Antwort schreiben 
Referat auf japanisch
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #11
RE: Referat auf japanisch
(18.02.18 15:47)Hundeliebe schrieb:  Versuch gescheitert. 5 Stunden hab ich mich dran versucht...Wird wohl nix

Dann poste doch mal was Du soweit hast, und dann kann man gucken, was man daraus machen kann. 新一 hat ja schon signalisiert, daß er gerne helfen würde…

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.18 16:17 von torquato.)
18.02.18 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hundeliebe


Beiträge: 27
Beitrag #12
RE: Referat auf japanisch
Da ich das mit Powerpoint mache, habe ich keine Ahnung, wie ich das hier reinschicken soll. Weil da vor Allem auch Bilder sind...

Könnte es vielleicht per E-Mail schicken
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.18 17:37 von Hundeliebe.)
18.02.18 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #13
RE: Referat auf japanisch
(18.02.18 17:30)Hundeliebe schrieb:  Da ich das mit Powerpoint mache, habe ich keine Ahnung, wie ich das hier reinschicken soll. Weil da vor Allem auch Bilder sind...

Könnte es vielleicht per E-Mail schicken

Als PDF exportieren, irgendwo (z.B. Dropbox) hochladen und dann einen Link posten.
Gemeint waren von torquato aber wahrscheinlich die Übersetzungen der hier im ersten Beitrag vorgestellten deutschen Sätze.

Generell empfehle ich, keine ganzen Sätze auf Folien zu packen. Wenn du nicht genau den Satz sagst, der auf den Folien steht (und Ablesen sollte man ja vermeiden), wird das die Zuhörer eher verwirren, weil sie gleichzeitig dir zuhören und einen ganzen Satz lesen müssen und zusätzlich nicht wissen, auf was sie sich jetzt konzentrieren sollen.
18.02.18 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hundeliebe


Beiträge: 27
Beitrag #14
RE: Referat auf japanisch
https://www.dropbox.com/s/obk3go98ex0tcy...6.pdf?dl=0

Hatte auch vor, die Sätze etwas auswendig zu lernen und sie vorzutragen. Jedenfalls hier die PP. In 5 Stunden erwartet man wesentlich mehr zu schaffen, doch mit dem ganzen Kopfzerbrechen kam ich nicht weiter.

Ach, und ne menge Fehler sind da auch hundert pro drin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.18 18:05 von Hundeliebe.)
18.02.18 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #15
RE: Referat auf japanisch
(18.02.18 17:45)vdrummer schrieb:  Gemeint waren von torquato aber wahrscheinlich die Übersetzungen der hier im ersten Beitrag vorgestellten deutschen Sätze.

Ja, genau.

(18.02.18 18:05)Hundeliebe schrieb:  https://www.dropbox.com/s/obk3go98ex0tcy...6.pdf?dl=0

Mensch das sieht doch schon richtig gut aus! grins

Die Gestaltung von PPT-Präsentationen ist ein Thema für sich, was eigentlich den Kern dieses Forums sprengt. Trotzdem:

Auf den Slides mit Bildern möglichst keine kompletten Sätze, sondern wirklich nur relevante, einzelne Begriffe. @vdrummer hat das schon angesprochen.
Wenn nötig, dann anschließend ein Slide ohne (!) Bilder mit einer Liste von Sätzen, die das vorher gesagte zusammenfaßt… zwinker

Für uns steht aber noch die Frage im Raum, in welchem Kontext Du das brauchst/ machst?

Das B in Rassismus steht für Bildung.
18.02.18 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #16
RE: Referat auf japanisch
Schule, hat er doch gesagt...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
18.02.18 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #17
RE: Referat auf japanisch
(18.02.18 18:05)Hundeliebe schrieb:  In 5 Stunden erwartet man wesentlich mehr zu schaffen

Ach, das ist relativ. Mein letzter japanischer Vortrag hat mich gefühlt 2 Tage Vorbereitung gekostet, war auf dem Niveau eines Dreijährigen, war schweißtreibend wie ein Saunagang und trotzdem waren alle begeistert, so daß ich den sogar ein paar Tage später noch mal an anderer Stelle halten sollte. huch

Toi, toi, toi^^



(18.02.18 19:19)Nia schrieb:  Schule, hat er doch gesagt...

OK. Du kennst das Problem mit meiner selektiven Wahrnehmung… rot
Nur, welche Schule (!) verlangt bitte japanische PPT-Präsentationen. Das (!) finde ich interessant.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.18 19:29 von torquato.)
18.02.18 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hundeliebe


Beiträge: 27
Beitrag #18
RE: Referat auf japanisch
*Hust* ich bin eine Sie ;,D

Jedenfalls macht es mich froh, dass die Präsi nicht komplett in den Müll gehört aber...das Problem; Ich kann nichts dazu sagen. Deswegen hatte ich mir die Sätze am Anfang formuliert in der Hoffnung, dass jemand motiviert ist. Und ich sie mir somit auf ne Karteikarte als Hilfe aufschreiben kann...

Ist da jemand, der sowas kann? :s

Meine Schule bietet japanisch als Fach an; habe dieses Angebot genutzt. Heisst aber leider nicht, dass ich die Skills besitze D;

Die Hoffnung stirbt zuletzt....
18.02.18 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #19
RE: Referat auf japanisch
@Ich bin eine Sie

Ach mach dir nichts drauß. Hier wurden schon viele falsch zugeordnet. Da bist du absolut nicht die erste.
Ich habe es sogar früher mal geschafft, so ca. drei Wochen mit jemandem PNs zu schreiben, bis der verdattert einwarf, dass ich ja gar nicht männlich bin. lol

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
18.02.18 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hundeliebe


Beiträge: 27
Beitrag #20
RE: Referat auf japanisch
;D Jo alles gut, ich seh das auch nicht so eng. Passiert mir nur zum ersten Mal und da war ich leicht confused lol

Wollte nur hinzufügen, dass die Sätze absolut nicht perfekt und fehlerfrei sein müssen. Im Gegenteil; Ich wäre schon sehr dankbar, wenn jemand sie im Ansatz oder auch anders (im Sinne von; Keine genaue Übersetzung des Satzes, inhaltlich aber in etwas das Gleiche) übersetzt. Denn noch nicht mal das kann ich....
18.02.18 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Referat auf japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung für Referat: Begrüßung auf Japanisch Xolgorim 2 2.623 13.12.12 16:18
Letzter Beitrag: Soso81
Referat auf japanisch beginnen? Rayu 14 11.336 05.12.12 06:06
Letzter Beitrag: global mind
Übersetzungshilfe für ein Referat usagi87 2 1.988 22.05.12 18:24
Letzter Beitrag: usagi87
Einleitung für Samurai-Referat j0k3R 4 3.369 28.10.11 17:39
Letzter Beitrag: j0k3R
paar Sätze für Referat über Kyoto auf japanisch Naoki 3 4.146 10.10.11 02:54
Letzter Beitrag: chochajin