Antwort schreiben 
Reihenfolge von angehängten Hilfsverben
Verfasser Nachricht
kite


Beiträge: 1
Beitrag #1
Reihenfolge von angehängten Hilfsverben
Hallo allerseits,

ich benutze Grundstudium Japanisch 1 und bei der Erklärung der V1 - V6 Flexion der Verben wurde folgendes als einleitendes Beispiel vorgestellt:

行かせられたくなかった
jemand wollte nicht dazu gezwungen werden irgendwohin zu gehen

Die einzelnen Hilfsverben, ihre Funktion und Flexion wurden für das Beispeil erklärt.

Meine Frage die sich mir da gestellt hat und auf die ich auch nach langer Recherche keine Antwort gefunden habe und sie daher jetzt hier stelle ist:

Warum so und nicht anders? Mir geht es hier nicht um die Flexionen, sondern um die Reihenfolge der einzelnen Hilfsverben. Sprich warum ist die Reihenfolge genau so (und nicht z.B. das HV tai (wollen) an zweiter Stelle)? Oder geht das vielleicht sogar? Warum?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schon einmal im Voraus !
18.03.10 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #2
RE: Reihenfolge von angehängten Hilfsverben
(18.03.10 20:32)kite schrieb:  行かせられたくなかった
jemand wollte nicht dazu gezwungen werden irgendwohin zu gehen
Meine Frage die sich mir da gestellt hat und auf die ich auch nach langer Recherche keine Antwort gefunden habe und sie daher jetzt hier stelle ist:

Warum so und nicht anders? Mir geht es hier nicht um die Flexionen, sondern um die Reihenfolge der einzelnen Hilfsverben. Sprich warum ist die Reihenfolge genau so (und nicht z.B. das HV tai (wollen) an zweiter Stelle)? Oder geht das vielleicht sogar? Warum?
Nein, das geht nicht.
Man kann versuchen, es über die unterschiedlichen morphologischen Eigenschaften (z.B. kann man außer -garu* kein verbal flektierendes Element mehr an -tai anhängen) zu erklären. Aber über die "Logik" der semantischen Beziehungen wird die Reihenfolge vielleicht schlüssiger:
[[[[[[1. Handlung] 2. dazu veranlassen] 3. darunter leiden] 4. das wünschen] 5. das negieren] 5. Aspekt Vollendung]
(*Interessanterweise gibt es - wenn auch selten - eine Kombination von -tai+garu+aseru "dazu veranlassen, etwas tun zu wollen")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.10 10:24 von yakka.)
19.03.10 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reihenfolge von angehängten Hilfsverben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satzstellung - In welcher Reihenfolge werden Sätze gebildet? Pennywisegames 26 1.857 17.12.17 00:47
Letzter Beitrag: Aporike
Reihenfolge in zusammengesetzten Substantiven: ジャスト TCJN 5 642 11.08.17 23:08
Letzter Beitrag: TCJN
Adjektiv-Reihenfolge Yamahito 16 1.564 16.05.17 18:13
Letzter Beitrag: Nia
Hilfsverben Demon 2 1.694 27.07.11 19:10
Letzter Beitrag: TakeuchiSayoko