Antwort schreiben 
STATISTIK-Thread: Wie weit man mit Heisig wirklich kommt
Verfasser Nachricht
NeoAragorn


Beiträge: 18
Beitrag #11
RE: STATISTIK-Thread: Wie weit man mit Heisig wirklich kommt
Hallo nochmal,

ich würde darum bitten, Diskussionen bezüglich des Nutzens der Heisig-Methodean anderer Stelle zu führen, z.B. in diesem Thread

Zwar ist das Thema in der Tat sehr polarisierend und von daher auch viel diskutiert, aber am besten macht man dies in einem einzigen Thread, da es sonst sehr schwierig wird, bestimmte Informationen schnell wiederzufinden.

Über Kommentare zur Statistik selbst (ist das überhaupt sinnvoll bzw. informativ ? Welche Dinge könnte man sonst noch erfassen (Bücher, Webseiten, Filmuntertiel) ?) würde ich mich hingegen sehr freuen :-)

In diesem Sinne

VG

NeoAragorn
17.07.11 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 105
Beitrag #12
RE: STATISTIK-Thread: Wie weit man mit Heisig wirklich kommt
Na ja, die "Heisig-Kanji" sind ja nichts anderes als die Jōyō-Kanji plus ein paar zusätzliche Schriftzeichen. Um die ewige Heisig-Grundsatzdiskussion zu vermeiden, hätteste also wohl besser nach Statistiken zu den Jōyō-Kanji gefragt. zwinker
Dazu müsste eigentlich einiges im Internet zu finden sein.
17.07.11 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeoAragorn


Beiträge: 18
Beitrag #13
RE: STATISTIK-Thread: Wie weit man mit Heisig wirklich kommt
(17.07.11 12:53)WedgeAntilles schrieb:  Na ja, die "Heisig-Kanji" sind ja nichts anderes als die Jōyō-Kanji plus ein paar zusätzliche Schriftzeichen. Um die ewige Heisig-Grundsatzdiskussion zu vermeiden, hätteste also wohl besser nach Statistiken zu den Jōyō-Kanji gefragt. zwinker

Okay, hast Recht, mein Fehler :-)

(17.07.11 12:53)WedgeAntilles schrieb:  Dazu müsste eigentlich einiges im Internet zu finden sein.

Es gibt schon so einige Frequenzlisten im Netz, das ist wahr. Aber diesen fehlt immer da eine oder andere. Mindestens eins der folgenden Probleme hatte bisher jede Liste/Statistik, die ich gefunden habe

- es gibt überhaupt keine oder nur äußerst vage Angaben ("einige 1000 Websites" oder "ein paar 100 Romane") darüber, welche Quellen benutzt wurden.
- die Listen sind weder nach Medium (Roman, Webseite, Visual Novel, Liedtexte) noch thematisch (allgemein vs. hochspezialisiert) geordnet, sondern haben eher einen allgemeinen und zusammenfassenden Charakter.
- Für einige der oben genannten Bereich existiereren überhaupt keine Frequenzlisten und daraus abgeleitete Statistiken.

Aber sowohl exakte Quellenangaben als auch eine Sortierung nach Medium bzw. Thema würde meiner Meinung nach Sinn machen, denn jeder von uns lernt japanisch aus ganz eigenen Gründen. In meinem Fall sind es die Visual novels. Von daher würde ich schon gerne wissen, wie viel mir die Jōyō-Kanji in genau diesem Bereich bringen. Da ich darüber im Netz nichts gefunden habe versuche ich das nun auf diese Weise selbst herauszufinden. Für andere Gebiete gilt dies sicherlich analog.

Falls ich allerdings etwas übersehen habe und es auch spezialisierte Listen samt Quellenangabe gibt, dann nur her damit^^ .. das erspart mir 'ne Menge Arbeit :-)
17.07.11 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Gast

 
Beitrag #14
RE: STATISTIK-Thread: Wie weit man mit Heisig wirklich kommt
Zitat:- es gibt überhaupt keine oder nur äußerst vage Angaben ("einige 1000 Websites" oder "ein paar 100 Romane") darüber, welche Quellen benutzt wurden.
Um es besser zu machen wäre es dann interessant zu wissen, welche VN du benutzt hast.
17.07.11 14:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeoAragorn


Beiträge: 18
Beitrag #15
RE: STATISTIK-Thread: Wie weit man mit Heisig wirklich kommt
(17.07.11 14:00)gnunix schrieb:  Um es besser zu machen wäre es dann interessant zu wissen, welche VN du benutzt hast.

Touché!

Es handelt sich um Yosuga no Sora ... ... ... die Skripte von VNs im allgemeinen gibt es auch im Netz jetzt nicht unbedingt wie Sand am Meer. Im Falle von YnS bin ich durch eine glückliche Fügung drüber gestolpert ... Wie ich an eventuelle andere Skripte rankomme ohne illegalerweise irgendwelche Spiele runterzuladen und die scriptfiles zu extrahieren weiß ich allerdings auch noch nicht.
17.07.11 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #16
RE: STATISTIK-Thread: Wie weit man mit Heisig wirklich kommt
(17.07.11 12:18)NeoAragorn schrieb:  Über Kommentare zur Statistik selbst (ist das überhaupt sinnvoll bzw. informativ ?

Hmm... finde ich ehrlich gesagt nicht. Um die Jōyō kanji kommt man eh nicht 'rum, es reicht absolut nicht, "die 1000 häufigsten" zu lernen oder so. Wenn man normal lesen können will, muss man alle lernen. Und die deckt Heisig ab.
18.07.11 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
STATISTIK-Thread: Wie weit man mit Heisig wirklich kommt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 133.812 21.05.17 10:40
Letzter Beitrag: Nia
Heisig Osti3100 13 6.147 07.05.17 15:21
Letzter Beitrag: Neverman
Heisig für mich evtl. doch das richtige? anyfoo 4 5.657 26.02.17 04:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 17.463 04.12.16 13:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Planloses Lernen (mit und ohne Heisig) *a* 81 36.011 03.06.11 18:38
Letzter Beitrag: Deja