Antwort schreiben 
Schönes Jahr der SCHLANGE!
Verfasser Nachricht
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #11
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
@Hachiko

Ich bin auch Hahn :-) Das Tierkreiszeichen schreibt man allerdings immer 酉.
10.02.13 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
(10.02.13 19:19)Norojika schrieb:  @Hachiko

Ich bin auch Hahn :-) Das Tierkreiszeichen schreibt man allerdings immer 酉.

Gut zu wissen. zwinker
10.02.13 19:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #13
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
Ich habe eine Feuerpferdin geheiratet. Danke, es geht so.
10.02.13 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji-Fan
Gast

 
Beitrag #14
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
Passend zum Jahr der SCHLANGE gibt es auf YouTube zurzeit den Film "Erzählung einer weißen Schlange" zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=gPG8Ihb4K5g

oder

http://www.youtube.com/watch?v=Vds5bDhlWEY

白蛇伝 (Hakujaden) war der erste abendfüllende japanische Zeichentrickfilm (er entstand 1958).

Man wählte die chinesiche Legende von der weißen Schlange als Thema, um nach dem Zweiten Weltkrieg ein Friedenssignal nach China und in andere asiatische Länder zu schicken.

Viel Spaß beim Anschauen! grins
10.02.13 21:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #15
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
Ich bin eine Nezumi. Dann sind wir mit meinen zwei Hausratten, Aki (von 赤目) und Hime(お姫様), bereits drei Rättchen in meinem Zimmer. hoho

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.13 07:44 von MaliceMizer.)
11.02.13 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein.Gast
Gast

 
Beitrag #16
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
(10.02.13 18:15)Hellstorm schrieb:  Jetzt müsstest du allerdings bei einem Japanischforum auch wissen, dass in Japan nicht mehr der chinesische Kalender gilt (Wo heute das neue Jahr begonnen hat), sondern während der Meiji-Restauration der gregorianische Kalender übernommen wurde.

D.h. in Japan ist das Jahr der Schlange schon seit dem 1.1.2013 zwinker

Bedeutet das, ein am 01-01-2013 geborenes Baby wäre in China noch ein Drache, in Japan aber schon eine Schlange?

Und könnten im Januar oder Februar geborene "Westler", die sich für ihr asiatisches Tierkreiszeichen interessieren, sich dann aussuchen, ob sie lieber ihr "chinesisches" oder ihr "japanisches" haben wollen oder gar beide?
14.02.13 16:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #17
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
Jo, genau so sieht’s aus. Genau das „Problem“ mit den zwei Zeichen habe ich übrigens (bin Anfang Januar geboren). Im Endeffekt bestimmt sich daher sein eigenes Tierkreiszeichen nach dem Gesprächspartner.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.02.13 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein.Gast
Gast

 
Beitrag #18
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
Heute hat auch der Monat der SCHLANGE begonnen. Er dauert vom 05. Mai bis einschließlich 05. Juni.

Der 05. Mai ist in Japan auch der "Tag der Kinder" (Kodomo no Hi, こどもの日).
05.05.13 14:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #19
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
Du brauchst übrigens zur Hervorhebung hier nicht einzelne Wörter so fett zu schreiben, man kann das auch so lesen zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.05.13 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #20
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
Tag des Kindes, ja. Aber "Monat der Schlange" ist irgendso exotisches Zeug, das im Almanach gedruckt ist, für keinen Norumaru Taro hat das Bedeutung.
05.05.13 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schönes Jahr der SCHLANGE!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr yamaneko 10 4.517 25.02.09 17:34
Letzter Beitrag: Shino
JLPT 2 nach einem Jahr ? Anonymer User 45 18.757 15.06.06 14:02
Letzter Beitrag: Ma-kun
Vorraussetzungen fuer 1 Jahr Aufenthalt an einer jap. Uni? zongoku 4 2.697 13.10.05 17:24
Letzter Beitrag: edokko