Antwort schreiben 
Schönes Jahr der SCHLANGE!
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #21
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
"Monat der Schlange" ist mir auch unbekannt. Aus welchem Kalender ist der?
Der traditionelle Name für den Mai ist, soweit ich weiß "Satsuki" (皐月, oder tatsächlich einfach 五月 geschrieben). Im alten Mondkalender war das auch der Name für den fünften Monat. Es gibt natürlich eine Menge poetischer Namen für die Monate, vielleicht ist "Schlange" für den Mai irgendwo darunter.
06.05.13 00:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #22
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
(06.05.13 00:00)Ma-kun schrieb:  Der traditionelle Name für den Mai ist, soweit ich weiß "Satsuki" (皐月, oder tatsächlich einfach 五月 geschrieben)
Kann man den Monat wirklich auch 五月 schreiben und "satsuki" lesen? Ich dachte immer das man 五月 schreibt wenn man "gogatsu" meint und "皐月" wenn man "satsuki" meint.

神は昊から土に降る。
07.06.13 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #23
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
"さつき; サツキ; 五月; 皐月; 早月"
Einträge für Satsuki von links nach rechts in Häufigkeit laut meinen Wörterbuch.
08.06.13 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #24
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
(07.06.13 23:11)Sanyuu schrieb:  Kann man den Monat wirklich auch 五月 schreiben und "satsuki" lesen?
Normalerweise liest man さつき für 五月 ganz selten, abgesehen von einigen Ausnahmen:
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%BA%94%E...%E3%82%8A.
08.06.13 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.179
Beitrag #25
RE: Schönes Jahr der SCHLANGE!
wieder ein Fund nach sieben Jahren! Da ich auch ein Steinbock bin wie andere eifrige Mitglieder hier im Forum und außerdem beim "Chinesen"-Essen immer einen Kalender bekomme für das kommende Jahr, habe ich mich überzeugt, dass ich ein Drache bin und damit zufrieden. Da rechne ich nicht mit den abtrünnigen Japanern - die mit ihrer Rechnerei mit dem Tenno Geburtstag ja noch immer Schwierigkeiten machen.

(14.02.13 18:29)Hellstorm schrieb:  Jo, genau so sieht’s aus. Genau das „Problem“ mit den zwei Zeichen habe ich übrigens (bin Anfang Januar geboren). Im Endeffekt bestimmt sich daher sein eigenes Tierkreiszeichen nach dem Gesprächspartner.

Hallo Steinbock, wofür hast du dich entschieden?kratzhoho
yamaneko, ein weibgrinslicher Steinbock-Drache
neugierig und Google hilft:
Das chinesische Neujahrsfest 2020 beginnt am Samstag, 25. Januar und endet am 11. Februar 2021. ... Die Jahre der Ratte sind: 1912, 1924, 1936, 1948, 1960, 1972, 1984, 1996, 2008, 2020 und 2032.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.20 18:18 von yamaneko.)
20.06.20 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schönes Jahr der SCHLANGE!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Jänner/Januar und heuer/in diesem Jahr yamaneko 10 2.390 25.02.09 18:34
Letzter Beitrag: Shino
JLPT 2 nach einem Jahr ? Anonymer User 45 11.535 15.06.06 15:02
Letzter Beitrag: Ma-kun
Vorraussetzungen fuer 1 Jahr Aufenthalt an einer jap. Uni? zongoku 4 1.564 13.10.05 18:24
Letzter Beitrag: edokko