Antwort schreiben 
Schimpf- oder Slangwörter der ostasiatischen Nationen füreinander
Verfasser Nachricht
Bodo


Beiträge: 58
Beitrag #1
Schimpf- oder Slangwörter der ostasiatischen Nationen füreinander
Koreaner nennen Japaner チョッパリ (choppari; laut http://wadoku.de koreanisch für "Schweinefuß" nach der abgespaltenen Großzehe der traditionellen weißen Socken der Japaner),
Japaner nennen Chinesen im Slang ちゃんころ (chankoro).

Rein interessehalber die Frage:

Weiß hier jemand, welche Slang- bzw. abwertenden Bezeichnungen umgekehrt Japaner für Koreaner oder Chinesen für Japaner bzw. Koreaner (oder Koreaner für Chinesen) verwenden?

Auf einem historischen Foto habe ich mal Chinesen mit einem antijapanischen Transparent gesehen, auf dem die Schriftzeichenkombination 倭鬼 stand (wörtlich soviel wie "japanische Dämonen").
Ich weiß aber nicht, ob dies ein gängiger Schmähbegriff in China ist.
27.02.12 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: Schimpf- oder Slangwörter der ostasiatischen Nationen füreinander
Ich weiß, dass der früher problemlos benutzte Begriff 支那 (Shina; den kann man gar nicht tippen) heute als rassistisch angesesehen wird, weil der wohl zu sehr an den 2. Weltkrieg erinnert.
Das Wort wird aber noch in 東シナ海 weiter benutzt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Shina_%28word%29

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.02.12 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #3
RE: Schimpf- oder Slangwörter der ostasiatischen Nationen füreinander
Ich kenne noch チャイ語 (Chaigo) als umganssprachlichen (Slangausdruck) für die Chinesische Sprache.
28.02.12 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tobi
Gast

 
Beitrag #4
RE: Schimpf- oder Slangwörter der ostasiatischen Nationen füreinander
In China wird auch 小日本xiao Riben als Schmähbegriff für Japan verwendet.
28.02.12 10:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schimpf- oder Slangwörter der ostasiatischen Nationen füreinander
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ? Haruto 18 11.396 03.09.21 09:10
Letzter Beitrag: 梨ノ木
日本 - にほん oder にっぽん? zanza 8 3.374 12.02.19 10:14
Letzter Beitrag: cat
行く oder 行く Phil. 9 4.762 18.09.18 11:51
Letzter Beitrag: Koumori
男/女の人 oder 男/女性 ? TCJN 4 2.722 27.08.17 05:27
Letzter Beitrag: そうですね
Kindliche Sprache? Oder etwas anderes? KudoShinichi 8 3.358 27.03.17 19:08
Letzter Beitrag: KudoShinichi