Antwort schreiben 
Schriften mit dem Computer
Verfasser Nachricht
himawari


Beiträge: 55
Beitrag #1
Schriften mit dem Computer
Hallo liebes Forum.

Sollte es diesen Theard schon geben, sorry!

Ich wollte mal fragen, mit welcher Schrift man Japanische Texte so schreibt, dass es aussieht wie Calligraphie ( hoffe inständig, dass ich es richtig geschrieben habe). Und welche anderen Schriften sind in Japanisch? Ist wirklich nicht so leicht, alle durchzugucken...

Danke schonmal. grins

Wenn es etwas auf der welt gibt, das ich so dermasen hasse, dass es mich zur Weißglut treibt, dann ist es lästern oder zur schaustellen anderer Menschen.



12.08.04 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: Schriften mit dem Computer
Wieso, was ist denn am Durchschauen der Schriften so schwierig? Oder erstmal, welches Schreibprogramm benutzt du? In Word kannst du doch in Format / Fonts (oder so) alles nötige einstellen, mit Vorschau? kratz

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
12.08.04 23:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himawari


Beiträge: 55
Beitrag #3
RE: Schriften mit dem Computer
Ich benutze Open Office, und ich glaube, ich bin zu blöd für das Programm. Ich kann mir zwar jede Schrift angucken, aber nur in Deutschen Buchstaben, und wenn ich Japanisch eingebe, beibt es trotzdem Deutsch. ( z.B. MS Gothic)
kratz

Wenn es etwas auf der welt gibt, das ich so dermasen hasse, dass es mich zur Weißglut treibt, dann ist es lästern oder zur schaustellen anderer Menschen.



12.08.04 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #4
RE: Schriften mit dem Computer
Hmm, hab in der Firma auch Open Office, da klappt es eigentlich mit dem Schreiben in Japanisch, alles o.B.

Werd mir das aber morgen mal etwas anschauen, vielleicht find ich ja was raus. Sonst mußt du eben per Hand Kalligraphien schreiben, wie es schon unsere Väter taten, und unserer Väter Väter, und unserer Väter Väter Väter... hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
13.08.04 00:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himawari


Beiträge: 55
Beitrag #5
RE: Schriften mit dem Computer
Naja, dann nehme ich halt MS Gothic zwinker
EDIT: Heißt das nicht Großväter, Urgroßväter...?

Wenn es etwas auf der welt gibt, das ich so dermasen hasse, dass es mich zur Weißglut treibt, dann ist es lästern oder zur schaustellen anderer Menschen.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.04 00:13 von himawari.)
13.08.04 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: Schriften mit dem Computer
Zitat:Ich wollte mal fragen,

ja, schon klar

Zitat:mit welcher Schrift man Japanische Texte so schreibt, dass es aussieht wie Calligraphie ( hoffe inständig, dass ich es richtig geschrieben habe).

Kalligrafie oder -phie >> http://www.duden.de ^^

Zitat:Und welche anderen Schriften sind in Japanisch? Ist wirklich nicht so leicht, alle durchzugucken...

Danke schonmal. grins

Hast du das japanische Eingabegebietsschemaleiste schon integriert und aktiviert?
Wenn nein, nützen dir die Schriften (Fonts) nichts. Wenn ja sind wir dir gerne behilflich weitere Schriften zu integrieren.
MS Gothic ist ja nun nicht wirklich pricklend und schon gar nicht kalligrafisch!
13.08.04 00:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Schriften mit dem Computer
:l0a_d1v: Beitrag von:"Fonts" Wenn es wirklich aussehen soll, wie Pinselschrift (so habe ich Dein Posting verstanden), brauchst Du leider spezielle Fonts. Die kann man kaufen, genauso wie spezielle westliche Fonts, nur leider wohl kaum hier in D.
13.08.04 00:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himawari


Beiträge: 55
Beitrag #8
RE: Schriften mit dem Computer
Nein ich meine einfach eine Schrift, die nicht aussieht wie zusammengesetze Legosteine aus 50cm Entfernung, sondern eine, die Kalligraphie ( Gruß an den Duden) Nahe kommt.

Wenn es etwas auf der welt gibt, das ich so dermasen hasse, dass es mich zur Weißglut treibt, dann ist es lästern oder zur schaustellen anderer Menschen.



13.08.04 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #9
RE: Schriften mit dem Computer
Da möchte ich an folgenden Thread erinnern [ showthread.php?tid=1546], in welchem man den Link zum kostenlosen (!) Herunterladen der japanischen EPSON-Schriftarten findet. Die sind alle toll, und es sind auch welche dabei, die wie handgepinselt aussehen.

Voraussetzung, diese zu benutzen, ist natürlich, daß Du - wie Koorineko schon sagt - die Eingabe ostasiatischer/japanischer Schriften installiert hast. (Da Du trotz MSGothic-Einstellung nur lateinische Buchstaben erzeugen kannst, vermute ich mal, daß Du das bisher nicht hast.)
13.08.04 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himawari


Beiträge: 55
Beitrag #10
RE: Schriften mit dem Computer
Ich kann schon japanische Schriftzeichen schreiben und sehen, aber mit Gokiburis Pfad sehe ich halt nur die Umschrift. Aber ich habe jetzt Schriften von Koorineko bekomen, die ich wollte. Trotzdem vielen Dank!

Wenn es etwas auf der welt gibt, das ich so dermasen hasse, dass es mich zur Weißglut treibt, dann ist es lästern oder zur schaustellen anderer Menschen.



13.08.04 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schriften mit dem Computer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Schrift am Computer gojira 32 14.171 16.11.09 13:48
Letzter Beitrag: Hellstorm
Wie schreibe ich am einfachsten einen Dehnungsstrich-Chōon(pu)/bōsen am Computer Tenshi 1 1.518 03.10.07 22:08
Letzter Beitrag: kiri
TheBat und asiatische Schriften - howto:) asodesuka 17 3.170 15.05.07 20:58
Letzter Beitrag: frostschutz