Antwort schreiben 
Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Verfasser Nachricht
F. Rittmann
Unregistriert

 
Beitrag #1
Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Ich wohne noch nicht dauerhaft in Japan aber bin gerade dabei alles zu regeln. Bin vorgestern erst aus Tokyo zurück gekommen und werde in zwei Wochen wohl für immer die Koffer packen und zu meiner Frau nach Japan ziehen. Das gute ist: Sie verdient schonmal genug Geld für uns beide. Es ist also eine gewisse Absicherung da hoho

Trotzdem will ich nicht auf ihre Kosten leben und möchte weiterhin mein eigenes Geld verdienen. Bislang arbeite ich ausschließlich im Internet und verdiene meine Kohle mit Affiliate Marketing (Hab mal eine Erklärung verlinkt da wohl die wenigsten wissen um was es dabei geht). Das funktioniert hierzulande auch ganz gut, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich meine Einkünfte dann in Japan versteuern muss als Selbstständiger bzw. wie ich das überhaupt alles regeln muss. Meine Frau hat leider auch keine Ahnung davon da Sie Angestellte ist und sich nie mit diesem Thema beschäftigt hat.

Kann ich obwohl ich in Deutschland dann nicht mehr gemeldet bin weiterhin mein Geschäft hier laufen lassen oder muss ich das zwingend in Japan anmelden? Wie sieht das dann mit Steuern aus und gibt es überhaupt spezielle Anforderungen die gestellt werden wenn man in Japan Selbstständig arbeiten möchte (Erlaubnis, Prüfungen oder ähnliches??)

Am liebsten wäre mir ich würde einfach mein deutsches Konto behalten, das Geld dann nach Japan überweisen und in keinem Land steuern bezahlen aber das wird wohl leider nicht gehen hoho
Kennt sich von euch jemand mit diesem Thema aus?


Ich hab mir bisher immer gedacht ist ja egal wo ich gerade bin, solange ich dort Internet habe kann ich Geld verdienen aber jetzt wo es konkret wird merke ich das es doch nicht so einfach ist traurig Das Thema ist momentan das einzige was mir die Vorfreude auf dieses wundervolle Land versaut und mich ein wenig wehmütig stimmt.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir Auskunft darüber geben könntet und hier jemand ist der sich mit dem Thema Selbstständigkeit in Japan auskennt.

Gruß
Fabian Rittmann
(M. E. unseriöser Werbe-Link durch Wikipedia-Artikel ersetzt.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.11 16:03 von Shino.)
29.06.11 20:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nefarian5


Beiträge: 36
Beitrag #2
RE: Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Hmm also ich denke das sobald du anfängst in Japan vor allen Japanern deine Dienstleistungen bzw. Produkte anzubieten und zu verkaufen. D.h. Kassierst Yens, muss du das auch dort entsprechend auch anmelden. Wie genau du es mit den Steuern machen sollst würde ich am besten beim Finanzamt nachfragen. Es gibt ja genug selbstständige z.B. Freiberufler bzw. Künstler die in verschiedenen Ländern Geld verdienen aber das in Deutschland abrechnen.
Es ist es eventl. vorteilhafter ein Gewerbe in Japan zu führen als in Deutschland. Gewerbesteuer usw. Aber um dort eine Firma zu haben brauchst du erstmals eine Dauerhafte Arbeitserlaubnis oder ähnl.
Ich denke es wäre am besten sich z.B. bei IHK die Antworten zu holen den dafür sind die auch da. grins

Wünsche dir viel Glück und gute Geschäfte grins

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.11 13:57 von Nefarian5.)
09.07.11 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #3
RE: Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Wer seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, unterliegt mit seinem Welteinkommen der deutschen Einkommensteuer. Die Umkehrregel gilt natürlich auch. Musst du leider mit dem japanischen Finanzamt (oder was es dort entsprechendes gibt...) klären.
10.07.11 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
F. Rittmann
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Jetzt ist es bei mir bald soweit und ich komme mit den Vorbereitungen nicht hinterher. So wie es aussieht werde ich wohl eine Woche länger brauchen.

Den Tipp mit der IHK habe ich beherzigt, ich warte momentan auf die zweite Rückantwort von denen. Ich hoffe dann ist alles geklärt denn mir rennt die Zeit davon.

@Nefarian, die Produkte werden vorwiegend in Deutschland, Österreich, Schweiz verkauft. Teilweise auch im englischsprahigen Ausland. Das wird sich erstmal nicht ändern.


Danke für eure Antworten!
11.07.11 17:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #5
RE: Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Es gibt dort Anwälte, die ausländische Unternehmer beraten können. Die Beratungen sind auch nicht sehr teuer.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
14.07.11 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #6
RE: Selbstständig Geld verdienen in Japan?
... aber brauchen wir diese "erklärenden" Werbelinks hier im Forum?
15.07.11 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #7
RE: Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Diese Art der Webung ist ein gutes Indiz dafür, dass das dahinter steckende Unternehmen hochgradig unseriös ist. grins
15.07.11 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Stimmt, deshalb habe ich den Beitrag von Thorsten auch abgewiesen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.11 16:03 von Shino.)
15.07.11 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nefarian5


Beiträge: 36
Beitrag #9
RE: Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Jo hätte mir auch auffallen müssen. Und ich versuche noch iwelche tipps zu geben hoho

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
16.07.11 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TokyoBER


Beiträge: 3
Beitrag #10
RE: Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Hi Fabian,

das mit den Steuern ist eigentlich ziemlich simpel.

(1) Es gibt die sogenannte "Ku-Steuer", die bezahlst Du in Deinem jeweiligen "Ku".
(2) Dann hast Du die Einkommenssteuer. Hier gibt es die einfache Regel: Alles was Du auf Dein Japanisches Konto bekommst (aus Deutschland) musst Du versteuern. Aber, wenn Du schon Steuern auf solche Einkuenfte bezahlt hast in Deutschland, dann brauchst Du (wahrschenlich) nicht nochmal Steuern bezahlen.

Die Steuern bezahlt man auf Basis der Einkuenfte vom letzten Jahr, und dann kannst Du am Jahresende zuviel bezahltes wieder bekommen. Das ist also genau wie in Deutschland.

Ich bin hier Freelancer und habe den ganzen Steuerkram (bzw. meine Frau) selber gemacht. Und es ist gar nicht schwer. Es gibt auch oeffentliche Beratungsstellen.
11.08.11 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selbstständig Geld verdienen in Japan?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Reise] Geld abheben oder mitbringen? cLam 45 4.130 05.12.16 15:01
Letzter Beitrag: adv
Freiberuflich / Selbstständig in Japan? Bemura 10 1.161 19.08.16 16:18
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Geld abheben in Japan? Urmila922 2 667 24.06.16 04:38
Letzter Beitrag: torquato
Wo am besten Geld wechseln lassen? Anonymer User 39 36.893 13.09.15 20:44
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Geld abheben in Japan Damasta 3 898 31.08.15 15:46
Letzter Beitrag: Damasta