Antwort schreiben 
Selbststudium ohne Kurs möglich ?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #11
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
*lach*

Ne, ne. Ich bin älter als du.
Ich gehöre zu den Menschen, die nicht so gedulig sind und sich dann auch mal rascher langweilen als andere. Ich brauche die Abwechslung, und habe nicht die Ausdauer/Zeit/Geduld durchzupowern und da es ja wirklich nicht so ist, dass ich japanisch können muss weil A oder B oder C im Leben ansteht... kann ich das ganz gemütlich und in meinem Tempo handhaben.
Wie undroid schon gesagt hat, es gibt unterschiedliche Lehrwerke mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
Es ist jetzt schwierig zu sagen genau DAS ist das richtige für dich.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.15 22:28 von Nia.)
02.10.15 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #12
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
Man kann Japanisch auch im Selbststudium ohne irgendwelche Kurse erlernen. Hab ich auch gemacht.
Gut, um fair zu bleiben, ich hab 7 Jahre in Japan gelebet und mir Japanisch selbst beigebracht, indem ich vor und nach der Arbeit 2 Jahre lang jeden Tag gelernt habe.
Du kannst gerne mal meinen Beitrag lesen, wo ich darüber schreibe, wie ich Japanisch im Selbststudium gelernt habe.

Viel Glück und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. grins

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
03.10.15 08:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinjin


Beiträge: 10
Beitrag #13
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
(02.10.15 22:28)Nia schrieb:  *lach*

Ne, ne. Ich bin älter als du.
Ich gehöre zu den Menschen, die nicht so gedulig sind und sich dann auch mal rascher langweilen als andere. Ich brauche die Abwechslung, und habe nicht die Ausdauer/Zeit/Geduld durchzupowern und da es ja wirklich nicht so ist, dass ich japanisch können muss weil A oder B oder C im Leben ansteht... kann ich das ganz gemütlich und in meinem Tempo handhaben.
Wie undroid schon gesagt hat, es gibt unterschiedliche Lehrwerke mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
Es ist jetzt schwierig zu sagen genau DAS ist das richtige für dich.

Sorry wegen der späten Antwort! (Arbeit traurig ..). Und genau so sollte man das auch und ich muss wirklich sagen, es motiviert wenn man auch andere sieht, die fleißig am lernen sind!. Ich habe mich übrigens nun für die Lehrbücher von Martin Clauß entschieden, Japanisch Schritt für Schritt. Scheinbar sehr gelobt und die zweite Ausgabe erscheint auch bald. Außerdem habe ich ein paar weitere Bücher von J.W Heisig gekauft, da mir seine Methode wirklich sehr gefällt. Viel Spaß weiterhin beim lernen Nia!.


(03.10.15 08:39)chochajin schrieb:  Man kann Japanisch auch im Selbststudium ohne irgendwelche Kurse erlernen. Hab ich auch gemacht.
Gut, um fair zu bleiben, ich hab 7 Jahre in Japan gelebet und mir Japanisch selbst beigebracht, indem ich vor und nach der Arbeit 2 Jahre lang jeden Tag gelernt habe.
Du kannst gerne mal meinen Beitrag lesen, wo ich darüber schreibe, wie ich Japanisch im Selbststudium gelernt habe.

Viel Glück und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. grins


Hallo Chochajin!,

zu spät, deinen Beitrag habe ich schon längst favorisiert gehabt und es hat mir ausgesprochen gut gefallen!. Du hast meine höchste Bewunderung übrigens dafür, und vielen Dank für den blog Eintrag, denn das hatte mich wirklich sehr motiviert!. Und vielen Dank für das Angebot, ich nehme es herzlich an und wende mich bei Fragen an dich grins
05.10.15 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #14
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
Japanisch Schritt für Schritt Band 1 ist auch mein Favorit zum Selbststudium.
Band 2 ist bereits erschienen. Den habe ich auch schon.

Hier ist eine Leseprobe:
http://www.amazon.de/Japanisch-Schritt-f...124%2C160_

Ich hatte ihn mir aber bei Buchhandlung Franck bestellt:
http://buch-franck.shop-asp.de/shop/acti...earchId=26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.15 18:04 von Mihaeru60.)
05.10.15 17:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinjin


Beiträge: 10
Beitrag #15
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
(05.10.15 17:49)Mihaeru60 schrieb:  Japanisch Schritt für Schritt Band 1 ist auch mein Favorit zum Selbststudium.
Band 2 ist bereits erschienen. Den habe ich auch schon.

Hier ist eine Leseprobe:
http://www.amazon.de/Japanisch-Schritt-f...124%2C160_

Ich hatte ihn mir aber bei Buchhandlung Franck bestellt:
http://buch-franck.shop-asp.de/shop/acti...earchId=26

Hallo Mihaeru,

vielen Dank für die Info!. Ich habe sofort meine Bestellung bei Amazon storniert und kaufe es auch bei Franck ein vor allem deswegen, weil Amazon erst nach knapp einem Monat versendet. Freut mich noch jemanden zu sehen der das Buch nutzt. Ich kann es kaum erwarten das Buch durchzugehen.

Kurze Frage noch am Rande, hat jemand Erfahrung mit italki?.
05.10.15 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #16
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
Schau mal, heute hat jemand bei seinen Fragen gepostet das er dort bisher keine Antwort bekommen hat.
Mir sagt das gar nichts und ich glaube nicht vor heute davon schon gelesen zu haben. Aber schau mal über neuste Beiträge, dann findest du jemanden der das kennt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.10.15 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #17
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
(05.10.15 17:10)Shinjin schrieb:  Außerdem habe ich ein paar weitere Bücher von J.W Heisig gekauft, da mir seine Methode wirklich sehr gefällt.

Auch wenn es sehr geteilte Meinungen über die Heisig Methode gibt, ich bin damit sehr gut zurechtgekommen.
Falls du mit Anki lernst (was ich dir in Bezug auf Lerneffizienz sehr nahe legen würde), kann ich dir dieses fertig Deck empfehlen, das auch schon kurze Geschichten dabei hat:
https://ankiweb.net/shared/info/1354129669
05.10.15 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #18
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
@cat
Hast du dich auf dieser Webseite registriert?
Ich hatte mir auch mal dieses Heisig-Deck in Anki auf dem PC installiert.
Mein erster Eindruck davon war gut.
Ich dachte, es wäre eine gute Ergänzung zu den Büchern, die ich auch besitze.
Ab dem 31. Kanji (wenn ich mich Recht erinnere) bestand das Deck aber darauf, dass ich mich auf einer Webseite registriere, was mich ziemlich geärgert hat.
Es mag ja eine gute Idee dahinter stecken und vielleicht befindet sich dort auch eine nette Communtiy, die dieses Deck weiter entwickeln will, aber Zwangsregistrierungen dieser Art mag ich nicht.
Da ich nicht wusste, wie ich diese Sperre entfernen kann, hatte ich das Deck wieder gelöscht.
05.10.15 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #19
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
Ich weiß ehrich gesagt nicht, was du meinst. Hast du sicher das Anki Deck das ich verlinkt habe verwendet? Ich habe zwar einen Anki Account (ich synchronisiere damit zwischen Desktop und Mobileversion), glaube aber nicht, dass das für das Deck notwendig ist. Das Deck kann man einfach herunterladen und in Anki einbinden kratz
05.10.15 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #20
RE: Selbststudium ohne Kurs möglich ?
Okay, ich probiere es nochmal aus.
Deine apkg-Datei ist im Binärvergleich aber identisch mit der, die ich mir damals heruntergeladen hatte.
Ich bin mal gespannt, ob ich diesmal weiterkomme oder wieder bei Kanjizeichen 31 hängen bleibe und ich mich registrieren soll.
Mit den anderen Decks, die ich verwende, habe ich keine Probleme.
05.10.15 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selbststudium ohne Kurs möglich ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan besuchen ohne Japanisch sprechen? Phil. 3 1.412 28.05.21 05:03
Letzter Beitrag: Phil.
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 17.899 23.02.16 10:52
Letzter Beitrag: moustique
Auf den Japanisch Kurs vorbereiten FadingGlow 32 11.889 25.09.15 09:09
Letzter Beitrag: yamaneko
Vokabeln lernen ohne die Kanji zu kennen MCSens 11 5.436 11.09.14 22:55
Letzter Beitrag: junti
Minna no Nihongo - für Selbststudium geeignet ? Montbertus 34 14.212 13.10.13 01:07
Letzter Beitrag: junti