Antwort schreiben 
Selbststudium?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Selbststudium?
Also ich habe schon versucht es zu finden aber nix gefunden. Wo kann ich das endlich lernen? Bitte um eine url um mir Lernunterlagen zu besorgen.

---
Auf Rechtschreibung editiert von Ma-kun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.04 22:50 von Ma-kun.)
11.09.04 22:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Selbststudium?
Das ist unglaublich. Also wenn ich in google etwas dazu eingebe, finde ich schon was. Na nix fuer ungut. Die meisten Lernmaterialen sind halt auf Englisch. Damit wirst Du leben muessen:
showthread.php?tid=1644

If you have further questions ...
11.09.04 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Selbststudium?
:l0a_d1v: Beitrag von:"sys" Ne, ich meine so was wie ein Fernstudium, wo ich Lernmaterialien bekomme aber ohne so ein Diplom oder so^^.

---
Auf Rechtschreibung editiert von Ma-kun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.04 22:51 von Ma-kun.)
11.09.04 22:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Selbststudium?
Also ich kann dem was DU willst nicht ganz folgen. Wenn Du Japanisch lernen willst, nur um es Dir selbst beizubringen, solltest Du ein Buch benutzen. Lernmaterialien gibt es auch sehr viele im Internet. Was Du genau willst verstehe ich aber nicht.

If you have further questions ...
11.09.04 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Selbststudium?
:l0a_d1v: Beitrag von:"sys" Also, da gibt es z.B. universitaeten, die solche Fernstudien machen. Du meldest dich bei ihnen an und bekommst Lernunterlagen per Post zugesandt. Nach einer Zeit werden dir wie in der schule Tests ausgestellt, die du machen musst.
Wenn du so weit bist, kannst du dann dein Diplom bekommen.

Ich hab schon versucht, ein solches "Fernstudium" zu finden, doch hab es noch nicht gefunden. Mir waere es auch egal, wenn ich ein dipom bekommen wuerde, aber ich bin erst in der 9 Schulstufe also kann ich es, glaube ich, auch nicht machen, weil ich noch keine Matura\Abitur habe. traurig

---
Auf Rechtschreibung editiert von Ma-kun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.04 22:59 von Ma-kun.)
11.09.04 22:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #6
RE: Selbststudium?
Lieber sys,

wie Denkbär schon sagt, ist es schwer Dir zu helfen, wenn wir Dich nicht wirklich verstehen. Hilfrecih wären hierbei übrigens auch ganze deutsche Sätze augenrollen .
Was hast Du denn vor? Willst Du:

- Ein selbstorganisiertes Studium, für das Du Materialien brauchst
- Online-Kurse, die in Lektion aufgebaut sind
- Kurse an einer Uni oder VHS etc. die Du im Fernstudium belegen kannst?

Zum Thema "Japanisch lernen" gibt es übrigens einen Haufen von Themen hier im Forum. Vielleich schaust Du Dir die Rubrik "Lernmethoden" durch.

---
Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.04 22:56 von Ma-kun.)
11.09.04 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #7
RE: Selbststudium?
Ich weis nicht ob man Japanisch ueber ein Fernstudium studieren kann. Ich glaube auber nicht. Es gibt gute Buecher, die man an Universitaeten benutzt, um Japanisch zu lernen. Beispiele waeren die von Detlev Foljanty oder das von Noriko Katsuki-Pestemer. Zu dem Foljanti gibt es auch Kasetten, also zum Selbststudium besser geeignet. Bei uns in Nuernberg kann man es sogar in der Bibliotek bekommen.

If you have further questions ...
11.09.04 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: Selbststudium?
:l0a_d1v: Beitrag von:"sys" also an Ma-kun: eher nr3.
Und an Bitfresser: Ich lebe in Kaernten in einem Dorf, das weder eine Bibliothek hat; die naechste waere ca 100 km weit entfernt und ich kann nur in einem kleinen Buchhandel Buecher bestellen, doch sie haben nicht geradeviel zur Auswahl. Aber ich schaue nocheinmal nach den von Dir bereits genannten Buechern.

---
Auf Rechtschreibung editiert von Ma-kun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.04 23:20 von Ma-kun.)
11.09.04 23:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #9
RE: Selbststudium?
Bei einer oberflächlichen Suche im Netz bin ich auf ein Angebot von Linguaphone gestoßen: http://linguaphone.de/sprachen/japanisch.htm

Du bekommst von denen ein Übungsbuch und Kassetten mit Texten. Weiterhin musst Du Aufgaben lösen, die bei Linguaphon korrigiert werden. Außerdem kannst Du eine Kassette anhand derer Deine Aussprache korrigiert wird einschicken.

Ich weiß leider nichts über die Qualität des Lernprogrammes. Mißtrausich macht mich, daß alle Texte anscheinend in lateinischen Buchstaben sind. Um die Schrift scheint man sich nicht zu kümmern.

Ich würde Dir eher raten, mehrere Quellen zu kombinieren. Bitfressers Bücher klingen gut, außerdem findest Du hier Links zu vielen Seiten, die Lektionen in Japanisch anbieten.
Diskussionen darüber, wie man Japanisch lernen kann sind:
showthread.php?tid=206http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=62http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=179http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=1804http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=1757http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=1506
Weiterhin könnte für Dich das Buch "Japanisch für Schüler" sehr interessant sein: showthread.php?tid=17
Dann mal viel Glück und viel Erfolg und ach ja... bitte schreibe Deine nächsten Beiträge mit etwas mehr Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen usw, ja? Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.04 23:19 von Ma-kun.)
11.09.04 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #10
RE: Selbststudium?
Wir hatten zu linguaphone hier schon mal eine - naja - Diskussion:
showthread.php?tid=1013Ich halte die ganze Sache immer noch für völlig überteuert, vor allem da die Schrift nicht berücksichtigt wird.

@sys:
Hier sind sehr viele Selbstlerner, z. B. auch Denkbär. cool Ich wohne zwar in Hamburg, komme aber aus diversen Gründen auch nicht zu einem Kurs o. ä. Ich rate dir erstmal festzustellen, wie ernst es dir ist, bevor du zu wirklich teuren Sachen greifst. Am besten erstmal Ma-kuns Links durchackern und dann entscheiden.
Auch wenn du in einem Dorf lebst, hast du doch offenbar Zugang zum Internet. Warum nicht darüber Bücher bestellen? kratz kratz kratz
12.09.04 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selbststudium?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
VHS + Selbststudium - Lehrmittel ausreichend? Tamara 1 1.493 25.11.15 19:46
Letzter Beitrag: nurso
Eignen sich die Kursmaterialien des Linguaphone Kurses zum Selbststudium? Anonymer User 4 2.476 17.10.04 14:58
Letzter Beitrag: Denkbär
Welches Buch ist gut für ein Selbststudium? Takeru-kun 1 1.961 17.03.04 20:20
Letzter Beitrag: Nora