Antwort schreiben 
Sicherheit im neuen Forum
Verfasser Nachricht
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #1
Sicherheit im neuen Forum
>Hm, bist du wirklich sicher, dass das mit dem neuen Forum zusammenhängt?
Ja, weil seither erhielt ich viel Spam-Emails aus Deutschland, nämlich aus den Sendern, XX@YY.ZZ.de.

Am Anfang habe ich meine Email-Adresse ganz offen gelassen und jeder konnte sie wissen. Später habe ich die Gefährlichkeit bemerkt, doch es war zu spät. Auf jedem Fall werde ich in Zukunft diese Adresse ändern. Hast du nicht so viel Spam-Emails erhalten?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
26.03.09 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Wie alt seid ihr ?
(26.03.09 16:20)sora-no-iro schrieb:  Hast du nicht so viel Spam-Emails erhalten?

In meinen E-Mail-Client verirrt sich nur sehr selten mal eine Spam-Mail cool

Aber im Ernst, da sind mehrere Filter davor:
  1. Rigide Öffentlichkeitseinstellungen in jedem Forum
  2. Kaum bis keine Angaben zu meiner Person im Internet, nirgends. So schön es auch ist - es macht mehr Probleme als es Gutes bringt. Wer etwas wissen will, kann ja direkt fragen.
  3. Mein E-Mail-Provider. Da wird schon eine Menge ausgefiltert
  4. Niemals meine Haupt-E-Mail-Adresse für Anmeldungen im Internet verwenden.
  5. Für jede Anmeldung im Internet eine eigene E-Mail-Adresse erstellen. Nervt mich was oder interessiert mich etwas nicht mehr, wird die E-Mail-Adresse einfach gelöscht.
  6. Ein Anti-Spam-Programm auf meinem PC. Da landet der Rest
  7. E-Mail-Vorschau des E-Mail-Clients ausgeschaltet (Stichwort: Zählpixel - dadurch können E-Mail-Adressen u. a. verifiziert werden). Mails, die ich nicht sofort einordnen kann, werden sofort und endgültig gelöscht - ohne sie angesehen zu haben.
  8. HTML ist deaktiviert.
  9. Erweitert: Ich öffne keinerlei Anhänge, die unangemeldet per E-Mail kommen - sie landen meistens im Papierkorb
  10. Erweitert: Standard-Format meiner Mails ist Text
  11. Sollte doch mal eine Spam-Mail durchkommen: Alles was ich nicht kenne oder mir nicht koscher erscheint, wird sofort und endgültig gelöscht.
Sogenannte "False-Positives" sind bei mir recht selten.

Dadurch konnte sich bei mir mit dem Umzug wohl auch nicht viel verändern. Auch in den Spam-Verzeichnissen meines E-Mail-Providers sind seit der Umstellung nicht mehr Spams als vorher gelandet. Gibt es tatsächlich im neuen Forum eine Einstellung, durch welche die E-Mail-Adresse öffentlich angezeigt wird?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.09 22:51 von Shino.)
26.03.09 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #3
RE: Sicherheit im neuen Forum
Habe die beiden Beiträge aus dem Thema "Wie alt seid ihr" rausoperiert.

Also: im alten Forum waren die Mailadressen tatsächlich für alle sichtbar, wenn man sie auf "öffentlich" gestellt hatte. Im neuen Forum sind sie nur für angemeldete Mitglieder sichtbar. Ich sehe keine Möglichkeit, wie ein Spambot an die Adresse rangekommen sein könnte, mal abgesehen, dass er damit schneller war als Gogle mit dem Indizieren der Seiten.

Kann es sein, dass Du die Adresse irgendwo anders noch öffentlich im Netz hast?
26.03.09 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #4
RE: Sicherheit im neuen Forum
@Shino
Danke für deine Sorge.
Ich habe schon eine Maßnahme dazu ergreifen, nämlich benutzt den Filter, der von Provider gedient wird. Damit werden 99% gut gefiltert.
Doch der filtert sie zu stark und ich kann die nötwendige Emails nicht erhalten. Deswegen beobachte ich jeden Tag die Liste von den weggenommenen Emails.

(26.03.09 22:07)Ma-kun schrieb:  Kann es sein, dass Du die Adresse irgendwo anders noch öffentlich im Netz hast?
Ja, früher habe ich einige Beiträge mit meiner Email-Adresse auf einer veröffentlichen Seite geschrieben. Die bleiben noch da übrig. Möglicherweise kann ich auch sie irgendwie löschen.
Jedenfalls habe ich jetzt keine Angst davor. Die Zahl der Spam-Emails nimmt nicht mehr zu.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.09 07:15 von sora-no-iro.)
27.03.09 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Sicherheit im neuen Forum
Edit:
Ich habe meinen Text geloescht.
Der ist nicht mehr wichtig.
Und spaeter werde ich diesen Beitrag auch loeschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.09 17:43 von zongoku.)
28.03.09 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #6
RE: Sicherheit im neuen Forum
(28.03.09 21:49)zongoku schrieb:  Nun ich bewege mich hier als Geist. Und dennoch sehe ich, wenn ich da reinschaue dass ich dies tue.
[...]
Und das markieren als Geist im Forum bringt auch nichts. Ich hab lediglich ein Sternchen hinter meinem Namen, aber ob ein anderer auch mitbekommt ob ich hier oder da was tue, das weiss ich nicht.
Man sieht sich selbst als Geist, aber andere sehen einen nicht. Das soll das Sternchen ausdrücken. Du kannst das einfach ausprobieren, indem du z.B. gleichzeitig als Gast die Online-Liste anschaust.
28.03.09 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #7
RE: Sicherheit im neuen Forum
Auch die Mitglieder sehen Dich nicht, wenn Du als Geist unterwegs bist, weder, daß Du im Forum bist, noch, was Du gerade machst. Du wirst dann als "offline" angezeigt.
28.03.09 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #8
RE: Sicherheit im neuen Forum
(28.03.09 23:37)Nora schrieb:  Auch die Mitglieder sehen Dich nicht, wenn Du als Geist unterwegs bist, weder, daß Du im Forum bist, noch, was Du gerade machst. Du wirst dann als "offline" angezeigt.

Ich habe es ausprobiert und festgestellt, daß nicht nur Yahoo und Google und alle Mitglieder und Gäste sehen können, wann der Geist des Himmelsenkel, des zongoku also, das letzte Mal im Forum war:
Registriert seit: 26.02.03
Letzter Besuch: Heute 10:19

Ich bin als amüsierte Mitleserin bei Online doch etwas weniger amüsiert, wenn ich bemerke, daß ein 15jähriger User, der sich 2003 angemeldet hat, dann erzählt hat, daß er 2005 nach Japan fahren wird, heute von Yahoo oder Google gelesen wurde. Er war vor sechs Jahren das letzte Mal im Forum. Ob die über 1000 Mitglieder, die einmal eine Frage gestellt haben und wieder verschwunden sind, auch wissen, daß ihre Daten und Interessen aktuell weiter gegeben werden.
Zongoku hat viel Erfahrung mit dem Internet, daß er sich jetzt aber so wundert hängt vermutlich mit der Zunahme der Spampost zusammen.
Ich bin erst vier Jahre im Internet und ich habe ja schon meine "Verstimmung" mitgeteilt - beim "Wie alt seid Ihr?"
Nicht nur Alter macht vorsichtiger, schließlich hat unser neue Admin Shino auch an einigen Stellen im Sinne der Vorsicht gepostet. (Und wurde verspottet). Kann man leicht feststellen: Shino aufrufen und "alle Beiträge lesen"
Wie geht es weiter?
yamaneko, Spion neukratzaugenrollen

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.09 11:50 von yamaneko.)
31.03.09 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #9
RE: Sicherheit im neuen Forum
Das Feature, das auflistet, wann welcher User welche Beiträge ansieht, ist jetzt wieder deaktiviert.
31.03.09 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #10
RE: Sicherheit im neuen Forum
Danke Nora.
31.03.09 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sicherheit im neuen Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 135 38.537 26.07.18 22:37
Letzter Beitrag: cat
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 5.118 19.01.18 11:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 557 19.02.17 21:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 465 20.12.16 01:23
Letzter Beitrag: torquato
Versteckte Forum Befehle. moustique 9 980 13.10.16 18:55
Letzter Beitrag: moustique