Antwort schreiben 
Slang-Wörterbuch
Verfasser Nachricht
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #1
Slang-Wörterbuch
In Japan findet man verschiedene Slang-Wörterbücher auf Englisch(american slang dictionary). Nicht nur Englisch-Englisch sondern auch Englisch-Japanisch Wörterbucher sowie diverse Fachbücher werden verkauft.
Doch kann man hier weder ein Slang-Buch noch -Wörterbuch auf Deutsch finden. In Deutschland kann aber etwas finden, glaube ich.

Weiß jemand ein gutes (Wörter)Buch, das mich empfehlt?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
07.07.08 03:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Slang-Wörterbuch
Ich fürchte, dich enttäuschen zu müssen, sora. Auf dem deutschen Markt gibt es meines Wissens nach eigentlich kaum guten Lernstoff für Japanisch - und schon gar keine guten Wörterbücher - und noch weniger so etwas Spezielles, wie von dir gewünscht.

Das einzige, was mir in diesem Zusammenhang einfällt, sind die Bücher von Arno Moriwaki und Aya Puster:

Praxisorientiertes Wörterbuch Japanisch - Deutsch
Praxisorientiertes Wörterbuch Deutsch - Japanisch

Zitat:Auszug aus dem Buchdeckeltext Japanisch-Deutsch:
"Wussten Sie, dass man in Japan von Altpapiersammlern Papiertaschentücher bekommt? Und dass "chokichoki" auf Deusch "schnipp-schnapp" bedeutet? Solche Geräusch-Umschreibungen und Hinweise zum Alltagsleben, Kultur und Geschichte finden sich bei den entsprechenden Stichwörtern"...

Aber die Bücher sind eher für den deutschen Japanisch-Lerner, als umgekehrt geschrieben und reine Slang-Wörterbücher sind das auch nicht, wahrscheinlich also nicht ganz das, was du suchst, denke ich.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp parat. Würde mich auch interessieren.

Interessant ist vielleicht die Fragemöglichkeit auf der oben angegebenen Webseite. Bis jetzt lassen sich dort allerdings kaum Fragen und Antworten finden... Aber wenn genug Japaner dort viele Fragen gestellt haben, bringen die vielleicht auch ein entsprechendes Buch heraus? zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.08 17:55 von Shino.)
07.07.08 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Slang-Wörterbuch
Vielen Dank Shino,
diese Seite interessiert mich sehr!
Allerdings suche ich nicht nur J-D od. D-J Slangwörterbuch. D-D ist auch willkommen bei mir.
Zongoku hat mir einige betreffenden Links per PN geschickt.
http://www.germagic.de/dict/kategorie.php?s=4&l=3
http://www.mundmische.de/entry/all
http://planetagro.de/~agro/viewpage.php?page_id=7
(Arigatou, zongoku!!)
Wenn jemand ein hilfreiches Buch(od. andere Internetseite) kennt, empfiehlst du das mir bitte.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
08.07.08 04:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inferno


Beiträge: 32
Beitrag #4
RE: Slang-Wörterbuch
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=f...lla-search

Vielleicht helfen dir die "Wörterbücher der deutschen Umgangssprache" oder die "dictionaries of german slang" etwas weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.08 11:18 von Inferno.)
08.07.08 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 395
Beitrag #5
RE: Slang-Wörterbuch
Also, im Internet hätte ich da noch
http://www.sprachnudel.de/

Viel Spaß damit! grins

^^;~;^^
08.07.08 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #6
RE: Slang-Wörterbuch
Bei dieser Seite geht es um Begriffe aus dem Ruhrgebiet:

http://www.unmoralische.de/ruhrgebiet/ruhrgebiet.htm

Das ist natürlich regional begrenzt und bringt eher etwas, wenn man die Gegend besucht bzw. dort wohnt - aber viele Begriffe werden aber auch in ganz Deutschland gebraucht und verstanden.
08.07.08 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #7
RE: Slang-Wörterbuch
@Inferno
>Vielleicht helfen dir die "Wörterbücher der deutschen Umgangssprache" oder die "dictionaries of
german slang" etwas weiter.

Aha, das ist mir guter Vorschlag.

@Koumori
Diese Seite ist cool!
Und ich liebe Nudel.
zwinker

@irgendwer
Die ganze Seite interessiert mich.
Doch zu groß!!

Minasan ariagtou! Ich danke euch dafür!

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.08 04:28 von sora-no-iro.)
09.07.08 04:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #8
RE: Slang-Wörterbuch
Mit dem Slang ist es wie mit Hosen: Dieses Jahr "hip" nächstes Jahr "out".

Ich wäre vorsichtig sich zu viele davon anzueignen. Statt zu beeindrucken kann man sich oftmals blamieren (ohne es zu merken. Für Japaner sind Ausländer oft Pausen-Clowns).
09.07.08 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #9
RE: Slang-Wörterbuch
(09.07.08 21:15)The Wicket Witch of the West schrieb:Mit dem Slang ist es wie mit Hosen: Dieses Jahr "hip" nächstes Jahr "out".

Ich wäre vorsichtig sich zu viele davon anzueignen. Statt zu beeindrucken kann man sich oftmals blamieren (ohne es zu merken. Für Japaner sind Ausländer oft Pausen-Clowns).

Kann ich nur zustimmen, ist im Japanischen ja genau so. Hatte mir das "motto meikyou"-Wörterbuch zugelegt, aber der Großteil der Begriffe, die ich an Bekannten getest habe, wurden nicht verstanden.

習うより慣れろ
09.07.08 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #10
RE: Slang-Wörterbuch
Es gab mal von Langenscheidt (glaube ich) ein Wörterbuch über Slang in der deutschen Jugensprache. Leider aber wurden dort viele Ausdrücke aufgeführt, die die Jugendlichen schon gar nicht mehr verwendeten.
Im Deutschen findet man Jugendslang, der sich aber rasend schnell ändert und Slang, der typisch für bestimmte Subgruppen ist (keine gute Idee, den Slang zu verwenden, wenn man nicht wirklich dazu gehört). Ich weiß gar nicht, ob so etwas wie einen deutschlandweiten Slang gibt, eher viele Jargons.
Vielleicht würde Dir ein möglichst aktuelles Wörterbuch der deutschen Umgangssprache mehr helfen.

Eine Seite habe ich gefunden, die ähnlich dem englischsprachigen urbandictionary Slangausdrücke alphabetisch auflistet. Ich stelle allerdings fest, dass ich sehr viele Ausdrücke dort nicht kenne: http://www.mundmische.de/entry/all
09.07.08 23:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Slang-Wörterbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 105 28.549 09.10.18 19:35
Letzter Beitrag: Yano
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 1.227 05.10.18 20:11
Letzter Beitrag: Phil.
Wörterbuch Nishi_san 15 2.102 29.11.15 12:31
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Wörterbuch in Buchform... Rince-kun 12 3.984 22.08.15 19:05
Letzter Beitrag: moustique
Ein Wörterbuch, das den tendenziellen Gebrauch von Kanji in Verben berücksichtigt? Ginko 4 1.242 02.05.14 08:41
Letzter Beitrag: Vlad