Antwort schreiben 
So ist das Leben...
Verfasser Nachricht
Rince-kun


Beiträge: 38
Beitrag #1
So ist das Leben...
Hallo!
Ich suche eine Übersetzung des berümten satzes "So ist das leben".

Wer kann mir helfen?
28.10.03 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: So ist das Leben...
Hm... セ・ラ・ヴィ wäre die Transkribierung des französischen "C'est la vie" dafür, ザッツ・ライフ die des englischen "That's life".

Beide werden zumindest verwendet (--> Google), allerdings weiß ich nicht, ob auch immer in dem Kontext. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es denselben Ausdruck wirklich im Japanischen gibt...
28.10.03 15:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #3
RE: So ist das Leben...
"shikata ga nai" einer der Lieblingssätze des ehem. Propädeutikums, bedeutet in etwas: Da kann man nichts machen / Das ist nun einmal so.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

28.10.03 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: So ist das Leben...
hm...

Ich hätte jetzt auf "Sore hodo X desu"

Das X muss natürlich durch das Japanische Wort Leben ersetzt werden, ich weiß aber nicht, was leben auf japanisch bedeutet...
28.10.03 16:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #5
RE: So ist das Leben...
Zitat: "shikata ga nai"

Ich glaube auch, dass das am besten ist, benutze und höre aber (übrigens sehr häufig) die umgangssprachliche Form: shouganai.

正義の味方
29.10.03 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #6
RE: So ist das Leben...
Ich würde shigataganai und shouganai eher als "Da kann man nichts machen" verstehen. "So ist das Leben" wäre eher "so iiu koto da" oder "en gan nai".
29.10.03 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #7
RE: So ist das Leben...
Oder anders ausgedrückt:
人生はそんなもんさ!
jinsei ha sonna mon sa!

七転び八起き
20.10.04 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
So ist das Leben...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung "ein Leben für ein anderes" xBeTa6 25 11.190 11.02.18 16:19
Letzter Beitrag: 新一
"Das Leben beginnt da, wo der Komfort endet" DaTrumic 29 9.691 12.02.13 15:58
Letzter Beitrag: Hachiko
Satz "Das Leben ist wie die Kirschblüte" Eva123 5 3.011 03.12.11 13:52
Letzter Beitrag: Eva123
Zeichen für Leben, Glück, Hoffnung, Glaube und Liebe! Anonymer User 7 11.754 15.05.11 16:41
Letzter Beitrag: Shino
Übersetzung: leben (Verbform) Areshay 11 5.713 15.07.10 14:21
Letzter Beitrag: konchikuwa