Antwort schreiben 
Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Verfasser Nachricht
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #1
Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Kennt jemand eine Software, mit der man japanische Audiofiles, sei es wav oder mp3, in variabler Geschwindigkeit abspielen kann ?

Manchmal sprechen die Japaner zu schnell und es wäre ganz praktisch, sich japanische Dialoge erst einige male langsam und dann in normaler Geschwindigkeit anzuhören.

Am besten preiswert oder noch besser Open Source.
05.02.09 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine "Goldwave" kann sowas.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

06.02.09 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
'Audacity' ist wohl die beste Freeware-Lösung.
06.02.09 12:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Ich bevorzuge auch Audacity, aber der MS Mediaplayer 11 kann das auch - vielleicht reicht es dir ja...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.09 19:31 von Shino.)
07.02.09 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ari_99


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Versuche es mal mit dieser Software.
4 audio - v3.0.3 für PC
Ist eigentlich ein Transkriptionstool. Aber funktionniert super gut. Soundfile als mp3 einbinden, und dann Schneller, langsamer abspielen. Kannst sogar sogar mittippen wenn du lust hast.
Mein Tipp!!!
vor allem ist es kostenlos. hoho
11.02.09 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ari_99


Beiträge: 2
Beitrag #6
RE: Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
11.02.09 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Hmm, also der Nachteil von f4 audio ist, dass sich auch die Tonhöhe verändert und der Text damit deutlich unverständlicher wird. Die hohe Kunst ist es, das Audiofile unter Beibehaltung der Tonhöhe langsamer abzuspielen. Es gibt spezielle Hardware für so etwas (z. B. um Gitarrensoli etc. herauszuhören).

Von den drei hier vorgestellten Programmen hat mich diesmal die Funktion des Microsoft Mediaplayers 11 - zumindest mit den von mir getesteten Audio-Beispielen - am meisten überzeugt, weil es einfach geht und man nichts groß konfigurieren musste, die Tonhöhe sich nicht maßgeblich verändert hat (was ein wenig auf die Qualität geht) und der Text doch um einiges langsamer wurde und der Text dabei trotzdem verständlich blieb. Muss wohl jeder selbst testen.

Die Funktion findet man im Menü entweder unter Ansicht - Erweiterungen - Wiedergabegeschwindigkeit oder als Schnelleinstellung unter Ansicht - Wiedergabe - Wiedergabegeschwindigkeit - Schnell/Normal/Langsam

Ein weiteres Programm, mit welchem man Files langsamer abspielen kann, ist VideoLan, ein Programm, welches heutzutage eh auf keinem Rechner mehr fehlen sollte. Angeblich soll es auch möglich sein, bei Änderung der Geschwindigkeit die Tonhöhe beizubehalten, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie es mit Videolan funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit ist der mplayer, dem man auf der Kommandozeile (unter XP cmd) einiges entlocken kann:

mplayer -af scaletempo -speed 0.5 dateiname.mp3

spielt die Datei mit halber Geschwindigkeit und gleichbleibender Tonhöhe ab - allerdings leidet die Qualität etwas, man kann da aber mit sehr vielen Einstellungen herumspielen, bis man ein optimales Ergebnis erhält.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
11.02.09 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geist


Beiträge: 6
Beitrag #8
RE: Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Ich nehme dafür den KMPlayer , unter Playback kannst du in 5% schritten langsamer oder schneller abspielen lassen und mit dem Equalizer die Höhen anpassen. Hier der Link : http://kmplayer.softonic.de/download
16.03.09 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #9
RE: Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Ich würde ebenfalls zum KMPlayer greifen: Sehr viele Einstellungsmögilchkeiten.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
16.03.09 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #10
RE: Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Mein Liebling ist "winamp". (http://www.winamp.com/)

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
24.03.09 02:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Software zum Abspielen in variabler Geschwindigkeit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 145 13.08.18 06:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone gakusei 92 42.219 26.12.17 18:39
Letzter Beitrag: Sethalak
Software um Sprache nachzubearbeiten ? tc1970 2 1.687 30.12.11 15:19
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Software zum Aufnehmen in mp3 tcakira 2 1.286 28.03.08 14:27
Letzter Beitrag: Shino
Software um japanische Grammatik zu üben tcakira 3 3.005 09.12.07 12:16
Letzter Beitrag: yamaneko