Antwort schreiben 
Solide Lehrbücher für Anfänger?
Verfasser Nachricht
Treos


Beiträge: 7
Beitrag #1
Solide Lehrbücher für Anfänger?
Verehrte Japanologen und sonstige Bewanderte,

Ich habe vorgestern beschlossen, Japanisch im Selbststudium zu lernen. Ich habe das Gymnasium mit Schwerpunkt Sprachen gemacht, viel Grammatik und englische Bücher schrecken mich also nicht ab. Das gesuchte Lehrmittel sollte
neben Kana auch Kanji lehren - kurz, das volle Programm, kein rasch-rasch - Buch.

Hätte jemand trotz dem offenbar eher dürftigen Angebot
an Lehrbüchern einen Vorschlag?
02.04.03 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Solide Lehrbücher für Anfänger?
Es ist wirklich nicht ganz leicht, Japanisch im Selbststudium zu lernen, aber durchaus möglich. Das Problem ist, daß es kaum ein Lehrwerk gibt, das gleichermaßen Grammatik, Schrift und Aussprache unterstützt. Deswegen habe ich mich immer mit mehreren Büchern und CDs herumgeschlagen.
Eine Kombination, die ich ganz sinnvoll finde, und die zudem noch äußerst Preisgünstig ist, wäre das Buch Japanisch für Schüler (für ca. 7 Euro) und zusätzlich die Tondateien von Pimsleur, die man sich bei verschiedenen Tauschbörsen im Internet kostenlos herunterladen kann. Das Buch vermittelt rasch Grundkenntnisse in Grammatik und Schrift, die Tondateien eine gute Aussprache, und das bei hoher Effektivität.
Andere Bücher, obwohl ich einige kenne, kann ich nicht empfehlen, weil sie entweder nur für den Businessbereich geschrieben sind, keine Schriftunterstützung haben etc. Aber vielleicht hilft Dir ja dieser Vorschlag schon weiter.

Liebe Grüße,
Nora.
03.04.03 07:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Solide Lehrbücher für Anfänger?
Ich habe letztes Jahr die gleiche Entscheidung getroffen, japanisch lernen zu wollen.

Um die Siblenschriften zu lernen könnte das folgende hilfreich sein.
http://www.andrew.cmu.edu/~ah3q/project/japanese/

Um Schreiben zu lernen, könnte das hier nützlich sein.
http://www.geocities.com/Tokyo/Shrine/70...itutor.htm
(Im Internetexplorer muss man Animationen in Webseiten wiedergeben ankreuzen)

Für Kanji gibt es das hier.
http://www.kanjisite.com/html/wak/wak3.html

Mit den Links oben lerne ich im Wesentlichen japanisch.
Dieses Forum kenne ich erst seite heute (16.4.03)
Ein Buch habe ich mir noch keines gekauft.
Ich habe aber Kontakt zu einer Japanerin in Japan, die Deutsch lernt.
16.04.03 23:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meccs


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Solide Lehrbücher für Anfänger?
@Anonymer User

http://www.andrew.cmu.edu/~ah3q/project/japanese/

Die Seite ist ja Lustig grins
Die gefällt mir richtig gut cool
17.04.03 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #5
RE: Solide Lehrbücher für Anfänger?
Ihr kennt diese Seiten bestimmt schon in und auswendig. Aber ich finde diese Beiden ganz gut, weil man sich Katakana und Hiragana schreiben-lassen kann, hören kann und abtesten kann.
Mit den beiden Seiten habe ich katakana und hiragana in 2 1\2 Wochen ganz gut lesen und schreiben gelernt.
http://www.sf.airnet.ne.jp/~ts/japanese/index.html
http://www.coscom.co.jp/cybclass/comm/kana/e-index.html

hoho
08.06.03 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #6
RE: Solide Lehrbücher für Anfänger?
Zitat:Mit den beiden Seiten habe ich katakana und hiragana in 2 1\2 Wochen ganz gut lesen und schreiben gelernt.

Und ohne hab ich die Hiragana in einer Woche, die Katakana sogar an zwei Tagen geschafft. zunge Solltet ihr mal versuchen. *g*

Jana (früher Miki)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.03 08:53 von JK.)
09.06.03 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #7
RE: Solide Lehrbücher für Anfänger?
zunge Alter Angeber.
19.07.03 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #8
RE: Solide Lehrbücher für Anfänger?
http://www.andrew.cmu.edu/~ah3q/project/japanese/
Hmm, gibts die Seite nicht mehr? Bei mir zeigt er die nicht an.
Und die auch nicht:http://www.coscom.co.jp/cybclass/comm/kana/e-index.html

Ps. Die Tondateien von Pimsleur sind bei kazaa.lite über 5mb groß.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.03 15:22 von boyfriend.)
20.07.03 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #9
RE: Solide Lehrbücher für Anfänger?
Ich habe die Seite nochmal rausgesucht, die scheint jetzt
http://www.coscom.co.jp/cybtext/kana/e-index.html
zu heißen. Wenn der Link nicht funktioniert, suche einfach in Google mit den Begriffen "coscom katakana" und du wirst fündig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.03 19:37 von usagi.)
20.07.03 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #10
RE: Solide Lehrbücher für Anfänger?
Hallo,
ich habe mir gerade Gedanken gemacht über Lehrbücher, wollte aber nicht schon wieder solche Threads aufmachen wie "Lehrbuch" oder so, also poste ich mal hier rein. Es ist so, dass ich ein zweites Lehrbuch wollte, neben Japanisch für Schüler. Ich habe mir mal ein paar Kriterien überlegt und bräuchte am besten dieses "Wunschbuch". Also, wenn ihr mir helfen könnt und wollt, helft mir!
Meine Kriterien wären:
1. Das Buch sollte viele Kanji enthalten. Da dies gerade das Problemchen bei JfS ist.
2. Das Buch sollte viele Übungen enthalten. Übungen machen die Sprache schließlich aus, und obwohl ich alle Aufgaben in JfS mündlich und schriftlich durcharbeite, fühle ich mich einfach noch nicht sicher.
3. Am besten wäre es dann noch, wenn das Buch billig wäre. Als Schüler hat man eben nicht gerade Millionen für Bücher übrig.
09.08.03 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Solide Lehrbücher für Anfänger?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bücher für blutige Anfänger Ayumi 68 16.750 30.07.18 20:09
Letzter Beitrag: Phil.
Lehrbücher für N4 bis N2 Solix0x 0 192 08.07.18 22:22
Letzter Beitrag: Solix0x
Beste Lehrbücher für Studenten? Noriaki 4 821 17.08.17 21:06
Letzter Beitrag: cat
Japanisch-Anfänger gesucht - "Die Kana lernen und behalten" als eBook KlausG 3 633 02.07.17 09:37
Letzter Beitrag: KlausG
Welche Lehrbücher? Fishbowlramen 26 4.124 29.03.16 03:31
Letzter Beitrag: nokoribetsu