Antwort schreiben 
Spiel-Anleitung: benötige Kanji > Deutsch Übersetzung
Verfasser Nachricht
Tattva


Beiträge: 3
Beitrag #1
Spiel-Anleitung: benötige Kanji > Deutsch Übersetzung
Hallo zusammen,

ich möchte sofort (und wie ich mich kenne umfassend ^_^') zur Sache kommen;

Ich habe ein Spiel, dessen Anleitung in japanischer Sprache verfasst ist (Kanji, wenn ich mich nicht irre).
Um das Spiel spielen zu können, brauche ich die Anweisungen aus der Anleitung.
Denkbar hinderlich hier ist, dass ich kein bisschen Japanisch kann - wenn man von Standard Begriffen wie konnichiwa, arrigato, gaijin und (selbstverständlich) hentai absieht. zwinker

Mir sind zwar einige Websites bekannt, mit deren Hilfe ich japanischen Kanji-Text ins Englische übersetzen kann,
jedoch ist ausgerechnet der Teil der Anleitung, der die Informationen über Tastenbelegung, Funktionen, Aktionen und all das enthält
als JPG Grafiken in die Seite eingebettet, so dass mir meine Übersetzungs-Websites nichts bringen.

OCR (Schrifterkennungs-) Software mit Japanisch-Unterstützung wie z.B. FineReader wären eine Möglichkeit…
…jedoch mit einem Preis von bis zu 400 USD keine sehr wirtschaftliche.

Ich hoffe jemand aus diesem Forum kann mir den großen Gefallen tun und den für mich relevanten Teil der Anleitung ins Deutsche oder Englische übersetzen.

Es handelt sich lediglich(?) um sechs bis acht eher kurze Absätze deren Übersetzung (denke ich mal) keine allzu große Mühe bereiten dürften.

Die Anleitung habe ich unter folgender Adresse gespeichert:
Link entfernt

Ich hoffe, dass sich schon bald jemand meines Problems annehmen und mir helfen wird.

Mit bestem Dank im Voraus und besten Wünschen

Tattva

PS: Ich habe die Angewohnheit Forum Posts länger als notwendig zu verfassen, das weiß ich. Mea culpa.

PPS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ^_^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.09 19:16 von Shino.)
04.12.09 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #2
RE: Spiel-Anleitung: benötige Kanji > Deutsch Übersetzung
Zumindest mal bis zu den Tastaturerklärungen, danach hatte ich keine Lust mehr. Vielleicht mach ich später mal weiter.

Vor dem Spielen

Es wird empfohlen, dieses Spiel im Vollbild zu spielen.


Grundlegende Bedienungen

Dieses Spiel wird hauptsächlich mit der Maus, gelegentlich auch mit der Tastatur gespielt.

linke Maustaste: Bestätigen
Mausrad: mit oben und unten Aktionen aus der Aktionspalette auswählen. Mit mittlerem Mausklick vom Rumbasteln zurückkehren.
rechte Maustaste: Menü anzeigen

a, s, z, x, c: Bedienungen der linken Hand
g: Guide anzeigen, Nicht-Anzeige
h: Tipp anzeigen, Nicht-Anzeige
Leertaste: vom Rumbasteln zurückkehren
1-5: Aktionspalette auswählen

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
04.12.09 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Spiel-Anleitung: benötige Kanji > Deutsch Übersetzung
Hallo Tattva,

ganz oben auf der Seite steht es ja schon:

Zitat:※本作品は未成年が観覧するのにふさわしくない表現が含まれています。...
Dieses Werk enthält Darstellungen, die nicht zum Betrachten durch Minderjährige geeignet sind ...

Es tut mir leid, aber ich habe den Link entfernt, da die Übersetzung von Anleitungen zu dieser Art von Spielen meiner Meinung nach nicht so recht in unser Forum passt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.09 01:21 von Shino.)
04.12.09 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #4
RE: Spiel-Anleitung: benötige Kanji > Deutsch Übersetzung
Schön, dass mal jemand etwas gegen den Sittenverfall tut.

Nein.. leider nur die traurigste Löschaktion seit langem traurig
06.12.09 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Spiel-Anleitung: benötige Kanji > Deutsch Übersetzung
Nun, dann möchte ich es noch einmal genauer ausführen:

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber nachdem ich mir die Anleitung durchgelesen und weitere Informationen eingeholt hatte, war schnell klar, worum es bei dem Spiel bzw. der Anleitung drehte. Hinzu kommt, dass auch in der Anleitung den Text unterstützende eindeutige Screenshots enthalten waren. Der zitierte Satz ist nur der Anfang der rechtlichen Hinweise, ich nahm eigentlich an, dass klar sein sollte, wie er weitergeht und worum es geht.

Wir haben hier im Forum auch minderjährige Mitglieder und es gibt sicher auch einige unter den erwachsenen Usern, die solche Angebote problematisch finden. Ich möchte da nur u. a. an die Diskussionen in den Threads zum Thema "Missstände in Japan" sowie Rorikon und Pädophilie erinnern. Es gibt sogar User, die selbst eingreifen, wenn sie merken dass etwas zu weit gehen könnte und ihren Beitrag entsprechend editieren.

Dieses Forum soll vor allem Leuten helfen, die sich mit den Sprachen Japanisch/Deutsch auseinandersetzen wollen. Natürlich bleibt es nicht aus und ist willkommen, dass auch Fragen zu anderen Themenbereichen gestellt oder auch Übersetzungen angefragt werden.

Aber Spielanleitungen zu dieser Art von Spielen hier öffentlich zu übersetzen, mag doch die eine oder andere Schamgrenze übertreten. Der entfernte Link zu der Anleitung gehörte allem Anschein nach mindestens zur Kategorie Lolicon. Es gibt ganz sicher andere Foren im Internet, die sich mit dieser Art des Zeitvertreibs beschäftigen.

Trotzdem habe ich mich entschieden, das Thema stehen zu lassen, da sich Tattva ja angemeldet hatte. So dürfte eigentlich auch klar sein, dass wer Tattva helfen möchte, ihn immer noch per PN um den Link bitten kann.

Ganz persönlich denke ich, dass das JN-Forum nicht für alles herhalten muss und verstehe auch nicht ganz, was an dieser Art von Spielen so wertvolles sein soll, dass sie ein besonderes Recht hätten, hier besprochen werden zu dürfen und womit das Entfernen des Links ein Superlativ verdient hätte.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.09 22:32 von Shino.)
06.12.09 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spiel-Anleitung: benötige Kanji > Deutsch Übersetzung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wenn der Translator nicht Deutsch kann yamaneko 9 75 Heute 19:04
Letzter Beitrag: Adriana
Sätze aus dem Basic Kanji Book 2 yoshi_in_black 12 2.772 09.08.18 21:25
Letzter Beitrag: NOCO
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 234 27.04.18 15:32
Letzter Beitrag: inu2004
Japanisch deutsch Piev 1 249 27.11.17 21:22
Letzter Beitrag: moustique
Kanji Bedeutungen V2 11 1.053 08.03.17 11:50
Letzter Beitrag: cat