Antwort schreiben 
fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #11
RE: fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
Donnerwetter! Immer wieder muß ich wirklich staunen, was die Leute (sind es die digital Natives, Tachibana?) einfach so aus dem Internet holen können.

Jetzt besteht noch die Frage, was das ist, was die Google-Maschine "Natto-Starter" genannt hat. Kann leicht sein, daß damit einfach ein Dampferl (ein Klacks) Natto gemeint ist. Vielleicht erhalten wir hier noch Rückmeldung, dereinst.
03.03.22 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #12
RE: fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
Ich würde vermuten, es geht um die Bakterienkultur. Die gibt es anscheinend so zu kaufen (wie bei uns Hefe oder Sauerteig), oder vermutlich geht auch einfach ein Klecks Natto.
03.03.22 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #13
RE: fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
(03.03.22 17:21)cat schrieb:  Ich würde vermuten, es geht um die Bakterienkultur. Die gibt es anscheinend so zu kaufen (wie bei uns Hefe oder Sauerteig), oder vermutlich geht auch einfach ein Klecks Natto.

Naja, 納豆の元 habe ich noch nie im Fachhandel gesehen. Vielleicht nicht richtig hingeschaut. Kimchi no moto schon, ist vielleicht sowas ähnliches, aber mit mehr scharf.
Das kleine Dampferl würde man ein bißchen vorgären lassen und nicht sofort in den Sud geben. Ja, so Hefekulturen, ich weiß aus Japan, daß mancher dafür Jungfrauen beauftragt, die makellos ohne Karies sind, und die sollen halt hineinspucken. Aber gezüchtete Feinhefe für Natto, wo gibt es das zu kaufen? Oder es kommt nicht so drauf an?
Natto fällt für mich in die Klasse "sieht eklig aus, geht aber geschmacklich so lala". Vor allem für Leute mit einem nicht mehr so taufrischen dentalen Status.
03.03.22 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #14
RE: fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
inwiefern das üblich ist kann ich nicht beurteilen, aber bei Amazon Japan wird sowas zumindest angeboten, 3 Gramm Pulver für 10kg Natto (guten appetit hoho)

   

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.22 23:38 von frostschutz.)
03.03.22 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #15
RE: fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
(03.03.22 16:18)Yano schrieb:  Donnerwetter! Immer wieder muß ich wirklich staunen, was die Leute (sind es die digital Natives, Tachibana?) einfach so aus dem Internet holen können.

Ich denke, das war jetzt keine große Detektivarbeit. Ich hatte eigentlich vor, mit dem Modellcode die Gebrauchsanleitung in lesbarer Qualität im Netz zu finden, leider ohne Erfolg. Dafür kam eben die Seite von diesem Online-Shop, deren Informationen auch ausreichend waren. Die Texterkennung habe ich mein iPhone machen lassen. Das funktioniert über die Kamera-App sehr gut. Google Translate habe ich nicht installiert. Sonst geht es natürlich auch direkt damit.

(03.03.22 16:18)Yano schrieb:  Jetzt besteht noch die Frage, was das ist, was die Google-Maschine "Natto-Starter" genannt hat.

Die Übersetzung habe ich schon noch etwas nachgebessert. Die Kanji helfen ja schon sehr, um die Qualität der Übersetzung (vor allem bei so kurzen Texten) einigermaßen einschätzen zu können. Mit "Natto-Starter", dachte ich, kann OP mosi am ehesten etwas anfangen. Google hat wörtlich schon "Natto-Bakterien" übersetzt. Es gibt z.B. auch Sauerteigstarter usw. Das kann man so kaufen. Auf dem Foto (der chinesischen Webseite) scheint auch so ein weißes Pulver über die Sojabohnen gestreut zu werden. Wenn man stattdessen bereits fermentierte Bohnen dazugibt, geht es sicher auch (gleiches Konzept wie bei Joghurt), aber womöglich muss man dann die Dauer anpassen oder was weiß ich.
04.03.22 05:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #16
RE: fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
Jaja, ob man an Mosis Standort spezielle Feinzuchthefe für Natto (oder evtl. für eine bestimmte Sorte Natto) erhältlich findet, ist so eine Frage. Es mag auch verschiedene Sorten von Sojabohnen geben, müßte ich mal im landwirtschaftlichen Lagerhaus fragen.
Wenn man in Deutschland nach Feinzuchthefe zum Keltern von Wein verlangt, wird man gefragt, welche Rebsorte man zu keltern vorhat; habe ich auch schon gemacht. War aber nix; das, was ich zu Weißwein verarbeiten wollte, war zwar nicht verdorben, hat aber kaum Alkohol entwickelt, auch mein Obstler in spe aus Apfel und Birn ist in zwei riesigen Korbflaschen, wo er lustig gegärt hat, schwarz verfault, zu destillieren habe ich gar nicht mehr versucht, es war zu unappetitlich. Diese Tätigkeit ist ein Lehrberuf, wenn man es nicht gelernt hat, kann man es nicht.
In einem großen Supermarkt mitten in Tokyo wollte ich mal 生Backhefe, um Pizza zu machen. Ich wußte schon, daß die Hefe nicht im Regal lag und habe halt mal höflich darum gebeten, mir ein wenig abzugeben すこし分けてくれへんかねえ. Die hatten welche und haben mir ein Portiönchen geschenkt. Es war wohl nicht im Warenwirtschaftssystem registriert. Ich hatte damals einen gasbetriebenen Backherd aus dem Gebrauchtwarenhandel, fast so groß wie normal in Deutschland. Das ging.

Jetzt wäre es halt nett, wenn Mosi noch was erzählen würde.
05.03.22 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawuppke


Beiträge: 29
Beitrag #17
RE: fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
Natto-Starter im deutschsprachigen Onlinehandel zu bestellen ist keine Herausforderung, Suchmaschine hilft...
Selber ansetzen kann man Natto auch mit einem vorhandenen fertigen Produkt. Grundsätzlich entscheiden über den Geschmack die gewählte Sorte Soja und die verwendeten Kulturen. Von letzteren gibt es auch Varianten, ähnlich den Hefe-Kulturen für Sake. Hinzu kommt auch die Reifezeit als Faktor für die Intensität des Endproduktes.
Eine kleine Übersicht zum Thema Natto-Varianten bietet der japanische Fachhandel, beispielsweise https://www.sendainatto.jp.
06.03.22 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Uhr Anleitung auf Japanisch Klee 4 2.242 22.05.16 09:21
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Anleitung zur Teebereitung shodaiultraman 2 1.997 07.01.15 21:05
Letzter Beitrag: shodaiultraman
Übersetzung einer Anleitung [erledigt] Ioscius 1 1.570 01.11.14 19:32
Letzter Beitrag: Yano
Übersetzung Anleitung Funkfernbedienung JDM-Gast 51 15.660 21.08.14 18:51
Letzter Beitrag: 客人
Übersetzung Anleitung Sony MDR-DS7500 nalor 3 4.644 25.01.13 03:03
Letzter Beitrag: moustique