Antwort schreiben 
Sprachen lernen mit book2 aus dem Goethe Verlag
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #1
Sprachen lernen mit book2 aus dem Goethe Verlag
Ich habe mein ganzes Leben in der Freizeit Fremdsprachen gelernt. Vor einem Urlaub immer ungefähr drei Monate, entweder eine neue Sprache oder Wiederholung. Einige Sprachen habe ich mehrere Jahre gelernt im Selbstunterricht, als Fernuntericht, oder als Seniorenstudentin auf der Uni.
Sprachen gemischt habe ich früher nie. Jetzt aber habe ich book2 gefunden und bin begeistert.
Nur so googeln, "book2" dann erscheint: Hauptmenü 50languages.com | Deutsch - Goethe Verlag

eine Sprache aussuchen, auf die Fahne klicken und es kommen die 100 Themen mit je 18 Zeilen.
Man kann sie aktivieren und bekommt drei Beispiele, geschrieben, mit Lautschrift (bei Japanisch, Arabisch, Russisch habe ich es ausprobiert), man kann diese Beispiele hören, auf Deutsch und in der Fremdsprache.
Leider ist es kein Einschlafmittel Blick auf die Uhr!), ich habe die Version RURU und DERU, ARAR und DEAR sowie DEJA heruntergeladen: d.h. Russisch 1 und 2, Arabisch 1 und 2, sowie Japanisch 2. Über Kroatisch, Slowakisch und Tschechisch schreibe ich jetzt lieber nicht, die drei anderen Sprachen habe ich alle "einst" mit Prüfungen gemacht. Sie dienen zum Hören 1, Erraten, dann will ich hören und mitlesen, dann den deutschen Satz übersetzen. Nicht der Reihe nach, sondern nach Themen, weil die einfachen Sätze ja alle den Stoff von A1 und A2 bringen.
Für die drei neuen slawischen Sprachen möchte ich aber systematisch vorgehen - Heimhilfen aus diesen Gegenden sind in Wien zu finden. (Allerdings werden auch Türken und Polen angeboten)

Vielleicht schaut sich das Programm jemand an! Das Buch kostet 9,95 bei Amazon und das Herunterladen ist kostenlos. Auf MP3 Playern funktioniert das alles aber erst nach dem ENTZIPPEN und das hat mir Schwierigkeiten gemacht. Es tauchte immer eine Warnung auf, dass es sich um Lizenzware handle, die nach 40 Tagen gekauft oder gelöscht werden müsse.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.19 20:13 von frostschutz.)
27.09.13 02:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #2
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Danke! Ich werde es mir bestimmt genauer anschauen. hoho
Systematisch ist ein guter Plan für die slawischen Sprachen, die sind alle so ähnlich, dass es sich lohnt, jede für sich zu lernen, damit man die Vokabeln auseinanderhalten kann. Gerade bei Tschechisch und Slowakisch. Mit Russisch hast Du ja schon mal das perfekte Grammatik-Fundament. zwinker

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.13 10:45 von Koumori.)
15.10.13 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #3
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
@Koumori! Willkommen zurück!
wenn du wirklich mit Russisch die Methode überprüfen möchtest, dann mache es mit diesem Link:
http://www.goethe-verlag.com/tests/DA/DA.HTM
L1-30 ist frei, 31-100 kosten 6 € für zwei Jahre und alle 50 Sprachen. 200 Tests, auch eine Art, die Freizeit zu genießen!
Du kannst auch Japanisch als Muttersprache eingeben und Russisch als Zielsprache, das habe ich mit Hebräisch und Arabisch schon ausprobiert, aber nicht viele Lektionen!
http://www.goethe-verlag.com/tests
TEST 1: 日本語 - ロシア語 ich habe es ausprobiert!
Nachtrag zwei Stunden später: Altersproblem: beim Zahlen mit Visakarte werden für die 6 Euro so viele persönliche Daten verlangt, dass ich die Lust auf das Zahlen verloren habe. Die kassierende Firma fordert freie Verfügbarkeit über meine Daten. Ich warte, bis ich wieder einmal auf die Bank komme und zahle nicht über das Internet.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.13 02:55 von yamaneko.)
16.10.13 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #4
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Und nach vier Wochen ein neus Beispiel, weil ich heute die Freischaltung erhalten habe. Man muss ja 6 Euro bezahlen, wenn man den Schlüssel ab Lektion 31 erhalten möchte und das ist bei Japanisch sicher besser als die Kanji zu suchen..

Beispiel

Ich habe ein Hobby.

趣味があります。
shumi ga ari masu

Ich spiele Tennis.

テニスをします。
tenisu o shi masu

Wo ist ein Tennisplatz?

テニス場はどこですか?
tenisu jou ha doko desu ka



Hast du ein Hobby?

あなたは何か趣味がありますか?
anata ha nani ka shumi ga ari masu ka

Ich spiele Fußball.

サッカーをします。
sakka o shi masu

Wo ist ein Fußballplatz?

サッカー場はどこですか?
sakka jou ha doko desu ka



Mein Arm tut weh.

腕が痛いです。
ude ga itai desu

Mein Fuß und meine Hand tun auch weh.

足と手も痛いです。
ashi to te mo itai desu

Wo ist ein Doktor?

医者はどこですか?
isha ha doko desu ka



Ich habe ein Auto.

車があります。
kuruma ga ari masu

Ich habe auch ein Motorrad.

バイクもあります。
baiku mo ari masu

Wo ist ein Parkplatz?

駐車場はどこですか?
chuusha jou ha doko desu ka



Ich habe einen Pullover.

セーターがあります。
seta ga ari masu

Ich habe auch eine Jacke und eine Jeans.

上着とジーンズもあります。
uwagi to jinzu mo ari masu

Wo ist die Waschmaschine?

洗濯機はどこですか?
sentaku ki ha doko desu ka



Ich habe einen Teller.

お皿があります。
o sara ga ari masu

Ich habe ein Messer, eine Gabel und einen Löffel.

ナイフ、フォーク、スプーンがあります。
naifu , foku , supun ga ari masu

Wo sind Salz und Pfeffer?

塩と胡椒はどこですか?
shio to koshou ha doko desu ka

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Lernkartei mit Bildern zu machen zu einem bestimmten Thema: ich habe ausgedruckt auf zwei Seiten "Gefühle" Deutsch-Arabisch. Vorher hatte ich Japanisch als Muttersprache und Arabisch als Zielsprache. Lustig.
Ist niemand verspielt genug?kratz Ich spiele noch immer gerne mit Fremdsprachenhoho

15.11.13 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #5
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Einige komplizierte Kanji dabei und einige bekannte.
Und ich freue mich, dass ich nun tatsächlich 車 in der Bedeutung 'Auto' lesen kann. grins

Langsam, aber Schritt für Schritt... zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.11.13 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #6
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
und jetzt habe ich "Gefühle" ausgedruckt: Japanisch als meine Muttersprache und Tschechisch als Zielsprache. Ob ich den Link kopieren konnte?

http://www.goethe-verlag.com/book2/_VOCA...SJA/01.HTM
Japanisch lese ich mit Rikaichan und Tschechisch lerne ich seit zwei Jahren, das kann ich mir ja anhören.

Wer versucht book2 außer Nia?

Die Sache mit dem Anhören stimmt für diese beiden Sprachen nicht. Schade! Aber der Link hat zu den Bildern geführt.

Jetzt habe ich bei Stimmung die Kanji kopiert und in mein KanjiQuick.de gesteckt mit Voice of Japan.
Das Ergebnis habe ich ausgesucht und vorlesen lassen. Na das ist doch auch eine Art, die Sprache zu wiederholen. Japaner kennen ich ja keinen und Schreiben?
落ち着いた気分で
おちついたきぶんで

in ruhiger Atmosphäre; in ruhiger Stimmung.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.19 02:35 von yamaneko.)
15.11.13 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #7
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
rot

Ich habe bloss deinen Post kommentiert.
Book2 habe ich nicht getestet und werde ich auch nicht testen, ich habe noch genug Lehrmaterial für die nächste Zeit, und von der widerum zu wenig zum lernen.
Also von der Zeit.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.11.13 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #8
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
http://www.goethe-verlag.com/book2/_VOCA...SJA/01.HTM

mit einem Gruß zum Neuen Jahr:
謹賀新年 きんがしんねん (int) Ein glückliches Neues Jahr!“; in Briefen etc. verwendeter Neujahrsgruß; (P)


bei mir ist book2 wieder aktuell!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.14 11:52 von yamaneko.)
01.01.14 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #9
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
book2 Fortsetzung meiner Monologe:
derzeit kopiere ich Arabisch als Muttersprache und Deutsch als Zielsprache.
Das ist für syrische Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet gedacht (für Minderjährige ohne Begleitung) 10 Bände habe ich bestellt aus dem Goetheverlag..
"Was bin ich doch für ein "Gutmensch"kratzrot

28.09.15 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #10
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
und weil ich mit dem neuen Techniker Arabisch als Zielsprache und Deutsch als Muttersprache kopiert habe auf eine Audio-CD, das Beispiel aus dem Buch um 11 Euro
Machen Sie es sich bequem! ‫خذ راحتك!‬
xz ravtk! ►
Fühlen Sie sich wie zu Hause! ‫البيت بيتك!‬
albit bitk! ►
Was möchten Sie trinken? ‫ماذا تحب حضرتك أن تشرب؟‬
maza tvb vDrtk An twrb? ►

Lieben Sie Musik? ‫أتحب الموسيقى؟‬
Atvb almusiqy? ►
Ich mag klassische Musik. ‫أنا أحب الموسيقى الكلاسيكية.‬
Ana Avb almusiqy alklasikie. ►
Hier sind meine CDs. ‫هنا سيدياتي.‬
hna sidiati. ►

Spielen Sie ein Instrument? ‫أتعزف على آلة موسيقية؟‬
Atojf oly Ele musiqie? ►
Hier ist meine Gitarre. ‫هنا قيثارتي.‬
hna qiSarti. ►
Singen Sie gern? ‫أتحب أن تغني؟‬
Atvb An tGni? ►

Haben Sie Kinder? ‫أعندك أطفال؟‬
Aondk ATfal? ►
Haben Sie einen Hund? ‫أعندك كلب؟‬
Aondk klb? ►
Haben Sie eine Katze? ‫أعندك قطة؟‬
Aondk qTe? ►

Hier sind meine Bücher. ‫هنا توجد كتبي.‬
hna tugd ktbi. ►
Ich lese gerade dieses Buch. ‫أقرأ حالياً هذا الكتاب.‬
AqrA valiaN hza alktab. ►
Was lesen Sie gern? ‫ماذا تحب أن تقرأ؟‬
maza tvb An tqrA? ►

Gehen Sie gern ins Konzert? ‫أتحب أن تذهب إلى الحفلة الموسيقية؟‬
Atvb An tzhb Ily alvfle almusiqie? ►
Gehen Sie gern ins Theater? ‫أتحب أن تذهب إلى المسرح؟‬
Atvb An tzhb Ily almsrv? ►
Gehen Sie gern in die Oper? ‫أتحب أن تذهب إلى دار الأوبرا؟‬
Atvb An tzhb Ily dar alAubra? ►



Und da wir ja japanisch-netzwerk heißen hier die gleiche Lektion mit Muttersprache Arabisch, Zielsprache Japanisch. L.20
20 [二十]


スモール・トーク1


‫انقر على النص‬ ‫إظهار وإخفاء‬



‫خذ راحتك!‬ 楽にしてください!
raku ni shi te kudasai !

‫البيت بيتك!‬ 自宅のつもりで、ゆっくりしてください!
jitaku no tsumori de , yukkuri shi te kudasai !

‫ماذا تحب حضرتك أن تشرب؟‬ 飲み物は何にしますか?
nomimono ha nani ni shi masu ka





‫أتحب الموسيقى؟‬ 音楽は好きですか?
ongaku ha suki desu ka

‫أنا أحب الموسيقى الكلاسيكية.‬ 私はクラシックが好きです。
watashi ha kurashikku ga suki desu

‫هنا سيدياتي.‬ これが私のCDです。
kore ga watashi no CD desu





‫أتعزف على آلة موسيقية؟‬ 何か楽器を演奏しますか?
nani ka gakki o ensou shi masu ka

‫هنا قيثارتي.‬ これが私のギターです。
kore ga watashi no gita desu

‫أتحب أن تغني؟‬ 歌うのは好きですか?
utau no ha suki desu ka





‫أعندك أطفال؟‬ お子さんはいますか?
okosan ha i masu ka

‫أعندك كلب؟‬ 犬を飼っていますか?
inu o kat te i masu ka

‫أعندك قطة؟‬ 猫を飼っていますか?
neko o kat te i masu ka





‫هنا توجد كتبي.‬ これは私の本です。
kore ha watashi no hon desu

‫أقرأ حالياً هذا الكتاب.‬ 今、この本を読んでいます。
ima , kono hon o yon de i masu

‫ماذا تحب أن تقرأ؟‬ 好きな読み物は何ですか?
suki na yomimono ha nani desu ka





‫أتحب أن تذهب إلى الحفلة الموسيقية؟‬ コンサートに行くのは好きですか?
konsato ni iku no ha suki desu ka

‫أتحب أن تذهب إلى المسرح؟‬ 劇場に行くのは好きですか?
gekijou ni iku no ha suki desu ka

‫أتحب أن تذهب إلى دار الأوبرا؟‬ オペラを観るのは好きですか?
opera o miru no ha suki desu ka

Das zur Überprüfung meines Themas von "Einst": Alter und Intelligenz (1961)
Altersabbau.

30.09.15 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sprachen lernen mit book2 aus dem Goethe Verlag
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji vergessen und neu lernen yamaneko 3 510 13.12.23 20:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch, Deutsch lernen zusammen Special K 10 3.614 08.01.22 10:28
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Wie viele Menschen lernen Japanisch ? tc1970 16 8.550 14.04.21 08:21
Letzter Beitrag: Phil.
Lernen während Corona - Fragebogen lil_july 1 1.983 07.12.20 04:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Was treibt dich zum Lernen an? Lasse-kun 12 4.453 31.03.19 16:38
Letzter Beitrag: Nia