Antwort schreiben 
Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #1
Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Ich habe mein ganzes Leben in der Freizeit Fremdsprachen gelernt. Vor einem Urlaub immer ungefähr drei Monate, entweder eine neue Sprache oder Wiederholung. Einige Sprachen habe ich mehrere Jahre gelernt im Selbstunterricht, als Fernuntericht, oder als Seniorenstudentin auf der Uni.
Sprachen gemischt habe ich früher nie. Jetzt aber habe ich book2 gefunden und bin begeistert.
Nur so googeln, "book2" dann erscheint: Hauptmenü 50languages.com | Deutsch - Goethe Verlag

eine Sprache aussuchen, auf die Fahne klicken und es kommen die 100 Themen mit je 18 Zeilen.
Man kann sie aktivieren und bekommt drei Beispiele, geschrieben, mit Lautschrift (bei Japanisch, Arabisch, Russisch habe ich es ausprobiert), man kann diese Beispiele hören, auf Deutsch und in der Fremdsprache.
Leider ist es kein Einschlafmittel Blick auf die Uhr!), ich habe die Version RURU und DERU, ARAR und DEAR sowie DEJA heruntergeladen: d.h. Russisch 1 und 2, Arabisch 1 und 2, sowie Japanisch 2. Über Kroatisch, Slowakisch und Tschechisch schreibe ich jetzt lieber nicht, die drei anderen Sprachen habe ich alle "einst" mit Prüfungen gemacht. Sie dienen zum Hören 1, Erraten, dann will ich hören und mitlesen, dann den deutschen Satz übersetzen. Nicht der Reihe nach, sondern nach Themen, weil die einfachen Sätze ja alle den Stoff von A1 und A2 bringen.
Für die drei neuen slawischen Sprachen möchte ich aber systematisch vorgehen - Heimhilfen aus diesen Gegenden sind in Wien zu finden. (Allerdings werden auch Türken und Polen angeboten)

Vielleicht schaut sich das Programm jemand an! Das Buch kostet 9,95 bei Amazon und das Herunterladen ist kostenlos. Auf MP3 Playern funktioniert das alles aber erst nach dem ENTZIPPEN und das hat mir Schwierigkeiten gemacht. Es tauchte immer eine Warnung auf, dass es sich um Lizenzware handle, die nach 40 Tagen gekauft oder gelöscht werden müsse.

27.09.13 02:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 400
Beitrag #2
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Danke! Ich werde es mir bestimmt genauer anschauen. hoho
Systematisch ist ein guter Plan für die slawischen Sprachen, die sind alle so ähnlich, dass es sich lohnt, jede für sich zu lernen, damit man die Vokabeln auseinanderhalten kann. Gerade bei Tschechisch und Slowakisch. Mit Russisch hast Du ja schon mal das perfekte Grammatik-Fundament. zwinker

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.13 10:45 von Koumori.)
15.10.13 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #3
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
@Koumori! Willkommen zurück!
wenn du wirklich mit Russisch die Methode überprüfen möchtest, dann mache es mit diesem Link:
http://www.goethe-verlag.com/tests/DA/DA.HTM
L1-30 ist frei, 31-100 kosten 6 € für zwei Jahre und alle 50 Sprachen. 200 Tests, auch eine Art, die Freizeit zu genießen!
Du kannst auch Japanisch als Muttersprache eingeben und Russisch als Zielsprache, das habe ich mit Hebräisch und Arabisch schon ausprobiert, aber nicht viele Lektionen!
http://www.goethe-verlag.com/tests
TEST 1: 日本語 - ロシア語 ich habe es ausprobiert!
Nachtrag zwei Stunden später: Altersproblem: beim Zahlen mit Visakarte werden für die 6 Euro so viele persönliche Daten verlangt, dass ich die Lust auf das Zahlen verloren habe. Die kassierende Firma fordert freie Verfügbarkeit über meine Daten. Ich warte, bis ich wieder einmal auf die Bank komme und zahle nicht über das Internet.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.13 02:55 von yamaneko.)
16.10.13 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #4
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Und nach vier Wochen ein neus Beispiel, weil ich heute die Freischaltung erhalten habe. Man muss ja 6 Euro bezahlen, wenn man den Schlüssel ab Lektion 31 erhalten möchte und das ist bei Japanisch sicher besser als die Kanji zu suchen..

Beispiel

Ich habe ein Hobby.

趣味があります。
shumi ga ari masu

Ich spiele Tennis.

テニスをします。
tenisu o shi masu

Wo ist ein Tennisplatz?

テニス場はどこですか?
tenisu jou ha doko desu ka



Hast du ein Hobby?

あなたは何か趣味がありますか?
anata ha nani ka shumi ga ari masu ka

Ich spiele Fußball.

サッカーをします。
sakka o shi masu

Wo ist ein Fußballplatz?

サッカー場はどこですか?
sakka jou ha doko desu ka



Mein Arm tut weh.

腕が痛いです。
ude ga itai desu

Mein Fuß und meine Hand tun auch weh.

足と手も痛いです。
ashi to te mo itai desu

Wo ist ein Doktor?

医者はどこですか?
isha ha doko desu ka



Ich habe ein Auto.

車があります。
kuruma ga ari masu

Ich habe auch ein Motorrad.

バイクもあります。
baiku mo ari masu

Wo ist ein Parkplatz?

駐車場はどこですか?
chuusha jou ha doko desu ka



Ich habe einen Pullover.

セーターがあります。
seta ga ari masu

Ich habe auch eine Jacke und eine Jeans.

上着とジーンズもあります。
uwagi to jinzu mo ari masu

Wo ist die Waschmaschine?

洗濯機はどこですか?
sentaku ki ha doko desu ka



Ich habe einen Teller.

お皿があります。
o sara ga ari masu

Ich habe ein Messer, eine Gabel und einen Löffel.

ナイフ、フォーク、スプーンがあります。
naifu , foku , supun ga ari masu

Wo sind Salz und Pfeffer?

塩と胡椒はどこですか?
shio to koshou ha doko desu ka

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Lernkartei mit Bildern zu machen zu einem bestimmten Thema: ich habe ausgedruckt auf zwei Seiten "Gefühle" Deutsch-Arabisch. Vorher hatte ich Japanisch als Muttersprache und Arabisch als Zielsprache. Lustig.
Ist niemand verspielt genug?kratz Ich spiele noch immer gerne mit Fremdsprachenhoho

15.11.13 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.700
Beitrag #5
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Einige komplizierte Kanji dabei und einige bekannte.
Und ich freue mich, dass ich nun tatsächlich 車 in der Bedeutung 'Auto' lesen kann. grins

Langsam, aber Schritt für Schritt... zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.11.13 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #6
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
und jetzt habe ich "Gefühle" ausgedruckt: Japanisch als meine Muttersprache und Tschechisch als Zielsprache. Ob ich den Link kopieren konnte?

http://www.goethe-verlag.com/book2/_VOCA...SJA/01.HTM
Japanisch lese ich mit Rikaichan und Tschechisch lerne ich seit zwei Jahren, das kann ich mir ja anhören.

Wer versucht book2 außer Nia?

Die Sache mit dem Anhören stimmt für diese beiden Sprachen nicht. Schade! Aber der Link hat zu den Bildern geführt.

Jetzt habe ich bei Stimmung die Kanji kopiert und in mein KanjiQuick.de gesteckt mit Voice of Japan.
Das Ergebnis habe ich ausgesucht und vorlesen lassen. Na das ist doch auch eine Art, die Sprache zu wiederholen. Japaner kennen ich ja keinen und Schreiben?
落ち着いた気分で
おちついたきぶんで

in ruhiger Atmosphäre; in ruhiger Stimmung.

Na das ist doch auch eine Art, die Sprache zu wiederholen. Japaner kennen ich ja keinen und schreiben? Worüber denn?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.13 23:41 von yamaneko.)
15.11.13 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.700
Beitrag #7
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
rot

Ich habe bloss deinen Post kommentiert.
Book2 habe ich nicht getestet und werde ich auch nicht testen, ich habe noch genug Lehrmaterial für die nächste Zeit, und von der widerum zu wenig zum lernen.
Also von der Zeit.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.11.13 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #8
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
http://www.goethe-verlag.com/book2/_VOCA...SJA/01.HTM

mit einem Gruß zum Neuen Jahr:
謹賀新年 きんがしんねん (int) Ein glückliches Neues Jahr!“; in Briefen etc. verwendeter Neujahrsgruß; (P)


bei mir ist book2 wieder aktuell!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.14 11:52 von yamaneko.)
01.01.14 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #9
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Weil ich gerade der Nia mit einer persönlichen Nachricht gedankt habe für die Anteilnahme (Blitzschaden am PC und sonst auch) ist mir eingefallen, dass ich über book2 im Forum geschrieben habe.

Ich habe die vielen Sprachen aufgegeben und konzentriere mich auf Tschechisch, weil ich noch immer den "Braven Soldaten Schwejk" im Original lesen möchte, schließlich ist der Jahrestag des Kriegsbeginns vor 100 Jahren schon vorbei.
Vielleicht versucht jemand book 2? ich habe kritisiert und dem Autor geschrieben, dass auf Geschlechtsunterschiede zu wenig Rücksicht genommen wird (beim Hören, beim Lesen gibt es auch weibliche Formen!)
Ich habe eingesehen, dass ich auch schreiben muss, oder wenigstens mehrmals mitlesen. Aber es reizt mich immer wieder, doch eine Lektion auch auf Arabisch zu lesen, oder doch auf Japanisch...

Viel Vergnügen beim Lernen von irgend etwas wünscht
yamaneko

06.08.14 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.775
Beitrag #10
RE: Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
book2 Fortsetzung meiner Monologe:
derzeit kopiere ich Arabisch als Muttersprache und Deutsch als Zielsprache.
Das ist für syrische Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet gedacht (für Minderjährige ohne Begleitung) 10 Bände habe ich bestellt aus dem Goetheverlag..
"Was bin ich doch für ein "Gutmensch"kratzrot

28.09.15 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gemeinsam lernen Dieselo 1 148 14.07.18 17:33
Letzter Beitrag: Nia
Lautschrift beim Lernen von Fremdsprachen yamaneko 7 530 01.02.18 18:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen zu anderen Sprachen Nia 5 840 10.05.16 20:25
Letzter Beitrag: Nia
Lernen per Videospiel Nia 10 1.833 11.12.15 23:05
Letzter Beitrag: Nia
Warum Japanisch lernen? Anonymer User 33 10.365 11.05.15 19:47
Letzter Beitrag: almoehi