Antwort schreiben 
Studien zur Lesekompetenz bei Hànzì und Kanji
Verfasser Nachricht
Kanji-Fan
Gast

Beitrag #1
Hallo,

laut der Website

https://studycli.org/chinese-characters/...-to-learn/

kann ein Ausländer, der nur die 100 häufigsten Hànzì beherrscht, bereits 41 % der im Alltag gebräuchlichen Zeichen verstehen, mit den 1000 häufigsten Zeichen sogar schon 89 % (Die HSK-Prüfung Level 4 setzt die Kenntnis von 1064 Hànzì voraus, ist also den Kyōiku Kanji sehr vergleichbar).

Ich würde gerne wissen, ob es solche Studien auch für japanische Kanji gibt. Wie lesekompetent ist beispielsweise ein Ausländer, der die 1026 Kyōiku Kanji beherrscht?

Vielen Dank im Voraus.
15.10.25 01:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer

Beitrag #2
RE: Studien zur Lesekompetenz bei Hànzì und Kanji
Ich hab sowas mal fürs Japanische gemacht. Siehe hier:
Thread-Eine-kleine-Studie-zur-Häufigkeit-von-Kanji-verschiedener-Level-in-Texten
15.10.25 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji-Fan
Gast

Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Auf Wikipedia habe ich nun noch gelesen, dass laut einer Studie aus dem Jahre 1998 die damals noch 1006 Kyōiku Kanji 95 % eines Zeitungstextes ausmachten.

Alles in allem klingt das, als ob man mit 2090 Zeichen (1064 Hànzì + 1026 Kyōiku Kanji) tatsächlich 90 % eines modernen Textes in BEIDEN Sprachen lesen kann grins.

Für die speziell Interessierten ist hier noch eine Gegenüberstellung der jeweils 100 häufigsten Hànzì und Kyōiku Kanji.

Die 100 häufigsten Hànzì (laut oben genannter Website)

的 一 是 不 了 人 我 在 有 他
这 为 之 大 来 以 个 中 上 们
到 说 国 和 地 也 子 时 道 出
而 要 于 就 下 得 可 你 年 生
自 会 那 后 能 对 着 事 其 里
所 去 行 过 家 十 用 发 天 如
然 作 方 成 者 多 日 都 三 小
军 二 无 同 么 经 法 当 起 与
好 看 学 进 种 将 还 分 此 心
前 面 又 定 见 只 主 没 公 从

Die 100 häufigsten Kyōiku Kanji (laut Wikipedia)

日 人 一 大 年 本 中 出 時 行
事 分 会 上 生 国 者 合 自 間
方 見 手 前 場 月 子 地 学 後
入 目 部 長 発 同 新 高 社 的
作 内 動 下 用 代 言 立 定 理
明 体 業 度 通 気 関 対 家 力
表 当 金 実 全 思 物 最 外 話
現 書 名 小 意 性 市 成 来 連
今 文 回 開 法 以 戦 所 化 女
記 主 問 三 道 不 世 取 要 多

Identische Zeichen in diesen beiden Listen

的 一 不 人 大 来 以 中 上 国
地 子 道 出 要 下 年 生 自 会
対 事 所 行 家 用 作 方 成 者
日 多 三 小 同 法 当 学 分 前
定 (见見)* 主

* Das Zeichen für "sehen" ist als Hànzì vereinfacht, als Kanji aber nicht.
Heute 16:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #4
Hallo Gast. Wusstest Du schon, dass die Anmeldung und Mitgliedschaft in diesem Forum frei sind? zwinker

Dein Thema passt ein wenig zu meinem aktuellen Projekt, bei dem ich die Zusammenhänge zwischen Kanji und Hanzi studiere:
Thread-Suche-Konversionstabellen-Kanji-Hanzi?pid=156579#pid156579

Meiner Erfahrung nach kann man mit den in der Schule gelehrten JōYō schon recht viel lesen. Allerdings braucht man halt auch noch Wortschatz, um die Komposita zu verstehen. Ich habe hier ein paar Dinge zusammengetragen, die vielleicht interessant sein könnten:
https://www.harerod.de/nihongo/

Was Kanji angeht hat der Computer eine interessante Auswirkung auf den Umfang des verwendeten Zeichensatzes: Die Schere zwischen aktivem und passivem Beherrschen der Zeichen geht bei Muttersprachlern immer weiter auseinander. Zum einen erlauben IME's die korrekte Verwendung von nur passiv bekannten Zeichen, zum anderen können immer weniger Zeichen ohne Hilfsmittel in Handschrift produziert werden.
Beim Lesen von Texten für ein jüngeres Publikum (Manga) fällt mir ein Trend auf, bei dem Nicht-JōYō/Jinmeiyō-Kanji mit Furigana eingesetzt werden.

Beispiel: Ich sammle seit einigen Jahren Kanji die mir über den Weg gelaufen sind und bin derzeit bei 4792. Von diesen erkenne ich ca. 2000 mit einer Trefferquote >90%. Klingt toll, ist es aber nicht. Stell Dir vor, Du würdest in einem deutschen Text jedes zehnte bis zwanzigste Wort nicht kennen.
Heute 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Konversionstabellen Kanji -> Hanzi harerod 1 1.125 06.06.25 12:28
Letzter Beitrag: harerod
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen Haruto 28 6.453 22.08.24 17:37
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Wilde Kanji harerod 9 3.571 27.05.24 19:58
Letzter Beitrag: harerod
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 1.541 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 2.436 05.09.22 09:56
Letzter Beitrag: cat