Antwort schreiben 
Suche Empfehlung für japanische Bücher
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #11
RE: Suche Empfehlung für japanische Bücher
(03.11.21 14:47)梨ノ木 schrieb:  Diese Bücher (graded readers) gibt es für Japanisch-Anfänger aber quasi nicht - wenn Du welche kennen solltest, könntest du sie vielleicht hier im Thread auflisten.

Es gibt tatsächlich eine Serie, die genau so heißt (Japanese Graded Readers):
https://www.ask-books.com/jp/tadoku/

Ich hab da allerdings keine Erfahrungen mit, mir ist die nur gerade wieder eingefallen, als ich "Graded Reader" gelesen habe.



Ich selbst habe tatsächlich mit echten Büchern / Manga angefangen und hauptsächlich per 電子辞書 nachgeschlagen. Für mich war alleine die Tatsache, ein aus Japan bestelltes Buch in den Händen zu halten Motivation genug, sich damit zu beschäftigen hoho
03.11.21 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 466
Beitrag #12
RE: Suche Empfehlung für japanische Bücher
(03.11.21 15:02)Seregon schrieb:  Tadoku macht solche graded reader,gibts zum Kaufen und auch free
hier kann man die free bekommen,haben oft sogar Audio

Tadoku free

Nützlicher Link - die Level 4 Sachen, scheinen mir ganz gut geeignet - (Pugginと「一人」の冒険 sieht schonmal lustig aus grins )

(03.11.21 15:09)vdrummer schrieb:  
(03.11.21 14:47)梨ノ木 schrieb:  Diese Bücher (graded readers) gibt es für Japanisch-Anfänger aber quasi nicht - wenn Du welche kennen solltest, könntest du sie vielleicht hier im Thread auflisten.

Es gibt tatsächlich eine Serie, die genau so heißt (Japanese Graded Readers):
https://www.ask-books.com/jp/tadoku/

Ich hab da allerdings keine Erfahrungen mit, mir ist die nur gerade wieder eingefallen, als ich "Graded Reader" gelesen habe.

Ging mir auch so, kaum hatte ich "graded readers" geschrieben, dachte ich - Moment mal, gab's da nicht vielleicht was hoho
Wie gesagt ich hatte mir nur ein Buch davon zugelegt (jetzt nicht von den Tadoku Büchern) und das so langweilig gefunden, dass ich danach nie wieder nach graded readers gesucht habe.



Nachtrag:
im von Seregon verlinkten thread gab es auch einen Link auf eine Mega/Google page, auf der man kostenlose Geschichten von Tadoku zügig herunterladen kann. Einige haben auch direkt das Audio mit dabei.
Etwas anspruchsvollere Texte beginnen ab ca. lvl 3/4 . Das Audio der frei verfügbaren Geschichten ist ordentlich.

Man kann sich allerdings auch das Audio zu den kostenpflichtigen Büchern (legal!) direkt von der Tadoku-Seite ziehen.

Dieses Lvl 4 Tadoku-Buch umfasst 5 Geschichten und das passende Audiomaterial dazu hat eine Länge von ca. 2h30 m, ist (kurz reingehört) gut gelesen und klar und deutlich aufgenommen.

Den Text kann ich nur aufgrund der frei-erhältlichen Exemplare beurteilen. Scheint durchgehend über Furigana zu verfügen und ist ganz typisch vertikal und von rechts nach links abgedruckt.

Wenn man an solch einen lvl4-reader günstig herankommen kann, macht man vermutlich nichts verkehrt. Es gibt allerdings keinerlei Übersetzungen und auch keine Vokabellisten. (soweit ich das sehen kann). Aber für den Einstieg sicher nicht schlecht - wenn auch vielleicht etwas teuer, wenn man die Preise im deutschen Amazon-Shop ansetzt. (Im japanischen sind die Preise fair).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.21 16:38 von 梨ノ木.)
03.11.21 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #13
RE: Suche Empfehlung für japanische Bücher
Bei Graded Reader hat es auch bei mir geklingelt:

https://www.thejapanshop.com/products/co...collection

Ich hatte damals eine Geschichten extra gekauft für ein paar Euro, inzwischen gibt es die sehr günstig in einem großen Bundle. Es ist zwar kein Buch, aber pdf die man sich gut ausdrucken kann.

Meines war so aufgebaut:
Im pdf gibt es neben dem Text die Vokabel erklärt, am Schluss gibt es noch einen Abschnitt mit Grammatikerklärungen.
Das Audio gibt es einmal in normaler Geschwindigkeit, einmal langsam und dann noch einmal satzweise jeweils Japanisch/Englisch.
03.11.21 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #14
RE: Suche Empfehlung für japanische Bücher
Jetzt habe ich ein paar Sachen auf https://tadoku.org/japanese/free-books/ gelesen. Die Levels sind teilweise etwas fragwürdig (manche von den Level 0 Büchern haben spezielles Vokabular) aber trotzdem nett.

https://tadoku.org/japanese/book-search?...ister_desc
Hier haben sie bestehende Bücher versucht nach Level zu sortieren, das ist aber nur bedingt geglückt (ドラえもん und 日本人の知らない日本語 werden beide gleich eingestuft???)

Danke jedenfalls für den Tipp mit der Seite!
05.11.21 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aisuru


Beiträge: 8
Beitrag #15
RE: Suche Empfehlung für japanische Bücher
Tadoku.org sieht sehr nach einer toolen Seite aus grins Guck ich mir gleich mal an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.21 17:31 von aisuru.)
06.11.21 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Empfehlung für japanische Bücher
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Filme -"Macher" MisakiSaeko 3 1.051 25.07.22 17:09
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie hans-hubert 10 5.428 19.07.22 22:17
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Rock-Musik Donnerlüttchen 9 3.577 05.10.21 00:24
Letzter Beitrag: jon78
Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik Kokujou 7 4.341 03.05.21 09:28
Letzter Beitrag: Kokujou
Suche Interpret und Titel Lamacion 3 3.459 06.08.19 04:09
Letzter Beitrag: tachibana