Antwort schreiben 
Suche Kanji für Geduld
Verfasser Nachricht
Darkfyre
Gast

 
Beitrag #11
RE: Suche Kanji für Geduld
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Da der Kontext doch sehr wichtig erscheint, möchte ich noch etwas ergänzen. Vielleicht hilft es dem "Japaner" dann auch weniger an shinobi zu denken.

Es geht um folgende 4 Kanjis, welche dann untereinander stehen werden.

智 (chi)
忍 (nin)
愛 (ai)
力 (riki)

Wegen der Optik auch der Wunsch nach einem einzelnen Kanji.
Mir ist bewusst, dass es viele Interpretationsmöglichkeiten für ein einzelnes Kanji bzw. viele Kanjis für ein "Wort" gibt. Ich für meinen Teil weiß ja, was die Kanjis bedeuten sollen. Mir geht es in diesem Fall darum, dass mir der Gegenüber nicht gleich an die Gurgel geht, weil ich ihn beleidigt habe. Um es etwas übertrieben auszudrücken.
Ich denke aber, wenn man alle 4 Kanjis (Weisheit, Geduld, Liebe und körperliche Kraft) im Zusammenhang sieht, wird man beim 2. Kanji eher weniger an einen Ninja denken.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ein Japaner hierzu noch etwas sagen könnte. Natürlich freue ich mich auch über andere hilfreiche Beiträge.
15.04.12 17:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #12
RE: Suche Kanji für Geduld
Ohne, dass das jetzt viel zu deiner Zeichenkollektion beitragen würde, aber vielleicht interessiert dich, dass die 7 Tugenden der Samurai nicht ganz unähnlich formuliert wurden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bushidō#Die...n_Tugenden
15.04.12 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #13
RE: Suche Kanji für Geduld
(15.04.12 16:27)Horuslv6 schrieb:  Da kannst du noch so logisch argumentieren: Wenn man, als Durchschnittsjapaner gesehen, nicht auf die gewollte Bedeutung (="Geduld") schließen kann, sondern auf etwas anderes(="Shinobi") kommt, dann ist die Vokabel nicht so elegant gewählt.
Ich weiß gar nicht was du willst, ich habe überhaupt nicht behauptet, dass die Wahl dieses Kanjis elegant sein soll (da sind wir doch einer Meinung). Ich kenne nur keine Alternative. Und es ist letzten Endes dann doch so, wie ich es annahm: Der TE wünscht sich ein Einzel Kanji und möchte sicherstellen, dass keine problematische Bedeutung entsteht, wobei die letztendliche Interpretation bei ihm selbst liegt. So würde ich auch machen, sollte ich so etwas auch einmal vorhaben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.12 21:23 von Shino.)
15.04.12 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #14
RE: Suche Kanji für Geduld
Horuslv6 bringt da schon einen guten Einwand. Das Kanji kann je nach Kontext sehr unterschiedliche interpretiert werden, also ist es eben nicht die beste Lösung, wenn man ganz klar und eindeutig "Geduld" sagen möchte. So wie Darkfyre es vorschlägt, denke ich aber, dass es funktionieren sollte.
15.04.12 21:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #15
RE: Suche Kanji für Geduld
Puh, wie kann ich nur so missverstanden werden? Ob das an meiner kaputten Hand liegt und ich nicht so schreiben kann, wie ich es normalerweise tue? Oder leide ich an einer Art Schreib-Aphasie? Na, egal, das Thema ermüdet mich, ist eh zwecklos, weiter darüber debattieren zu wollen, da das Verständnisproblem auf einer anderen Ebene zu liegen scheint. Darkfyre hat ja, was er wollte, wie´s ausschaut.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.12 23:10 von Shino.)
15.04.12 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darkfyre
Gast

 
Beitrag #16
RE: Suche Kanji für Geduld
Hallo zusammen

Bevor hier noch ein Streit vom Zaun bricht. Mein letzter Beitrag zu diesen Thread.
Eine Bekannte von mir hat Ihre japanisch-Lehrerin (Japanerin) um Rat gefragt, diese meinte dazu:

"nin würde sie da eher empfehlen, auch wenn sie grummelt ^^
weil es so schnell mißverstanden kann, wenn es alleine steht ^^"

Im Zusammenhang mit den anderen Kanjis sagt sie:

"dann könnte das gehen
oder du schreibst die von Geduld eben auch untereinander *g*"

Nochmals vielen Dank an alle
18.04.12 12:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Kanji für Geduld
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 430 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 910 09.10.23 15:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.165 05.09.22 09:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.479 05.12.20 21:44
Letzter Beitrag: cat
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 11.448 22.08.20 15:57
Letzter Beitrag: akesipalisa