Antwort schreiben 
Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
Verfasser Nachricht
co


Beiträge: 82
Beitrag #1
Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Mietwohnung in Tokio. Nachdem hier im Forum ja einige Leute offenbar in Tokio wohnen, dachte ich mir, vielleicht kennt ja jemand zufällig eine passende Wohnung die gerade frei wird und/oder irgendwo ein Nachmieter gesucht wird, etc ...

Was ich mir aus dem Bauch heraus wünschen würde wär so ungefähr folgendes:
Beginn: ab 29.April 2007
Größe: > 25m^2
Preis: < 900 Euro
Ort: mit möglichst guter Verbindung zur Univ. Tokio - ansonsten natürlich einfach so "zentral" wie möglich.

Ich hab noch nie in Tokio gewohnt, und bin mir daher auch nicht ganz sicher, ob das so realistisch ist. Bin daher für alle Hinweise dankbar.

PS: Diverse Guest-Houses und das Dance-Studio von Frau Marika hab ich über die Suchfunktion hier im Forum schon gefunden. Ich hätte aber schon lieber eine "richtige" Wohnung.

beste Grüße
co

@Admins: War mir nicht ganz sicher, ob das Gesuch hier im Forum OK ist. Falls nicht, dann löscht den Eintrag bitte einfach.
26.03.07 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #2
RE: Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
27.03.07 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #3
RE: Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
Wichtig wäre, zu wissen, wie lange Du bleiben willst. Eine richtige Wohnung hier lohnt sich nur, wenn Du nicht nach ein paar Monaten wieder zurück mußt. Die Sache mit dem KeyMoney ist Dir ja vermutlich bekannt, und um seine Kaution wiederzubekommen, kann man ggf. auch noch einigen Ärger haben.
Ansonsten halte ich das durchaus für realistisch und ich würde wohl für den ersten Monat in ein Guesthouse gehen und während der Zeit auf Wohnungssuche gehen. So habe ich es gemacht, und bin mit der Wohnung, die ich gefunden habe, jetzt ziemlich zufrieden. (Nicht ganz 25 qm - 23 inklusive Balkon, und umgerechnet etwa 700 Euro inklusive Internet, Hausmeister, und allem, was sonst haeufig extra zu zahlen ist. )
Zu welchem Campus mußt Du denn überhaupt?
27.03.07 06:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #4
RE: Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
Vielen Dank für die Hinweise.

(27.03.07 06:15)GeNeTiX schrieb:Wichtig wäre, zu wissen, wie lange Du bleiben willst.
Ich möchte 2 Jahre bleiben, daher möchte ich nicht dauerhaft in einem Guesthouse oder so bleiben.
Von den teils relativ hohen Einzugskosten hab ich schon gehört. Wenn die Wohnung dann aber passt und ich nicht frühzeitig wieder umziehen "muss" (bzw. möchte), dann ist das schon ok für mich.
Zitat:Ansonsten halte ich das durchaus für realistisch und ich würde wohl für den ersten Monat in ein Guesthouse gehen und während der Zeit auf Wohnungssuche gehen. So habe ich es gemacht, und bin mit der Wohnung, die ich gefunden habe, jetzt ziemlich zufrieden. (Nicht ganz 25 qm - 23 inklusive Balkon, und umgerechnet etwa 700 Euro inklusive Internet, Hausmeister, und allem, was sonst haeufig extra zu zahlen ist. )
Vielen Dank für die Einschätzung. Das hört sich sehr gut an - hab bezüglich der Wohnungskosten in Tokio ansonsten schon ziemliche wilde Geschichten gehört.
PS: Nach einem Platz in einem Guesthouse werde ich parallel suchen für den Fall, dass ich bis Anfang Mai keine passende Wohnung finde.
Zitat:Zu welchem Campus mußt Du denn überhaupt?
Zum Hongo Campus.
27.03.07 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
Zitat:... Das hört sich sehr gut an - hab bezüglich der Wohnungskosten in Tokio ansonsten schon ziemliche wilde Geschichten gehört.
PS: Nach einem Platz in einem Guesthouse werde ich parallel suchen für den Fall, dass ich bis Anfang Mai keine passende Wohnung finde ...
Diese wilden Geschichten sind keine Phantasien aber veraltet. Die Immobilien in Japans Großstädten waren bis vor ca. 10 Jahren alle heillos überbewertet, was sich in Kauf- und Mietpreisen niederschlug.

Ich kann Dir den von GeNeTiX ans Herz gelegten Rat nur wärmstens empfehlen. Von Deutschland aus eine passende Wohung zu finden ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt. In Japan gibt es eine Menge Maklerbüros. Die Auswahl ist teilweise sehr breit gefächert. Was Du von Deutschland aus bekommen kannst wird in der Regel überteuert sein. Es fehlt halt der Vergleich.

If you have further questions ...
27.03.07 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #6
RE: Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
Ja, dem kann ich mich anschließen. Da es hier anscheinend sowieso keine Wohnungen gibt, die nicht über ein Maklerbüro vermietet werden, ist es wirklich am besten, die Makler in der Gegend in der du wohnen möchtest abzuklappern. Ich hab beispielsweise direkt in der Nähe der Waseda-Uni eine 31qm-Wohnung für 70.000 Yen, plus Strom und Gas, an der Hand gehabt. Wenn du dir ein oder zwei Wochen für die Suche Zeit nimmst, findest du mit Sicherheit etwas passendes. Gerade um die Tôdai ist es eigentlich recht schön. Ich wohne selbst in einem Wohnheim in der Nähe vom Tokyo Dome, also nicht weit von der Tôdai, und kann dir nur empfehlen, möglichst in Fahrradreichweite deiner Uni zu wohnen.
28.03.07 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #7
RE: Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
Alles klar - hab euren Ratschlag befolgt und mir erst mal eine vorläufige Unterkunft gesucht. Alles weitere läßt sich ja dann sicher vor Ort regeln.

Nochmals vielen Dank!
co
18.04.07 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lana


Beiträge: 10
Beitrag #8
RE: Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
Immobilien für die Ausländer http://www.tokyorent.com (Englisch)
Oder Hotel http://www.tokyo-weekly-hotel.com/
03.09.09 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Wohnung (1 Person) in Tokio
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
4 Tage Tokio - was anschauen? faloport 16 1.426 25.09.17 09:21
Letzter Beitrag: faloport
Fahrpreise in Tokio? C00k1es 6 655 03.07.17 17:10
Letzter Beitrag: UnDroid
Welches ist das heruntergekommenste Viertel in Tokio HSB 14 1.574 27.06.17 22:08
Letzter Beitrag: Michael854
Reiseplanung Tokio - so ok? muhsick 3 569 02.06.17 12:36
Letzter Beitrag: rdm
Von Nagasaki bis nach Tokio MariusB 9 940 08.03.17 18:43
Letzter Beitrag: chochajin