Antwort schreiben 
Suche japanisches Kalligraphie-Set
Verfasser Nachricht
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #11
RE: Suche japanisches Kalligraphie-Set
Die Pinsel sind im trockenen Zustand hart - das ist normal. Wenn sie sich mit Tinte vollsaugen, werden sie weich und man kann damit schreiben. Ihr werdet merken, daß sich erst die Spitze und dann auch der Rest schon nach wenigen Strichen sehr verformen kann, was das exakte Schreiben erschwert - das ist auch normal. Deswegen muß man jeweils am Ende eines Striches durch die Pinselführung bereits darauf hinarbeiten, daß sich der Pinsel wieder zurückformt, bevor man ihn vom Blatt hebt. Die Japaner nennen das Ende eines Striches shûhitsu (= Zähmung des Pinsels). Ist der Pinsel nämlich wieder "gezähmt", kann man den nächsten Strich wieder mit (einigermaßen) richtig geformter Spitze beginnen.

Am Ende der Session den Pinsel gründlichst unter fließendem Wasser ausspülen! Möglichst, bis sich keine Farbreste mehr in dem Wasser finden, das den Pinsel verläßt. (Das kann manchmal seeeehr lange dauern!) Anschließend den Pinsel mit den Fingern etwas in Form bringen und zum Trocknen aufhängen. Er wird dann wieder hart.
06.06.04 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gunpower


Beiträge: 12
Beitrag #12
RE: Suche japanisches Kalligraphie-Set
hab ich ganz vergessen zu fragen:
ich brauche am Anfang doch net gleich so einen Reibestein und die ganzen anderen Utensilien oder? Es reicht doch auch einfach billiges Papier, Pinsel und schwarze Tusche
06.06.04 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #13
RE: Suche japanisches Kalligraphie-Set
Zum Üben nimmt man am einfachsten Zeitungspapier. Das ist schön saugfähig. (Man darf sich einfach nicht daran stören, daß die Bögen schon bedruckt sind.) Ist man sich sicher, daß man mit dem Zeichen "ernst machen will", schreibt man es auf (mehr oder weniger) weißes Reispapier. Man kann auch anderes Papier nehmen, aber es sollte eben einigermaßen saugfähig sein, sonst zerrt sich beim Trocknen der Tinte die Oberfläche zusammen.

Was die Tinte betrifft: Die meisten Leute in Japan benutzen, wenn sie nur mal zwischendurch ein bißchen Shodô machen wollen, kaum Tintenstein und Reibestein (man muß - um die richtige Konsistenz der Tinte herzustellen - etwa 15 Minuten reiben!), sondern vorgefertigte flüssige Shodô-Tinte, abgefüllt in Plasteflaschen. Sowas gibt's da in jedem Schreibwarenladen, hier in Dt. wohl eher nur in bestimmten Asia-Läden bzw. in gut ausgestatteten Künstlerbedarfläden. Wahrscheinlich kann man auch andere Tinte nehmen... Aber dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich stets nur Tintensteine oder Shodô-Tinte benutze.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.04 20:58 von Botchan.)
06.06.04 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GogetaGE


Beiträge: 23
Beitrag #14
RE: Suche japanisches Kalligraphie-Set
Versuchs mal hier:
http://www.japanische-kalligraphie.de/

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

gez. マ-ク ------- 私居強。
27.06.04 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #15
RE: Suche japanisches Kalligraphie-Set
Soll nicht schroff klingen, aber wem wolltest Du eigentlich helfen? Die Einstiegs-Anfrage ist ziemlich alt und hat sich wohl erledigt. Unter Deinem Link gibt es nur fertige Kalligraphien zu kaufen, was in ein anderes Thema gehört. Na ja, war bestimmt gut gemeint. Immerhin gibt es in Deinem Link unter "Links" auch diesen hier:

http://www.buch-kunst-papier.de

Und der passt perfekt hier rein. Also doch danke! grins

正義の味方
27.06.04 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche japanisches Kalligraphie-Set
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 10.256 16.03.24 22:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Suche neues japanisches Film-Futter Jerry 101 21.418 11.03.24 12:03
Letzter Beitrag: Portugiese
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.526 17.07.22 00:29
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter 梨ノ木 22 11.870 08.04.21 00:51
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche nach Protagonisten für das Fernsehformat 'Galileo' BWeissMuc 2 3.201 02.01.18 19:29
Letzter Beitrag: Yano