Antwort schreiben 
Sumoringen
Verfasser Nachricht
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #31
RE: Sumoringen
Ich mach gleich für jeden Turniertag einen neuen Thread auf !!! zunge

Nach der Veröffentlichung der Banzuke frage ich mich bloß, ob der
arme Kisenosato die nächsten Jahre nicht Ozeki werden kann, weil
ihm zwei mittelmäßige 8-7-Sekiwakes den weiteren Aufstieg
versperren. Das kann doch nicht sein, oder? Entweder müßten
3 Sekiwakes ernannt werden, oder man müßte ihn dann direkt
vom Komusubi zum Ozeki ernennen, wenn er die Kriterien bzgl.
Anzahl der Siege in den letzten 3 bashos erfüllt hat. Gibt es dazu
einen Präzedenzfall?

Ansonsten wünsche ich Kotooshu 15 Siege und ein schönes dooyo-iri
im Meiji-Schrein... hoho

A propos: Sind die Yokozuna-dooyo-iris eigentlich immer im
Meiji-Schrein? Von Hakuho und Akebono habe ich schon Fotos
gesehen. Ich meine aber auch schon ein Foto gesehen zu haben,
auf dem ein Yokozuna am Ise-Schrein die Zeremonie ausführt. Weiß da
jemand was darüber?

Ein dreifaches 'möööh' von

oojika

Möööööhp...

oojika }:-)
01.07.08 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #32
RE: Sumoringen
Jo, mit dem 15-0 wird es ja wohl jetzt nichts mehr, nachdem sich
der Kotooshu von Aminishiki den Schneid abkaufen ließ...

In einem englischsprachigen Sumo-Forum hat jemand behauptet,
der Sumo-Verband würde über eine Beförderung Kotooshus zum
Yokozuna noch nicht mal nachdenken, höchstens, wenn er 15-0
abschneidet. Mir ist nicht ganz klar, wieso das so sein soll. Meines
Wissens sind 3 Dinge für das Erreichen eines Yokozuna-Titels
notwendig:
1) man ist Ozeki
2) man gewinnt zwei bashos hintereinander (oder kämpft bis zum
Schluß um den Turniersieg)
3) man ist charakterlich geeignet.

1 hat Kotooshu erfüllt, 2 könnte er erfüllen, dann könnte sich der
Sumo-Verband höchstens auf den dritten Punkt berufen. Aber da
gibt es m.W. auch nichts, was sich Kotooshu vorwerfen lassen
müßte. Weiß jemand noch etwas mehr zu diesem Thema?

Asashoryu hat ja auch gleich wieder einen Fehlstart hingelegt,
bleibt nur zu hoffen, daß er sich wieder fängt (gegen Kotooshu
darf er dann ruhig wieder verlieren hoho )

Vielleicht gibt es ja mal eine Überraschung und Kotomitsuki
oder Ama holen den Pott? Wer weiß... Aber im Moment ist
wohl Hakuho der große Favorit.

Jedenfalls ist das Sumo wieder spannend, weil es doch immer
wieder Überraschungen gibt, nach der starken Dominanz von
Asashoryu in den letzten Jahren...

Viel Spaß und spannende Kämpfe!

Möööööhp...

oojika }:-)
14.07.08 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #33
RE: Sumoringen
(14.07.08 17:10)oojika schrieb:möööööööh
Und wie macht eine Bergkatze? Sie pfaucht, wenn der Elch einen neuen Thread
anfängt und siehe da , es geht hier weiter mit den Berichten über Internet ONLINE-SUMO zwischen 9 und 11 Uhr hier (!) und zwischen 16 und 18 Uhr in Japan.
Es ist wirklich spannend, auch wenn ich gar keine Frage an den yamada-san habe, der
sicher auch wieder dabei sein wird.
LG an die Sumofreunde

Edit: @ oojika, du solltest nicht nur Sumo schauen, auch "hier" gibt es etwas zu sehen und zu hören!
showthread.php?tid=4406

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.08 23:31 von yamaneko.)
14.07.08 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #34
RE: Sumoringen
@oojika
die tägliche Vorbereitung mit
http://sumo.goo.ne.jp/hon_basho/torikumi...=1&d=3

Die beste Liste für das Protokoll! Natürlich gibt es eine ähnliche Liste auf Englisch, aber ohne die Gyouji, die mich ja auch interessieren!
Gleich geht es los, viel Spannung wünsche ich dir!
yamaneko

15.07.08 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #35
RE: Sumoringen
Tja, war wohl nix mit Yokozuna für Kotooshu, jetzt hat er sich
auch von Toyonoshima besiegen lassen, hat nicht unbedingt
elegant ausgesehen... zunge Gut, daß ich nicht nach Nagoya
geflogen bin.

@yamaneko: ich wollte ja eigentlich ursprünglich wissen, wie
der Elchlaut von den Japanern ausgesprochen wird. Wie der
Elch im Original macht, das wußte ich ja. Gestern kam übrigens
im ersten deutschen Fernsehen eine schöne Reportage über
Rehe und Hirsche in den Alpen, da gab es auch genügend
Möglichkeiten, das sprachliche Spektrum dieser niedlichen
Tierchen zu genießen... grins

Die japanische Liste der Kämpfe kann ich noch nicht vollständig
lesen, ich nehme lieber die englische, denn mir ist eigentlich
wurscht, wer der Schiri ist zunge Zum Schluß kommt immer
Kimura Shonozuke...

Möööööhp...

oojika }:-)
15.07.08 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #36
RE: Sumoringen
Asasyouryu hat gestern ohne weiteres Aminishiki besiegt.
Aber vorm ihren Ringen habe ich bemerkt, dass der Stadionsansager im Zuschauerplatz bei diesem Turnier sitzt,
wie du ihn mit dem Mikrofon rechts hinten im Foto siehst.
Ich halte es für ungewöhnlich, obwohl die Halle im Gegensatz zu Kokugikan zu Tokio keine ständige Sumo-Stadion ist.
Da der Stadiondsprecher auch als Gyoji dienen soll (oder umgekehrt?), kann man daher bei dieser Gelegenheit
während dieses Turniers Gyojis im Zivilanzug sehen.
[Bild: 5w52-2k.jpg]
(15.07.08 22:03)oojika schrieb:... denn mir ist eigentlich wurscht, wer der Schiri ist ...
Schiri für Schiedsrichter? Du kommst also aus Bern. Aber solltest du in Japan über schlechte Leistung eines Gyojis schimpfen,
riefest du nie 'Schiri' aus, weil das Wort gleiche Aussprache hat wie Gesäß im Japanischen,
wenn auch jeder Ringer seines entblößt.
16.07.08 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #37
RE: Sumoringen
@yamada

Nein, ich komme nicht aus Bern, sondern aus Heidelberg. Schiri ist
im Deutschen ganz allgemein die Abkürzung für Schiedsrichter. Aber
Danke für den Tip, ich werde das Wort bei meinen zukünftigen
Sumo-Besuchen vermeiden hoho

In Osaka saßen auch Leute mit Mikrofon im Publikum, wir waren uns
nicht sicher, ob das der Stadionsprecher war oder Leute vom Fernsehen.
Leider habe ich kein Foto davon... hoho

Möööööhp...

oojika }:-)
16.07.08 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #38
RE: Sumoringen
Heute habe ich bis zur JSTV Sportsendung gewartet, weil ich den Kampf Homasho:Baruto
noch einmal sehen wollte. Ich habe sofort den Baruto bei mir als Sieger eingetragen und dann die Entscheidung der Shinpanin nicht verstanden - eigentlich mißverstanden. Nun die schöne bunte Tabelle, die der Grund dafür ist, daß ich überhaupt mit Sumo etwas angefangen habe, die zeigt, daß ich richtig entschieden habe. Aber wieso man die Shinpanin überhaupt gebraucht hat, war mir nicht klar.
Leider dauert beim JSTV /Sport Sumo 1:52 Minuten und der Rest auf zehn Minuten ist Baseball (kaum zum Aushalten für mich!)
Der zwanzigjährige Russe Wakanoho wird jetzt richtig verheizt. 0:4 nach dem rasanten Aufstieg zum Maegashira 1 bedeutet einen schnellen Abstieg.
Meine Altersverteilung mit Beurteilung der Leistung der "alten" Ringer war heute für mich sehr interessant:
Sieger: 16 Jahre+ Tosanoumi/14 Jahr+ Kaio/12 Jahre+ Wakanosato/8Jahre+ Chiyotaikai.
Sieger jünger: 11 Jahre Kimurayama/ sechs Jahre jünger Roho und der neue Aufsteiger, der der einzige ist, dessen Name mir wirklich Schwierigkeiten macht. "General" und "führen leiten" 将司versuche ich als Shoushi zu lesen. Masatsukasa "verstimmt" mich。Daß mein richtig geschriebes SHOU im rechten Teil oben anders dargestellt wird als ich es kopiert habe, verstimmt mich auch.
Zusammenfassung: ich freue mich auf morgen 9:00 Uhr und ich hoffe, daß uns yamada-san "meine bunte Tabelle" aus dem Fernsehen einmal zeigt. Sie macht mir viel Freude, weil ich sie jetzt verstehe! grins
Edit: General (Hadamitzky 627)noch einmal versucht:将 wieder mißlungen!
Edit2: Das Kanji SHOO General im Namen des Masatsukasa kann man richtig geschrieben beim Foto des Homashou sehen (und den Unterschied in der Art, die Namen zu transkribieren kann man auch feststellen zwinker )

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.08 03:21 von yamaneko.)
16.07.08 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #39
RE: Sumoringen
(15.07.08 22:03)oojika schrieb:...wie der Elchlaut von den Japanern ausgesprochen wird.
In Japan kommt kein Elch vor, abgesehen von einigen, die nur in wenigen Zooparken zu sehen sind:
[Bild: 5w52-2l.jpg] [Bild: 5w52-2m.jpg]
Deshalb müssten wir die zoologischen Gärten besuchen, um zu wissen, wie sie röhren.

Gestern hat Baruto knapp gegen Houmasyou gesiegt. In wenigen Sekunden nach Tachiai schob Houmasyou den Esten an den Ring,
aber Baruto konnte Houmasyous wiederholtem Drängen unmittelbar innerhalb des Rings standhalten, um den Gegner zu schleudern.
Offensichtlich scheint bei ihm das Knie in Nagoya etwas besser zu gehen. Sollte sein Körpergewicht abnehmen,
damit auf seinen Knien weniger gelastet würde, würde er dann zweifellos bald zum zweiten Ozeki aus EU.
[Bild: 5w52-2n.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.08 00:55 von yamada.)
17.07.08 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #40
RE: Sumoringen
Tochinonada konnte gestern seine Stärke, den linken Arm mit seiner Ankogata-Figur ausnutzen.
Der Kampf dauerte wohl über vierzig Sekunden, während es bei Asasyouryu gewöhnlich zum höchsten in fünfzehn Sekunden endet.
Je länger es dauert, desto nachteiliger wirkt das Ringen Tochinonada, weil er um über zehn Jahre älter ist als der Mongole,
so dass das Durchhaltvermögen bei ihm schneller versiegen könnte. Aber das Ergebnis war trotz eines Einwandes im Gegenteil.
Durch seinen zwölften Goldstern wird die Prämie bei Tochinonada von nun an nach jedem Turnier um vierzigtausend Yen erhöht.
Asasyouryu wäre jedoch zu seinem Titel Yokozuna nicht berechtigt, solange er schon nach dem fünften Tag zwei Schwarzstern erleidet hat.
Wieviele Male müssen wir bis zum Sensyuraku Kissenschmeißen sehen?
[Bild: 5w52-2o.jpg] [Bild: 5w52-2p.jpg]
18.07.08 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sumoringen
Antwort schreiben