Antwort schreiben 
Tatami kaufen. Worauf achten?
Verfasser Nachricht
tatami


Beiträge: 2
Beitrag #1
Tatami kaufen. Worauf achten?
Hallo!

Ich habe vor, mir für mein Zimmer ein paar Tatami-Matten zu kaufen und wollte Euch mal fragen, worauf beim Kauf zu achten ist. Ich möchte gute Qualität kaufen und nicht irgendetwas Minderwertiges (mit schlechteren Materialien, Schadstoffen, schlechte Verarbeitung, etc..). Kann mir vorstellen, dass einem hier in Europa und Deutschland oft nicht die traditionellen Tatamis, sondern minderwertige Nachahm-Produkte verkauft werden.
Wenn ihr Tipps habt, worauf ich achten sollte und vielleicht sogar eine zuverlässige Quelle für traditionelle, hochwertige Tatamis kennt, würde ich mich freuen!
Viele Grüsse,
tatami
31.08.14 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL


Beiträge: 99
Beitrag #2
RE: Tatami kaufen. Worauf achten?
Ich habe mich dafür entschieden, wenn der Kauf ansteht, die Händler abzutelfonieren.
Bei den Summen, die für ein Tatamizimmer über den Tisch gehen, sollte es schon möglich sein, seine Quellen offenzulegen und ein Muster anzusehen oder zu bestellen.
Für zwei Matten habe ich auch keine Lösung.
Aber vielleicht ist jemand schon mit belastbaren Ergebnissen weiter. Das würde mich natürlich interessieren.
31.08.14 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Misaki


Beiträge: 113
Beitrag #3
RE: Tatami kaufen. Worauf achten?
Wir waren im Laden, haben uns das Angebot der Tatami angeschaut und uns dann welche nach unseren Wünschen bestellt.

Nur so, ohne sich die unterschiedlichen Matten anzuschauen, hätten wir keine gekauft.

Misaki grins

Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist.
01.09.14 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tatami


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Tatami kaufen. Worauf achten?
Misaki, danke für deine Antwort.
Ich war auch schon in 2 Läden vor Ort und hab mir natürlich die diversen Internet-Shops angesehen.
Alles, was ich bis jetzt gelernt habe ist, dass es die Matten in 4,5 cm oder 5,5 cm Stärke gibt (und noch diese ganz dünnen mit 1,5 cm...kommen aber nicht in Frage) und dann eben in den verschiedensten Maßen.
Wenn du von unterschiedlichen Matten sprichst, worin genau bestehen denn die Unterschiede (mal von den Maßen und der Stärke abgesehen)?
Grüsse,
tatami
01.09.14 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Misaki


Beiträge: 113
Beitrag #5
RE: Tatami kaufen. Worauf achten?
Gokiburi und ich würden die dickeren vorziehen, da sie etwas wärmedämmender und wohl etwas aufwendiger verarbeitet sind. Aber aufpassen, ob eventuell vorhandene Schranktüren aufgehen... ^^
Misaki grins

Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist.
02.09.14 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatami kaufen. Worauf achten?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Werbung; ich möchte kaufen (und wenn es mir gefällt auch verschenken) yamaneko 3 950 28.06.23 00:10
Letzter Beitrag: Jerry
Karimaki kaufen Samoth 2 1.815 06.11.18 21:14
Letzter Beitrag: Phil.
Katayaki kaufen Flichh 1 2.896 09.09.17 11:17
Letzter Beitrag: そうですね
Ein Buch über die Edoperiode schreiben- auf was muss ich achten? SamuraiHoney 1 2.946 18.08.15 21:22
Letzter Beitrag: moustique
Tatami verlegen Jette 0 2.247 08.06.09 17:53
Letzter Beitrag: Jette