Antwort schreiben 
Tod durch Überarbeitung
Verfasser Nachricht
Bernhart


Beiträge: 10
Beitrag #1
Tod durch Überarbeitung
Hab einen Bericht über Versicherungen gelesen, wo auch das Thema Japan angeschnitten wurde. Möge jetzt etwas witzig klingen aber es ging dort über den „Tod durch Überarbeitung“ wo man sich gegen versichern kann. Meine Frage hier zu ist nun ob dies noch in die heutige zeit passt. Nehmen noch viele Leute diese art von Versicherung in Anspruch? Und kommt es echt so oft vor das jemand sich Tod arbeitet?
31.01.05 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #2
RE: Tod durch Überarbeitung
Also ne Freundin aus Japan hat sich mal wegen sowas um mich sorgen gemacht, zumindest scheint es nicht abwegig zu sein. Auch wenn Japan immer mehr verwestlicht, ist ein Japanischer Betrieb doch schon etwas anderes als ein Deutscher. Weniger Ferien, mehr persönliche Verantwortung(zumindest oberflächlich) und dann die Angst vor dem Versagen, das ausgeschlossen werde aus der "kleinen Gemeinde". Das ist zumindest der Grund für Jugendliche, die den Freitof wählen, weil sie nicht mit klar kommen.

Daher "glaube" ich das sone art Versicherung durchaus Sinn macht, wenn die normale Lebensversicherung soetwas nicht abdeckt oder zu teuer istzwinker

Lasse mich aber wie immer gerne eines Besseren belehren^^

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
31.01.05 12:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: Tod durch Überarbeitung
Nun sollte man aber deutlich zwischen "Freitod" und dem "Tod durch Überarbeitung", auch bekannt als "karoushi" 過労死 unterscheiden, nicht daß man aus Versehen beides gleichsetzt...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
31.01.05 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: Tod durch Überarbeitung
Die Lebensversicherung zahlt bei Tod, egal weswegen man die Löffel wegwirft ................ ;-)
Bei Selbstmord gibt es idR 3 Jahre Sperrfrist.

Es sei denn, man hätte vor Abschluß eine Gesundheits- oder Risikofrage falsch beantwortet. Arbeit wird hierzulande (noch) nicht als Risiko betrachtet.
31.01.05 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #5
RE: Tod durch Überarbeitung
SCNR: nennt man sowas dann sozialverträgliches Frühableben, um neue Humanressourcen in die Produktion zu integrieren, so dass Arbeitsprozesse optimiert werden?

Was ist medizinisch gesehen ein Tod durch Arbeit? Herzinfarkt? Mir war so, das wenn jemand aufgrund eines schwachen Geisteskostüm, welches auf die viele Arbeit zurück zuführen sei und dann Selbstmord begeht, das es auch als Tod durch Arbeit gilt. Ich bin mir sehr sicher das diesbezüglich mal ein Prozess durch die medien ging.

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
31.01.05 17:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #6
RE: Tod durch Überarbeitung
Man beachte die korrekte und direkte Sprache von Karôshi (過労死):

過 zu viel (eigentlich: während des Verlaufs)
労 Arbeit
死 sterben

労 ist auch der Trost oder Dank für Mühe. Na ja. Es kann auch für manche ein Trost sein wenn der Workoholic nicht mehr unter einem weilt. hoho hoho hoho

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
31.01.05 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tod durch Überarbeitung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit dem Mietwagen durch Japan keksrest 20 3.524 17.09.17 22:15
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Mit dem Camper durch Japan the_luggage 23 1.527 20.03.17 12:50
Letzter Beitrag: the_luggage
Kreuz und Quer durch 日本 Netheral 21 3.836 24.03.13 00:20
Letzter Beitrag: Netheral
Pod Walker - Audio Guides durch Tokio gakusei 4 1.891 05.06.09 17:38
Letzter Beitrag: Shino