Antwort schreiben 
Tokio vs andere Staedte
Verfasser Nachricht
Ive Urbanana


Beiträge: 21
Beitrag #1
Tokio vs andere Staedte
Hallo,

Diese Frage richtet sich an Personen welche mind. 3 Monate in Japan bzw. Tokio gelebt haben.

Ich wuerde gerne wissen ob euch eure Stadt gefallen hat und wieso oder wieso nicht.

Weshalb will fast jeder nach Tokio?

Ich plane einen 2 jahres Sprachkurs und wuerde gerne ein paar Meinungen hoeren, da ich zurzeit zwischen Tokio, Osaka-Kobe-Kyoto, entscheide. Daher sollte eure Meinung nicht auf einem Kurzurlaub basieren grins

Im Wesentlichen geht es mir um Punkte wie: Sauberkeit, Oeffentlicher Verkehr, Restaurantqualitaet, Wohnungen, Sportplaetze, Kurztrip fuer ein Wochenende, Nachtleben.

Schreibt doch kurz wielange ihr in der Stadt gelebt habt, positive/negative Punkte und ob ihr mit eurem Budget eher an der unteren Grenze oder gut gelebt habt und ob ihr die Stadt empfehlen wuerded.

Ich war bereits fuer 5 Wochen in Tokio, jedoch habe ich Ferien gemacht und das ist nunmal nicht das Gleiche.
08.08.14 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Tokio vs andere Staedte
(08.08.14 16:05)Ive Urbanana schrieb:  Im Wesentlichen geht es mir um Punkte wie: Sauberkeit, Oeffentlicher Verkehr, Restaurantqualitaet, Wohnungen, Sportplaetze, Kurztrip fuer ein Wochenende, Nachtleben.
In diesen Punkten nehmen sich beide Städte nichts. Das einzige, was in Kansai vielleicht etwas anders ist, ist dass man schneller in die Berge (Rokko) oder an den See (Biwako) kommt.

Für mich würde aber die Mentalität der Menschen in Kansai sprechen, dorthin zu gehen. Tokyo finde ich sehr kalt und ausladend.
08.08.14 16:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.117
Beitrag #3
RE: Tokio vs andere Staedte
Mit was sollen wir Tokyo denn vergleichen, mit München, Paris, London?, mit Istanbul, Ramallah, Djakarta?, mit Barmen. Takase, Fukushima? usw.
08.08.14 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #4
RE: Tokio vs andere Staedte
Sauberkeit: Hab nie wirklich darauf geachtet, aber habe schon öfter gehört, Osaka sei schmutzig. In Tokyo ist mir noch nie übermäßiger Schmutz aufgefallen, aber vielleicht nehme ich es auch einfach nur nicht wahr.

Oeffentlicher Verkehr: Bestimmte Linien sind zu bestimmten Zeiten sehr voll, aber der Verkehr selbst funktioniert sehr gut. In kleineren Städten sind die Züge vermutlich leerer.

Restaurantqualitaet: Gibt es da einen Unterschied zwischen Städten? Andere Städte haben andere Spezialitäten, aber die Ketten die Matsuya, Saizeriya usw gibt es überall. Ich merke aber keinen großen Unterschied zwischen Tokyo und anderen Städten.

Wohnungen: Verglichen mit anderen Städten ist Tokyo teuer. Ich zahle für meine 20qm Wohnung am Rand vom Tokyo (in der Nähe von Saitama) ca. 65.000 Yen und dann kommen noch die Nebenkosten dazu.

Sportplaetze: Keine Ahnung, ich mache keinen Sport.

Kurztrip fuer ein Wochenende: Gibt schon ein paar Sachen in der Nähe, aber für 2 Jahre zu wenig. Kommt aber auch darauf an, wie weit du reisen willst.

Nachtleben: Gibt es reichlich und allerlei verschiedene Sachen. Wird in anderen großen Städten vermutlich nicht anders sein, aber Tokyo hat wahrscheinlich von allem mehr.

Ich wohne jetzt seit ca. 1,5 Jahren in Tokyo und mir gefällt es. Großstadt ist genau mein Ding. Ob Tokyo jetzt besser oder schlechter ist als Osaka kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich erstmal eine Weile in beiden Städten gelebt haben. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Habe alles, was ich brauche relativ nah bei mir.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.14 16:28 von Reizouko.)
08.08.14 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ive Urbanana


Beiträge: 21
Beitrag #5
RE: Tokio vs andere Staedte
@Yano

Mit einer anderen Grossstadt in Tokio grins

@Reizouko und 客人

Danke euch. Genau so etwas wollte ich grins

Ich habe zum Beispiel die Erfahrung mit New York gemacht. Sehr schoene Stadt fuer Urlaub, aber als ich dann von der Firma transferiert wurde, war die Stadt nicht mehr das was ich mir vorgestellt habe. Dreckig, Restaurants haben eine Warteschlange von 30-90 Minuten, Museum und diverse Shops schliessen bereits um 1900 oder frueher. Es ist mehr eine Touristenstadt, wie ich finde.
08.08.14 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #6
RE: Tokio vs andere Staedte
(08.08.14 16:05)Ive Urbanana schrieb:  Weshalb will fast jeder nach Tokio?

Ich plane einen 2 jahres Sprachkurs und wuerde gerne ein paar Meinungen hoeren, da ich zurzeit zwischen Tokio, Osaka-Kobe-Kyoto, entscheide. Daher sollte eure Meinung nicht auf einem Kurzurlaub basieren grins

Ich würde eher fragen: Wieso entscheidet sich fast jeder nur zwischen Tokio und Kansai? Es gibt so viele andere Städte in Japan. Da muss man auch nicht gleich aufs Land, aber z.B. ist Nagoya auch sehr groß, Fukuoka ist auch nicht klein, oder es gibt auch noch Städte wie Hiroshima.

Ich sehe an den anderen Städten vor allem den Vorteil, dass man dort nicht ganz so auf der Expat-Schiene fahren muss. Man sieht einfach wesentlich weniger westliche Ausländer, fast niemand kommt auf die Idee, einen auf Englisch anzusprechen und auch ist es alles nicht so überfüllt.

Mir z.B. wären Tokio und Ōsaka auf jeden Fall viel zu groß. Ich habe einige Zeit in einem mittelgroßen Vorort einer größeren Stadt gewohnt und kann das wirklich nur empfehlen. Ich habe dort vielleicht alle zwei Monate mal einen anderen Westler gesehen (Brasilianer und Chinesen dagegen einige) und man lernt viel eher das „normale“ Leben in Japan kennen. Außerdem hat man auch einfach eine viel größere Wohnung zwinker Für den Preis den ich für meine Wohnung bezahlt habe, hätte ich in Tokio wahrscheinlich nur eine Abstellkammer bekommen. Trotzdem war das nicht ländlich dort.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.08.14 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 521
Beitrag #7
RE: Tokio vs andere Staedte
(08.08.14 16:05)Ive Urbanana schrieb:  Hallo,

Diese Frage richtet sich an Personen welche mind. 3 Monate in Japan bzw. Tokio gelebt haben.

Ich wuerde gerne wissen ob euch eure Stadt gefallen hat und wieso oder wieso nicht.

Weshalb will fast jeder nach Tokio?

Ich plane einen 2 jahres Sprachkurs und wuerde gerne ein paar Meinungen hoeren, da ich zurzeit zwischen Tokio, Osaka-Kobe-Kyoto, entscheide. Daher sollte eure Meinung nicht auf einem Kurzurlaub basieren grins

Will denn jeder nach Tokyo?
Bei Sprachkusen würde ich ohnehin eher an Fukuoka oder Kanazawa denken.
08.08.14 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Tokio vs andere Staedte
Die von dir genannten Städte gefallen mir nicht. Leider ist die Antwort jedoch nicht so einfach. Die Struktur und das Flair dieser Städte sind unterschiedlich und alles hängt davon ab, was du magst.

Tokyo und Osaka/Kobe sind Metropolen bzw. Ansammlungen von Städten, die aus einzelnen Zentren bestehen. Jedes Zentrum hat seinen Schwerpunkt und auch sein Flair.
Da wirst du definitiv das passende finden. Deshalb sind diese Städte so beliebt. Auch, weil es dort, insbesondere in Tokyo das neueste vom Neuesten gibt. Besonders, wenn dich das interessiet ist das die richtige Wahl.
In diesen Städten lebt es sich einfach nur gut und über Verkehr oder Restaurants/Nachtleben brauchst du dir keine Sorgen zu machen, außer über Entfernungen, die nicht so sind wie bei uns und darüber, dass Bahnfahren und besonders Nachtleben nicht so ganz preiswert sind.

Ich finde diese riesigen Aneinanderreihungen von Städten aber einfach nur schrecklich, weil es bis zum nächsten Stück Grün einen halben Tag braucht.

Aber mach dir keine Sorgen, wenn es dich in Deutschland in die Großstadt zieht, ist eine Metropole die richtige Wahl.

Vielleicht kannst du uns ja sagen, ob du schon Japanerfahrung hast und wie du deine zweijährige Auszeit ü30 eigentlich finanzierst. Neid, dass würde ich auch gerne!
09.08.14 12:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ive Urbanana


Beiträge: 21
Beitrag #9
RE: Tokio vs andere Staedte
Danke, NL. Werde warscheinlich vorher noch 1-2 Monate durchs Land reisen und schauen wo es mich hinzieht, bevor ich ein Visum beantrage.

Ich war bereits 5 Wochen in Tokyo in einer Sprachschule, was mir auch gefallen hat. Jedoch sind 5 Wochen und 2 Jahre nicht miteinander zu vergleichen. Bei 5 Wochen hab ich warscheinlich nur alles Positiv gesehen grins

Bzw. Finanzierung .. Ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren und hab jeden Monat einen schoenen Betrag auf die Seite gelegt. Jetzt habe ich genug fuer 2-3 Jahre Japan.
11.08.14 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.117
Beitrag #10
RE: Tokio vs andere Staedte
(11.08.14 15:41)Ive Urbanana schrieb:  Bzw. Finanzierung .. Ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren und hab jeden Monat einen schoenen Betrag auf die Seite gelegt. Jetzt habe ich genug fuer 2-3 Jahre Japan.
Holla, die Waldfee! So hab ich damals auch gedacht...
11.08.14 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tokio vs andere Staedte
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
4 Tage Tokio - was anschauen? faloport 16 1.445 25.09.17 09:21
Letzter Beitrag: faloport
Fahrpreise in Tokio? C00k1es 6 662 03.07.17 17:10
Letzter Beitrag: UnDroid
Welches ist das heruntergekommenste Viertel in Tokio HSB 14 1.634 27.06.17 22:08
Letzter Beitrag: Michael854
Reiseplanung Tokio - so ok? muhsick 3 577 02.06.17 12:36
Letzter Beitrag: rdm
Von Nagasaki bis nach Tokio MariusB 9 946 08.03.17 18:43
Letzter Beitrag: chochajin