Antwort schreiben 
Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Ich möchte hier ein paar Top 10 im Forum aufbauen, die die Meinung der Forumsmitglieder darstellt.

Meine Top 10:

1. Roshomon
2. Hotaru no haka
3. Gaichu
4. Die Ballade von Narayama
5. Ugetsu Monogatari
6. Mononoke hime
7. Be with you
8. Die sieben Samurai
9. Hanabi
10. Ghost in the Shell

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
28.07.09 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Meinst du vielleich Rashomon?

Also ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, die in eine fixe Reihenfolge zu bringen, dazu sind meine Vorlieben zu sehr von der Tagesverfassung abhängig; aber hier ist mal eine Liste von mir (Die morgen schon anders aussehen kann):

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.10 10:03 von shakkuri.)
28.07.09 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #3
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Ein Ranking kann ich auch nicht bieten, aber ich mag z.B.

- Tampopo
- Katakurike no koufuku
- Kaidan
- Tetsuo
- Battle Royal
- Shichinin no Samurai
- Akira
- Laputa
- Mimi wo sumaseba
- Ghost in the shell

Mal als ein paar Titel, die mir spontan einfallen, es gibt aber noch viel mehr Filme, die mir gefallen haben (speziell auch Anime von Studio Ghibli).

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

29.07.09 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Ich kann auch kein Ranking bieten, für mich sind das spontan:

Neben den vorgenannten:

- Sharu we dansu
- Sen to Chihiro no kamikakushi
- Udon
- Akai Hashi no shita no nurui mizu
- Haoru no ugoku shiro
- Mononoke Hime
- Rônin (Anime, muss noch nachschauen, ob er wirklich so heißt)
- Ghost in the Shell 1 + 2

... ich habe bestimmt noch viele vergessen zwinker (to be continued)

Wir hatten schon mindestens zwei Threads über Filme, vielleicht kannst du sie einfließen lassen:

Thread-Japanische-Filme
Thread-Lieblingsfilme?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.09 10:54 von Shino.)
29.07.09 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #5
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Keine Bestimmte Reihenfolge:
ハウルの動く城
千と千尋の神隠し
天空の城ラピュタ
風の谷のナウシカ
魔女の宅急便
もののけ姫
Godzilla
Battle Royal
Ghost in the Shell

Fehlt noch einer, wenn der mir einfällt trage ich ihn ein.
29.07.09 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #6
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Der Einfachheit halber habe ich mal Loris Liste kopiert und ergänzt ............... ;-)

Auch keine Reihenfolge:

- Tampopo (1985) - Juzo Itami
- 2LDK (2003) - Jukihimo Tsutsumi
- Hotaru no haka (1988) - Isao Takahata
- Shall we dansu? (1996) - Masayuki Suo
- Akai hashi no shita no nurui mizu (2001) - Shohei Imamura
- Shichinin no Samurai (1954) - Akira Kurozawa
- Akira (1988) - Katsuhiro Ôtomo
- Laputa (1986) - Hayao Miyazaki
- Shinobi (2005) - Ten Shimoyama
- Ghost in the shell (1995) - Mamoru Oshii

Die Anzahl der Übereinstimmungen lässt 2 Rückschlüsse zu:
1. Wir (oder ich) haben zu wenig Filme gesehen, bzw. alle die gleichen, weil im Westen bekannt
2. Die Filme sind wirklich die besten .......

Unter den Top 100 der Datenbank IMDB (International Movie Data Base)
sind folgende Filme:

14. Shichinin no samurai (1954)
60. Sen to Chihiro no kamikakushi (2001)
75. Rashômon (1950)
128. Mononoke-hime (1997)
135. Yojimbo (1961)
193. Hotaru no haka (1988)
29.07.09 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haene


Beiträge: 14
Beitrag #7
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Bisher wurden mehrheitlich "Klassiker" genannt, die es bis in unsere Kinos schafften.
Daher möchte ich mal etwas andere auflisten:

山のあなた yama no anata

長崎ぶらぶら節 Nagasaki bura bura

さくらん Sakuran

千年女優 Millennium Actress

学校 A Class to Remember

祇園囃子 Gion bayashi

二十四の瞳 Twenty-Four Eyes

赤髭 Red Beard
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.09 22:05 von Haene.)
10.12.09 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #8
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
*bump*
schade, dass hier nicht mehr Vorschläge kommen. traurig

Habe meine 10 grandiosen Filmvorschläge mal mit Links zu Trailern versehen. grins

接吻万歳
07.02.10 10:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D-Zera


Beiträge: 40
Beitrag #9
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Einer der wenigen japanischen Filme die ich kenne und sehr gut finde, ist Geisha (芸者). Wo ich nicht weiß, ob es eine reine japanische Produktion ist...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.10 00:37 von D-Zera.)
11.02.10 00:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
(11.02.10 00:34)D-Zera schrieb:  Einer der wenigen japanischen Filme die ich kenne und sehr gut finde, ist Geisha (芸者). Wo ich nicht weiß, ob es eine reine japanische Produktion ist...
Soweit ich weiß, ist 'Die Geisha' eine amerikanische Produktion, die nach dem gleichnamigen Bestseller eines amerikanischen Autoren gedreht wurde und in dem die Geishas überwiegend von Chinesinnen besetzt wurden, was u. a. zu einiger Kritik sowohl in Japan als auch in China geführt haben soll - also nicht wirklich ein japanischer Film.

(07.02.10 10:00)shakkuri schrieb:  schade, dass hier nicht mehr Vorschläge kommen. traurig
Das mag daran liegen, dass schon recht herausragende Beispiele genannt wurden...

siehe auch:

(29.07.09 23:49)icelinx schrieb:  Die Anzahl der Übereinstimmungen lässt 2 Rückschlüsse zu:
1. Wir (oder ich) haben zu wenig Filme gesehen, bzw. alle die gleichen, weil im Westen bekannt
2. Die Filme sind wirklich die besten .......
Mir fällt gerade noch einer ein, den ich hinzufügen würde:

'Dolls' von Takeshi Kitano

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.10 01:50 von Shino.)
11.02.10 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Eher ungewöhnliche japanische Musiker Koumori 2 670 10.09.18 11:20
Letzter Beitrag: Nemi
Japanische Filme SethsRefugium 138 38.646 19.07.18 14:23
Letzter Beitrag: yamaneko
Größte japanische Musikdatenbank Kokujou 2 240 20.06.18 10:00
Letzter Beitrag: Kokujou
Was für Japanische Bücher würdet ihr am liebsten lesen? Yutaka Hayauchi 6 1.244 29.05.17 15:00
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi
Japanische Musik/Radio restfulsilence 4 620 03.05.17 10:17
Letzter Beitrag: restfulsilence