Antwort schreiben 
Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Verfasser Nachricht
Wildkatze, Password wird abgelehnt
Gast

 
Beitrag #21
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
ich bin wieder bei einer slowakischen Tastatur und kann mich nicht einloggen.
Ich lerne Tschechisch seit einem Jahr und war auf der Suche nach dem "braven Soldaten...." (der mir nie gefallen hat), aber: yamada wuerde Tschechisch lernen, um das Original lesen zu koennen. (Die japanische Uebersetzung besitzt er in vier Baenden mit den Originalzeichnungen.)

Was ich gefunden habe in einem TVDART-Shop ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Masaki_Kobayashi
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Human_C...m_trilogy)
daraus:
The British film critic David Shipman described the trilogy in his 1983 book, The Story of Cinema, as "unquestionably the greatest film ever made."[1]
und bei Amazon habe ich Besprechungen gefunden ueber
1959: Barfuß durch die Hölle - 1. Teil (Ningen no joken I) - Regie: Masaki Kobayashi
1959: Barfuß durch die Hölle - 2. Teil: Die Straße zur Ewigkeit (Ningen no joken II) - Regie: Masaki Kobayashi
1961: Barfuß durch die Hölle - 3. Teil: ...und dann kam das Ende (Ningen no joken III) - Regie: Masaki Kobayashi

Meine tschechische Version ist bnfigauf 5 DVD (Originalton Japanisch, Untertitel Englisch und Tschechisch) aber sicher das Original. Bei Amazon wird angeblich derzeit etwas anderes angeboten.
17.02.12 12:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #22
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Ein Film, welcher noch relativ neu ist, und, soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht genannt wurde ist:
"告白" ("Confessions" - int. Titel).

Habe ihn dieses Jahr während der japanischen Filmwoche bei mir in Düsseldorf gesehen, und der ist mir von den dort gesehenen (die vorherigen Jahre mit einbezogen) am meisten (und am besten) in Erinnerung geblieben.
Zumindest handwerklich ist dieser außergewöhnlich gut!

Und da dies hier mein erster Post ist: Erstmal ein freundliches Hallo an alle! grins
15.07.12 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #23
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Hallo "Die Legende" ^^
Weil Nephilim das Buch so Spannend gemacht hat, habe ich jetzt auch die Zusammenfassung gelesen und bin ebenfalls schokiert... =/ Das sind alles so unglaublich brutale Charakter, ohne Reue und Limiten wie mir scheint. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass so etwas gut in Japan ankommt... kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.12 23:17 von Horuslv6.)
16.07.12 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix


Beiträge: 26
Beitrag #24
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Oh, das ist vielleicht gerade der Grund, dass der Film so gut angekommen ist. Man bekommt eigentlich am Anfang eine fertige Geschichte vorgesetzt (Die von dem Mädchen, dass in den Pool gefallen und ertrunken ist) und im laufe des Films wird diese Geschichte immer weiter aufgedeckt, bis sich im Endeffekt herausstellt, dass auch die Personen die am Anfang noch unschuldig wirken es faustdick hinter den Ohren haben. Der Film schafft eine sehr tolle Atmosphäre und man hat auch irgendwie länger was davon, als die 106 Minuten die er dauert. Er bleibt in Erinnerung.
Als Wermutstropfen empfinde ich allerdings, dass der Film grafisch stellenweise sehr überladen ist. Beispielsweise gibt es am Ende eine Explosion, die erst Vorwärts und dann Rückwärts abgespielt wurde, und das ganze in Zeitlupe. Das hat irgendwie die Atmosphäre zerstört. Und auch einige Zeitlupenaufnahmen am Anfang fand ich eher weniger passend, wobei man dazu sagen muss, dass ich sowieso ein Fan schlichter gedrehter Filme ohne viel Tamtam bin.
Aber gut, ich finde den Film kann man wirklich durchaus weiterempfehlen, er ist nicht unbedingt in die Reihe meiner Lieblingsfilme eingegangen, und ich weiß auch nicht, ob ich ihn noch ein zweites Mal sehen möchte, aber das erste Mal hat sich für mich wirklich gelohnt.
17.07.12 06:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shibarite


Beiträge: 47
Beitrag #25
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Ich stelle fest, ich schaue zu wenig Filme

1. 利休/Rikyu (1989i)
2. 火垂るの墓/Hotaru no haka (1988)
3. 花と蛇/Hana to hebi (2004, Remake von 1974)
4. 子連れ狼/kozure okami ( 1972, es muss ja nicht immer anspruchsvoll sein *g*)

"Hana to hebi" ist zwar kein Gore/Splatter-Film aber trotzdem nicht jedermanns Sache.
28.07.12 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuhei


Beiträge: 1
Beitrag #26
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Ohne bestimmte Reihenfolge, finde es immer schwierig die Plätze zu bestimmen:

The Machine Girl / Kataude mashin gâru (Splatter-Trash, dürfte nicht jedem zusagen)
Tokyo Gore Police / Tôkyô zankoku keisatsu (siehe Machine Girl)
The Happiness of the Katakuris / Katakuri-ke no kôfuku (schöne und abgedrehte Komödie von Miike)
Cutie Honey / Kyûtî Hanî (Realfilm und nicht der Anime, schön bunt und lustig)
Dead or Alive / Dead or Alive: Hanzaisha (typischer Takashi Miike Film)
Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb / Gyakufunsha Kazoku (amüsante Komödie mit leichtem Dramaeinfluss)
Tokyo Fist / Tokyo-ken (Action-Drama mit einigen tollen Kameraeinstellungen)
Postman Blues / Posutoman burusu (guter Mix aus Drama und Komödie)
Izo / Izo (ein weiterer Takashi Miike Film)
Kekko Kamen Live! / Kekkô Kamen (verrücktes Trashfeuerwerk, wohl auch nicht unbedingt jedermanns Fall)

Sind zumindest die Filme, die mir jetzt gerade spontan einfallen und zu meinen Favoriten zählen. Es gibt zwar noch mehr Filme, die ich wirklich sehr gerne mag, aber will nicht von den Vorgaben des Threaderstellers abweichen und über die 10 Titel hinausschießen. hoho
30.07.12 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamamori79


Beiträge: 2
Beitrag #27
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
"Besten" Listen sind ja immer schwierig, deshalb

10 japanische Filme, die man (mbMn) gesehen haben sollte

(keine bestimmte Reihenfolge)

Eureka (Aoyama Shinji) - dreieinhalb Stunden Sepiarausch

Jingi Naki Tatakai (Battles without Honor and Humanity, Fukasaku Kinjii) - grellbunte 70er Yakuza Exploitation

Retribution (Kurosawa Kiyoshi) - J Horror abseits von Ringu

Dolls (Kitano Takeshi) - einer seiner besten Filme, vielleicht weil er selbst gerade nicht mitspielt...

Twilight Samurai (Yamada Yoji) - ungewöhnlich ruhige Darstellung eines Samurailebens

Blessing Bell (Sabu) - die Antithese zum atemlosen Dangan Runner

Banshun (Ozu) - tja, Ozu halt. angeblich der "japanischeste" aller jap. Regisseure

Kumonosu-jô (Das Schloss im Spinnwebwald, Kurosawa Akira) - geniale Macbeth-Adaption, einer der besten Kurosawas

Dare mo shiranai (Nobody knows, Hirokazu Koreeda) - bestürzende Geschichte von vier Kindern. ärger als jeder Japanhorror...

Dai-bosatsu toge (Sword of Doom, Okamoto Kihachi) - fatalistischer Chanbara, einer der besten Filme des Genres
30.07.12 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liebeskuchen


Beiträge: 31
Beitrag #28
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Meine persönlichen Favoriten:

1. http://www.youtube.com/watch?v=0_KWYW5qu9o Koizora- Ai no Uta
Für mich einer der bewegensten Filme die ich bisher aus Japan gesehen habe.

2. http://www.youtube.com/watch?v=EXLuvZY8bMU
Kitano Takeshi, einfach ein Muss für mich!

3. http://www.youtube.com/watch?v=BzN511xmUic - ノルウェイの森, Noruwei no Mori
Gut adaptiertes Drehbuch, ergreifende und einfühlsame Geschichte.

4. http://www.youtube.com/watch?v=6RLfJoqLmH8 - NANA
Für die Fans von Mangas! Außerdem mag ich Nakashima Mika absolut, genauso Matsuyama Ken´ichi &
Narimiya Hiroki.

5. http://www.youtube.com/watch?v=iBxOFRzCBB0 - Shinobi - Heart under Blade
Ebenfalls eine super Adaption eines Mangas/ Animes!

わたしはあなたがすきです
23.02.13 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jimmy Cassidy
Gast

 
Beitrag #29
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Ich erbitte Hilfe beim Filmfinden: Er ist (denke ich) aus den 90ern und handelt von einem Mann, der jahrzehntelang eingesperrt wurde. Er weiss nicht warum, kann sich befreien und will herausfinden, wer ihm das angetan hat.

Ich mag den Film sehr und habe alles vergessen, was ich brauche, um ihn wieder zu finden und ihn einem Freund zu zeigen.

Ich danke für Eure Hilfe.
Jimmy
13.04.13 19:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #30
RE: Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Klingt sehr nach "Der Graf von Monte Christo". Gibt auch ne japanische Adaption davon ( 日本巌窟王 ). Deutscher Titel: Die Rache des Samurai. Ist aber eine Serie, kein Film.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.04.13 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Top 10 - Japanische Filme (alle Genre)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Filme -"Macher" MisakiSaeko 3 1.017 25.07.22 16:09
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Suche Empfehlung für japanische Bücher aisuru 14 5.520 06.11.21 16:31
Letzter Beitrag: aisuru
Filme in Originalfassung MisakiSaeko 11 2.727 25.10.21 20:32
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Japanische Rock-Musik Donnerlüttchen 9 3.544 04.10.21 23:24
Letzter Beitrag: jon78
Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik Kokujou 7 4.263 03.05.21 08:28
Letzter Beitrag: Kokujou