Antwort schreiben 
Umfassende Grammatik
Verfasser Nachricht
Selene


Beiträge: 25
Beitrag #1
Umfassende Grammatik
Beim Stöbern im Netz habe ich dieses Buch gefunden:
Ichikawa, Yasuko: Japanese: A Comprehensive Grammar

Laut Beschreibung soll das ein umfassendes grammatikbuch sein (auf Englisch), ist allerdings auch sehr teuer.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Buch und kann es weiterempfehlen (oder eben auch nicht)

とんぼつり、今日は何処まで行ったやら。
27.05.06 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valkhyr


Beiträge: 14
Beitrag #2
RE: Umfassende Grammatik
Hallo,

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung über diese Grammatik sprechen, da ich sie nie benutzt habe. Ich erinnere mich allerdings noch, dass sie uns in einer Lehrveranstaltung zu Beginn des Hauptstudiums (das war vor etwas weniger als einem Jahr) - neben anderen - zum Nachschlagen empfohlen wurde.

In dieser LV saßen allerdings Leute auf ganz unterschiedlichem Fähigkeitsniveau, so dass ich nicht weiß, an wen sich diese Vorstellung hauptsächlich richtete - aber da z.B. auch die Dictionaries of Basic/Intermediate Japanese Grammar erwähnt wurden, kann sie sich eigentlich nicht speziell an Hauptstudiumsstudenten gerichtet haben, sondern an Studenten beliebigen Niveaus (naja, "beliebig" angefangen bei absoluten Anfängern bis hin zu etwas über Nikyû-Level [Anmerkung: Ich möchte hier nicht etwa den JLPT als Maß aller Dinge hinstellen oder dergleichen - ich habe nur nach irgendeinem Vergleichsmaßstab gesucht zwinker ].

Habe dann aber letztendlich selbst nie reingeschaut, weil das Buch gerade ausgeliehen war, als ich in der Bibliothek danach gesucht habe - und danach habe ich nicht mehr groß darüber nachgedacht, weil ich ohnehin schon eine Reihe von guten Grammatiken (die beiden Japan Times - Bücher, die Morphosyntax von Rickmeyer und Skripte von einem unserer Dozenten - dazu noch JLPT Nikyû-Vorbereitungsmaterial auf Japanisch, das man mit ein wenig gutem Willen auch als "Grammatik" bezeichnen kann)) .

Auf jeden Fall dürfte aber positiv anzumerken sein, dass das Bch recht jungen Erscheinungsdatums ist (2001), und damit auf vergleichsweise neuen Erkenntnissen aufbauen sollte.

Bliebe übrigens noch zu erwähnen, dass (sofern keine Namensverwechslung vorliegt) ich gegenwärtig (strenggenommen bis morgen noch) bei Ichikawa Sensei (die allerdings nur eine der Koautoren des Buches ist - mann, wieviele Klammern...) Oberstufengrammatikunterricht habe, und sie im großen und ganzen durchaus einen positiven Eindruck macht - auch wenn mich allgemein an dem Grammatikunterricht in Japan etwas stört, dass er weniger sprachwissenschaftlich fundiert Hintergründe aufzeigt und mehr auf dem Auswendiglernen von sog. Bunkei (wörtl."Satzmustern") aufbaut.

Gruß,

Valkhyr
02.07.06 05:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Umfassende Grammatik
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kostenlos? Grammatik, Conversation, Woerterbuecher moustique 16 974 31.12.17 13:22
Letzter Beitrag: Hellstorm
Grammatik in Manga wefgs 10 1.684 25.02.16 23:02
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag tcakira 24 11.773 05.07.15 23:33
Letzter Beitrag: RüdigerR
Grammatik Nachschlagewerk mrlambda 14 2.603 01.03.15 21:06
Letzter Beitrag: Elsa
JLPT N1 - Grammatik Rika-chan 5 2.312 25.06.12 23:50
Letzter Beitrag: Kasu