Antwort schreiben 
Unterschied 復讐 復讎
Verfasser Nachricht
aozora


Beiträge: 47
Beitrag #21
RE: Unterschied 復讐 復讎
(15.01.10 12:24)shakkuri schrieb:  Davon mal abgesehen, dass mir bisher nur 復讐 untergekommen ist (das bedeutet nix, ich weiss...), spuckt die allseits beliebte Google-Suche 82x mehr Ergebnisse für 復讐 aus, wenn man sie auf "Seiten auf Japanisch" stellt.
Kommt 讎 vielleicht eher im Chinesischen vor?

Habe gestern abend in einem japanischen Buch geschmökert, da kam es auch zweimal vor, und auch in der Variante: 復讐.

ハブ・ア・ブレーク・ハブ・ア・キットカット!
15.01.10 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aozora


Beiträge: 47
Beitrag #22
RE: Unterschied 復讐 復讎
Eine Idee hätte ich noch: Vielleicht war die Druckqualität für die Kanji in der Vergangenheit noch nicht so gut, sodass man versucht hat, die Zeichen durch simple Umformungen wie Radikalverschiebung besser 'druckbar' / lesbar zu machen...
Dagegen spricht, dass man 復讐, auch wenn das zweite Kanji schlecht gedruckt ist, als 復讐 identifizieren kann (Phantasie, Logik...)

Was meint Ihr dazu?

ハブ・ア・ブレーク・ハブ・ア・キットカット!
15.01.10 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied 復讐 復讎
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied zwischen sumu und sumau Sanyuu 2 2.400 19.02.13 18:58
Letzter Beitrag: Sanyuu
Schreibung mit Hiragana oder Kanji - stilistischer Unterschied? Kanon 19 9.862 09.02.13 20:27
Letzter Beitrag: Horuslv6
Unterschied 経過 und 過程 komarunda 4 2.800 04.03.12 19:02
Letzter Beitrag: komarunda
Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache? Nephilim 12 7.329 23.01.12 16:37
Letzter Beitrag: tc1970
Unterschied zwischen 先 und 前 Mike R. 3 2.763 07.11.11 15:14
Letzter Beitrag: Basti