Antwort schreiben 
Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #11
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Fassen wir zusammen:
貴方 ist geschlechtsneutral "anata"
貴女 ist, wenn für "anata" weiblich, 貴男, wenn für "anata" männlich.
あなた ist ebenfalls geschlechtsneutral.

Von der Häufigkeit her, wird sicher Hiragana-anata am meisten benutzt. Da "anata" etwas direkt klingt, gibt es Leute, die es gewissermaßen schöner und daher in Kanji schreiben wollen. Ob das eher ältere Leute sind, kann ich nicht sagen. Es kommt hier wahrscheinlich auf den persönlichen Geschmack und die Note des Briefes an.

Einem Lernenden würde ich zu Anfangs insgesamt dazu raten, die Kanjivarianten passiv zu können (sprich erkennen zu können), schreiben muß man sie noch nicht.

Ich denke, es entstehen etwas andere Nuacne, wenn man "anata" mit oder ohne Kanji schreibt. Mich würde interessieren, welche, wenn sich jemand damit auskennt.

@yakka: Es gibt tatsächlich Studien zur Aussagekraft der Google-Ergebnisse? Das würde mich sehr interessieren, kannst Du ein paar gute nennen? Im Allgemeinen stehe ich nämlich dier Google-Beweisführung auch skeptisch gegenüber. Allein wegen des Google-Paradoxons (stark verlinkte Seiten erscheinen weit oben bei Google und haben so die Chance stark verlinkt zu werden). Aber der Vollständigkeit halber: 貴方: 350.000; あなた:150 105 Millionen. (anata:1,5 Millionen :cool )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.07 00:51 von Ma-kun.)
14.03.07 00:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #12
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
ma-kun: Also irgendwas stimmt mit den Zahlen nicht ganz. Die bekomme ich weder beim deutschen noch beim japanischen Google raus.
Da man beim deutschen Google sowieso keine ordentlichen Ergebnisse bekommt was das anbetrifft, poste ich hier mal die Ergebnisse von google.co.jp um das Thema abzurunden (falls doch noch einer Wert auf die Zahlen legt)...

あなた 105,000,000
貴方 18,400,000
貴女 3,020,000
貴男 561,000 (Vorsicht wegen Namensverwendung)

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.07 00:47 von Danieru.)
14.03.07 00:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #13
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Seltsam, ich habe über Firefox markieren, rechte Maustaste, Google-Suche gesucht. Aber jetzt bekomme ich auch da neue Zahlen. Nehmen wir das .jp-Ergebnis, das erscheint mir plausibel.

Aber sei's wie's sei, ich habe so meine Zweifel an der Aussagekraft des Google-Ergebnisses. Es ließe sich wohl allerhöchstens sagen, daß es etwas über im Internet publizierte Texte aussagt, nicht aber über die Gesamtheit der japanischen Texte. Nun gut, das gehört strenggenommen nicht in dieses Thema, aber vielleicht könntest Du, yakka zum Abschließen dieses Unterproblems noch eine Literaturangabe machen?
14.03.07 00:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #14
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
anata ist あなた und als Kanji etwas abgehoben.

貴方 bedeutet "kihô" und ist im Prinzip nichts anderes als eine hoefliche Anrede des Gegenuebers (also aehnlich "anata").
Vielleicht "werte® Herr(schaft)"
貴女 bedeutet "kijo" = werte Dame

danieru hat Recht, Quelle hin, Quelle her. Es ist 古い!!!

貴 bedeutet in der kun-Lesung unter anderem auch "ana" aber es sieht trotzdem alles ein bisschen nach熟字訓 aus.
kratz

貴男 oder 貴郎 haben auch die Lesung "takao" bzw. "kirô".

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
14.03.07 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #15
RE: Unterschied von 貴方 貴女 貴男
@Ma-kun
Ein sehr positives Ergebnis zeigt z.B. diese Untersuchung über Wortfrequenzangaben auf Basis von Suchmaschinen:
http://www.ingentaconnect.com/content/ps...2/art00023

Andere Studien bezweifeln zwar die quantitative Genauigkeit, aber dass man mit Suchmaschinen überhaupt nicht operieren könne, finde ich nicht bestätigt.

@Danieru: Sorry, 20% war der Anteil der "Nichtnamen"
14.03.07 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied von 貴方 貴女 貴男
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛? Yakuwari 19 6.835 22.02.19 20:23
Letzter Beitrag: Dorrit
Unterschied zwischen 監督 und 演出? Kurama 7 2.424 14.12.15 20:45
Letzter Beitrag: Kurama
Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei) Kasu 3 2.255 20.11.10 15:47
Letzter Beitrag: shakkuri
Unterschied zwischen kudasai und shinasai hidekiyume 2 5.095 21.10.09 14:24
Letzter Beitrag: hidekiyume
Unterschied zwischen  新しい und  新規 Excalibur 7 3.277 19.04.09 15:27
Letzter Beitrag: Excalibur