Antwort schreiben 
Unveränderte Adjektive in der Vergangenheit
Verfasser Nachricht
Jigokumimi
Gast

 
Beitrag #11
RE: Unveränderte Adjektive in der Vergangenheit
Klingen die Sätze nicht allgemein komisch?

Auf die Frage "kyou, nani shimashita ka?" würde doch "purezento (wo) kaimashita" längestens reichen. Interessiert doch keinen, ob man ein Geschenk in einem (fernen?) Kaufhaus gekauft hat. Wenn schon würde ich da eher zu haruka greifen, da man die Entfernung besser betonen kann (nach meiner Meinung).

今日、何をしました?
はるか(かなた)のデパートでプレゼント買いました(beliebige Anhängsel für eine andere Nuance)

Man könnte so eine wirklich seeeehr weite Entfernung angeben und somit dem Gegenüber klarmachen, dass das Kaufhaus in einer anderen Stadt bzw. in einer anderen Provinz (oder was auch immer) war.
Klingt aber immer noch komisch, deshalb schrieb ich das nur rein theoretisch auf, praktisch solllte es nicht angewendet werden.
Eine Ausnahme bildet natürlich die Frage "どこ?" oder etwas Ähnliches, denn da könnte man ja mit "デパートで" antworten.
23.08.13 23:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unveränderte Adjektive in der Vergangenheit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adjektive und Verben mit が TCJN 10 3.978 06.02.16 14:41
Letzter Beitrag: Dorrit
Aussprache Adjektive Inu 9 3.589 12.03.15 22:25
Letzter Beitrag: torquato
interessante Adjektive Nia 25 8.846 20.12.13 16:10
Letzter Beitrag: torquato
Tablette für i und na Adjektive? kentasaiba 4 4.704 14.01.13 19:52
Letzter Beitrag: moustique