Antwort schreiben 
Adjektive und Verben mit が
Verfasser Nachricht
TCJN


Beiträge: 274
Beitrag #1
Adjektive und Verben mit が
Es gibt einige Verben und Adjektive, bei denen が an das Wort angehängt wird, das im Deutschen im Akkusativ stehen müsste.

Also z.B. : うみこえる - das Meer hören (können).
Oder: うみきだ - das Meer mögen

Heißt das jetzt, dass das jeweilige Wort mit が das Subjekt ist, sodass die Beispielsätze dann eigentlich heißen: "Das Meer wird gehört." und "Das Meer ist gemocht."?

Und wenn ja, wie sagt man dann, dass eine bestimmte Person etwas mag oder hören kann usw.? Spontan fällt mir da zwar ein, は zu benutzen, aber auch, wenn das richtig sein sollte, frage ich mich noch, ob es auch ohne geht. Denn die Person muss ja nicht zwangsläufig das Thema des Gesprächs sein.
05.02.16 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #2
RE: Adjektive und Verben mit が
Ich bin in Partikelkunde auch noch nicht so bewandert, aber ich probiers mal trotzdem. Die Partikel が hat ja mehrere ... wie sagt man jetzt.. Hobbys. Funktionen. Möglichkeiten. Aufgaben.
Unter anderem, das 'Subjekt' zu markieren.
Aber nicht alles, was sie markiert, wird dadurch zum Subjekt.

Mal wieder Langenscheidts Lernwörterbuch: (が) "Markiert das Objekt von Wünschen, das, was man mag oder nicht mag etc."
Wie bei umi ga suki da.
Deine Vermutung mit は ist richtig; irgendjemand wa umi ga suki desu.
Wenn suki verneint wird, wird das dann nicht Gemochte mit は markiert und nicht mit ga. Das zeigt ja auch, dass man sich von der Überlegung, dass ga hier das Subjekt markiert, lösen sollte.

Ferner "markiert (が) das, was man kann, was möglich oder unmöglich ist, worin man gut oder schlecht ist etc."
Das würde dann ja zu deinem zweiten Beispiel passen.

は markiert übrigens auch nicht immer nur das 'Thema', sondern hat auch noch andere Funktionen.

P.S. Ich versuche zur Zeit, so Begriffe wie Subjekt, Objekt, Passiv... bei der Beschäftigung mit Japanisch zu vermeiden, weil ich den Eindruck habe, dass Japanisch da doch anders 'tickt'. Aber ob das so eine gute Idee ist oder nicht, weiß ich noch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.16 17:15 von Dorrit.)
05.02.16 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.557
Beitrag #3
RE: Adjektive und Verben mit が
(05.02.16 17:01)Dorrit schrieb:  Wie bei umi ga suki da.
Deine Vermutung mit は ist richtig; irgendjemand wa umi ga suki desu.
Wenn suki verneint wird, wird das dann nicht Gemochte mit は markiert und nicht mit ga.

Eine kleine Korrektur mit Verlaub, aber die wa-ga-Form verlangt bei der Verneinung eines NA-Adjektivs diese Form der Verneinung:

私は 海が 好きではありません
watashi wa umi ga suki dewaarimasen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.16 19:58 von Hachiko.)
05.02.16 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #4
RE: Adjektive und Verben mit が
@ Hachiko

Ich wollte sagen, dass das 'Objekt' im verneinten Satz mit は markiert wird.

biiru ga suki desu.
biiru wa suki dewa arimasen.

Ich mein das wär so richtig? kratz
05.02.16 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.557
Beitrag #5
RE: Adjektive und Verben mit が
Zur Einschränkung oder zur stärkeren Kontrastierung kann auch die は-は-Form anstatt der wa-ga-Form verwendet werden.
Wenn zwei Sätze zum Kontrast hintereinander stehen, kann die wa-wa-Form sowohl in beiden Sätzen als auch nur im ersten
oder zweiten Satz verwendet werden,.

私は ビールは 好きです bzw. ではない/ではありません, unabhängig von Bejahung oder Verneinung.
05.02.16 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #6
RE: Adjektive und Verben mit が
Huch? Hab ich meinen Post vorhin gar nicht abgeschickt? kratz

Ich hatte nur drauf hingewiesen, dass wir das mit dem 'wa' statt 'ga' bei negativen Verben neulich auch in dem Thread meiner Fragen hatten.
Vdrummer hat das schön erklärt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.02.16 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 274
Beitrag #7
RE: Adjektive und Verben mit が
Danke euch! grins

Nochmal zur Sicherheit zusammengefasst:
  • Bei diesen speziellen Verben und Adjektiven wird erstmal prinzipiell が an das betreffende Objekt angehängt, auch bei der Verneinung.
  • Wenn auch ein Subjekt im Satz genannt wird, steht dieses immer mit は.
  • Wenn man das Objekt hervorheben will, kann man da ebenfalls は anhängen, statt des hier üblichen が.

Hab ich das so richtig verstanden?
06.02.16 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #8
RE: Adjektive und Verben mit が
Bezüglich der Verneinung lies mal hier:

Thread-Nias-Fragen?pid=132121#pid132121

Dann wird 'ga' wieder zu 'wa'.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.02.16 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 274
Beitrag #9
RE: Adjektive und Verben mit が
Ich hatte Hachikos Korrektur hier so verstanden, dass es doch が sein sollte, außer, man will das Objekt besonders betonen, weil es im Kontrast zu einem anderen Satz steht.

Ich sehe grad, dass er ja schreibt, dass das für na-Adjektive gilt. Also ist es nur bei na-Adjektiven dieser Gruppe so, aber bei den i-Adjektiven und Verben wird bei der Verneinung immer は verwendet, egal ob Kontrast oder nicht? kratz
06.02.16 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.557
Beitrag #10
RE: Adjektive und Verben mit が
(06.02.16 14:29)TCJN schrieb:  Ich hatte Hachikos Korrektur hier so verstanden, dass es doch が sein sollte, außer, man will das Objekt besonders betonen, weil es im Kontrast zu einem anderen Satz steht.
Ich sehe grad, dass er ja schreibt, dass das für na-Adjektive gilt. Also ist es nur bei na-Adjektiven dieser Gruppe so, aber bei den i-Adjektiven und Verben wird bei der Verneinung immer は verwendet, egal ob Kontrast oder nicht? kratz

Nicht ganz, diese Regel gilt auch für IA-Adjektive und Verben. Hab mich da ausschließlich auf 好き(na) bezogen.
06.02.16 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adjektive und Verben mit が
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache Adjektive Inu 9 1.293 12.03.15 23:25
Letzter Beitrag: torquato
Verben miteinander verbinden Mi00ky 8 2.056 27.04.14 15:54
Letzter Beitrag: Hellstorm
interessante Adjektive Nia 25 3.497 20.12.13 17:10
Letzter Beitrag: torquato
Überschneidungen, intr. und trans. Verben Viennah 10 2.057 14.12.13 14:37
Letzter Beitrag: nekorunyan
Unveränderte Adjektive in der Vergangenheit Viennah 10 1.831 24.08.13 00:36
Letzter Beitrag: Jigokumimi