Antwort schreiben 
Aussprache Adjektive
Verfasser Nachricht
Inu
Unregistriert

 
Beitrag #1
Aussprache Adjektive
Zwar eine etwas peinliche Anfänger-Frage, aber ich verzweifel noch daran. ^_^

Ich arbeite zurzeit mit dem PONS Power-Sprachkurs Japanisch im Selbststudium, da die nächsten Kurse in der Nähe erst im Sommer stattfinden.

In einer Lektion geht es maßgeblich um Adjektive, wie nagai, takai, yurui und Farbadjektive wie akai, shiroi etc.

Die Aussprache übe ich mit der CD.

Gelernt habe ich es so, dass man jede Silbe einzeln spricht, also

- a-ka-i
- shi-ro-i
- ta-ka-i

und so weiter.

Manchmal sprechen die auf der CD so schnell, dass ich nun hier anhand eines Beispiels fragen muss, wie man es nun richtig ausspricht.

Beispiel:
Akai sētā

Spricht man es nun "a-kai sētā" aus oder wirklich "a-ka-i sētā"

Falls man das "i" bei "akai sētā" Ende wirklich noch einzeln ausspricht, kann man das auf der CD nämlich nicht hören, da es so schnell aneinander gereiht ausgesprochen wird... :-/
Also ich kann nicht raushören, ob das "i" einzeln angehängt wird, ich verstehe immer "a-kai"

Oder wird die Aussprache auch verbunden, und wirklich "kai" gesagt, um den Redefluss flüssiger zu machen?

Bei zum Beispiel "Shiroi tī-shatsu" stellt sich dann ja auch die Frage, spricht man es "shi-ro-i tī-shatsu " oder "shi-roi tī-shatsu" aus?

Ich hoffe, man versteht meine Frage grins
11.03.15 02:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #2
RE: Aussprache Adjektive
Sowohl als auch...

In der normalen Sprache werden diese Laute zu einem Diphtong zusammengefaßt, also 'ai' statt 'a-i', 'oi' statt 'o-i', etc. Das I ist da nicht einzeln zu hören.

In der Musik und Liedern zB kommt es vor, daß die Silben dann doch wieder einzeln gesprochen werden. Das ist dann dem Takt geschuldet, entspricht aber nicht der normalen Aussprache.

Auf Deiner Lehr-CD wird wie üblich vermutlich sehr langsam und betont gesprochen. Vielleicht deshalb die Verwirrung.

Dir muß da nichts peinlich sein. Das kommt schon mit der Zeit. Mein Tipp: Hör mal ein bißchen auf YT in normales Japanisch rein, selbst wenn Du davon (noch) nichts verstehst. Da nimmt man dann einiges mit an Sprchmelodie, Klang, Färbung, Intonation, etc.
11.03.15 03:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inu
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Aussprache Adjektive
Ah, vielen Dank, nun bin ich direkt schlauer. grins

Gibt es Ausnahmen in der normalen Sprache, oder spricht man es nie einzeln?


Ganz liebe Grüße
11.03.15 17:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #4
RE: Aussprache Adjektive
(11.03.15 17:10)Inu schrieb:  Gibt es Ausnahmen in der normalen Sprache, oder spricht man es nie einzeln?
Torquato hat ja schon das meiste gesagt und richtig.
Grundsätzlich ist es im Japanischen nie falsch, alles, was geschrieben ist, mitzusprechen, den Diphtong also aufzulösen, das darf man in etlichen anderen Sprachen jedoch nicht. Es kann aber gewisse Konnotationen annehmen, die man vielleicht nicht beabsichtigt, z.B. eine besonders starke Betonung (etwa gegen einen Widerspruch), gewissermaßen eine Ausrufzeichenfunktion.
11.03.15 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inu
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Aussprache Adjektive
Also bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich das alles zusammen gesprochen ausspreche, also den Diphtong nicht auflöse?

Dann bedanke ich mich recht herzlich!

Liebe Grüße
11.03.15 18:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #6
RE: Aussprache Adjektive
(11.03.15 18:05)Inu schrieb:  Also bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich das alles zusammen gesprochen ausspreche, also den Diphtong nicht auflöse?

Ja.

Ich habe gerade - halb aus Erinnerung, halb durch Zufall - zwei schöne Beispiele, zu dem was ich oben sagte, aus dem Real-Life-Japanisch gefunden. Passenderweise zu 'shiroi' (weiß), was ja in der Eingangsfrage explizit erwähnt wurde. Das wollte ich bei der Gelegenheit nicht vorenthalten.

Das erste YT-Video ist ein Nachrichtenbeitrag zu einem Albinothunfisch. Den habe ich hier, glaube ich, schon mal in einem anderen Thread verlinkt. Da kommen mehrmals alle möglichen Formen von 'shiroi' vor. Ganz deutlich hört man die normale Standardaussprache ab Minute 0:56: "Kono shiroi maguro ha..." ("Dieser weiße Thunfisch...").

Im Gegenzug dazu werden im Titelsong des Anime 'Wie der Wind sich hebt' die Silben einzeln ausgesprochen. Da nach der Einleitung gleich das erste Wort des Liedes (ab Minute 0:40): "shiro-i sakaimichi ga..." ("Der weiße Steilweg..."). Ab Minute 1:50 findet sich z.B. noch das Gleiche mit 'takai' (hoch).
11.03.15 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #7
RE: Aussprache Adjektive
Über den Albionofisch wurde im Flora und Faunathread gesprochen, falls das für dich interessant ist, was wir dazu sagten inu.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.03.15 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #8
RE: Aussprache Adjektive
(11.03.15 18:05)Inu schrieb:  Also bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich das alles zusammen gesprochen ausspreche, also den Diphtong nicht auflöse?
Man lernt ja, daß eine Silbe eine Silbe ist, rhythmisch geht das toktoktok, wie z.B. im Haiku. Aber in der Umgangssprache sind die Folgesilben kürzer, vielleicht nur ein Drittel, ist auch landschaftlich anders. Das muß einem vorgemacht werden. Du sagst nicht To-u-kyo-u, sondern beide Hauptsilben nur ganz wenig gelängt (und tonal in dem Fall etwas tiefergelegt).
Das ist nicht schwer zu lernen, wenn man lebendige Beispielgeber hat und jung genug ist.
Wie nicht nur ich bereits sagte, kannst du den Diphtong aufllösen, wenn er dir Schwierigkeiten bereitet; viel falschmachen kann man da wahrlich nicht. Experimentelle Beispiele mit kurzen, langen, hohen und tiefen Silben kursieren zwar, aber macht nichts (beinahe hätte ich Scheiß drauf gesagt, Ma-kun und hätte wieder zwischen die Löffel gekriegt).
12.03.15 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #9
RE: Aussprache Adjektive
(11.03.15 23:33)torquato schrieb:  Im Gegenzug dazu werden im Titelsong des Anime 'Wie der Wind sich hebt' die Silben einzeln ausgesprochen. Da nach der Einleitung gleich das erste Wort des Liedes (ab Minute 0:40): "shiro-i sakaimichi ga..." ("Der weiße Steilweg..."). Ab Minute 1:50 findet sich z.B. noch das Gleiche mit 'takai' (hoch).

Na ja, das ist aber des Liedes wegen und solche Streckungen zur Anpassung an die Melodie haben ja mit der normalen Aussprache nicht viel zu tun. Ausserhalb des bekannten Marschliedes spricht ja auch niemand vom "schö-hö-hö-hö-nen We-he-he-sterwald" sondern bestenfalls vom "schönen Westerwald". An der Aussprache in Liedern sollte man sich also nicht unbedingt oritentieren.

Bei dem Titelsong des Animes "Strike Witches" wird dann auch aus ashita a-shi-i-ta und aus daijoubu dai-jo-ou-bu usw...
https://www.youtube.com/watch?v=HSaqvhvnAgI

Truth sounds like hate to those who hate truth
12.03.15 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #10
RE: Aussprache Adjektive
Firith, ich habe kaum etwas anderes behauptet.

Allerdings hinkt Dein Vergleich ein kleines bißchen. Es ist durchaus bemerkenswert, daß etwas was üblicherweise als Diphtong ausgesprochen wird, überhaupt in seine 'Einzelteile' zerlegt werden kann. Im Deutschen ist das nicht möglich. 'Baum' bleibt 'au'. Selbst mit der schrägsten Melodie und dem verrücktesten Rhythmus kann daraus kein 'Ba-um' werden. "Schö-hö-hö..." ist ein anderes Phänomen. Auch die Aussprache von 'shi' vor Konsonanten oder das Längungs-U ist da was anderes.^^
12.03.15 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache Adjektive
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adjektive und Verben mit が TCJN 10 1.208 06.02.16 15:41
Letzter Beitrag: Dorrit
Aussprache …という Reedmace Star 3 852 01.01.15 14:05
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Japanische Aussprache Solvinden 7 2.198 14.10.14 19:47
Letzter Beitrag: Nia
Aussprache u KettenS 7 1.419 10.10.14 09:36
Letzter Beitrag: Firithfenion
interessante Adjektive Nia 25 3.497 20.12.13 17:10
Letzter Beitrag: torquato