Antwort schreiben 
Aussprache u
Verfasser Nachricht
KettenS
Unregistriert

 
Beitrag #1
Aussprache u
Hallo zusammen,

ich hab quasi gestern einfach so mal mit Japanisch lernen angefangen, weil ich meinen Kopf mal wieder ein bisschen anstrengen möchte. So ein Bürojob kann einen nach ein paar Jahren doch recht stumpfsinnig machenhoho
Ich habe also erstmal im Internet und auch speziell hier im Forum recherchiert und dabei festgestellt, dass es wohl sinnvoll ist zuerst Hiragana und Katakana zu lernen. Jetzt habe ich hierzu auch direkt mal eine Frage die mich schon den ganzen Abend beschäftigt und sich auch nicht ergoogeln lies. Mir ist bei verschiedenen Apps, bei denen man sich u.a. die Aussprache der Zeichen anhören kann, aufgefallen dass う und く vor allem bei weiblichen Sprechern mehr wie ü und Kü anstatt u und Ku ausgesprochen werden.
Ich würde zum Beispiel das Wort くうき Kuuki ausprechen, in der App klingt es aber mehr wie Küüki oder Köki.
Was ist denn nun richtig?

Danke schonmal für die Antworten.grins
09.10.14 21:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #2
RE: Aussprache u
Du hast erst gestern mit Japanisch angefangen und kannst schon Hiragana am Computer schreiben? Na, alle Achtung.

Das japanische /u/ wird - anders als das deutsche - nicht mit gerundeten Lippen realisiert. Die Lippen werden dabei also nicht bewegt und bleiben entspannt. Probier es mal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterzungenvokal
09.10.14 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #3
RE: Aussprache u
(09.10.14 22:37)Woa de Lodela schrieb:  Das japanische /u/ wird - anders als das deutsche - nicht mit gerundeten Lippen realisiert. Die Lippen werden dabei also nicht bewegt und bleiben entspannt.

Interessant. Ist mir noch nie so bewußt aufgefallen, aber stimmt. Ich hab's bisher einfach unbewußt so gemacht, ohne genau zu wissen, was da in und um den Mund so im Detail passiert.
Du mußt Dich eine Menge mit Phonetik beschäftigt haben, oder?
09.10.14 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #4
RE: Aussprache u
Ich glaub ich sprech das 'u' oftmals falsch aus. Da merkt man schon, dass es was anderes ist, ob man in der Gruppe lernt oder eben so für sich.
Passiv (lesen/verstehen) ist mir aber auch wichtiger.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.10.14 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #5
RE: Aussprache u
(09.10.14 21:34)KettenS schrieb:  Ich würde zum Beispiel das Wort くうき Kuuki ausprechen, in der App klingt es aber mehr wie Küüki oder Köki.

So wie hier? http://www.japanesepod101.com/japanese-v.../earth-day

Für mich hört sich das gar nicht nach Umlaut-ü an...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
09.10.14 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: Aussprache u
(09.10.14 23:05)torquato schrieb:  Du mußt Dich eine Menge mit Phonetik beschäftigt haben, oder?

Nur ein bisschen. Grundkurse im Studium.

@Frostschutz: Ich habe ganz früher auch immer gedacht, dass es sich irgendwie wie ein ü anhört...
10.10.14 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #7
RE: Aussprache u
Kann auch die Eingebung verstehen, dass man findet, es klingt wie ein "ü".
Wenn man ein bisschen mehr Japanisch gehoert und gesprochen hat empfindet man das nicht mehr so, aber es ist recht nah an einem "ü".

http://www.flickr.com/photos/junti/
10.10.14 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #8
RE: Aussprache u
Mir war das noch nicht so aufgefallen, aber jetzt wo es hier diskutiert wird, dieses komische gelbe tuntenhafte Wesen bei Erins Challenge sagt auch sürü statt suru.

Truth sounds like hate to those who hate truth
10.10.14 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache u
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache Adjektive Inu 9 1.293 12.03.15 23:25
Letzter Beitrag: torquato
Aussprache …という Reedmace Star 3 852 01.01.15 14:05
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Japanische Aussprache Solvinden 7 2.198 14.10.14 19:47
Letzter Beitrag: Nia
[Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus? Arina-chan 5 1.592 06.09.13 07:33
Letzter Beitrag: Reizouko
Aussprache der Kanji und Vokablen Shara 3 1.379 18.12.11 12:26
Letzter Beitrag: Shino