Antwort schreiben 
Aussprache der Kanji und Vokablen
Verfasser Nachricht
Shara


Beiträge: 2
Beitrag #1
Aussprache der Kanji und Vokablen
こんにちは。

Verzeiht meine Anfängerfragen, auch wenn sie in euren Augen zum 1000. mal gestellt werden. rot

Ich lernt seit ein paar Monaten japanisch mit Hilfe der Heisig-Bücher. Hiragana und Katakana klappt schon ganz gut und ein paar Kanji kann ich auch schon erkennen und verstehen. Ebenso lern ich mit dem Programm L-Lingo, das wirklich gut ist in meinen Augen, auch wenn man da mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen wird.

Mein großes Problem, oder eher vielleicht mein Denkfehler, ist, wie spricht man ein Kanji aus? In dem Buch von Heisig sind die Kanji sehr gut beschrieben und man merkt sie sich leicht, aber leider steht nicht dabei, wie man sie ausspricht. Natürlich hab ich schon viel gelesen, auch hier, und ich weiss, das Kanjis auf verschiedene Arten ausgesprochen werden können, aber gibt es nicht sowas wie "so spricht man es meistens aus"?

Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoss geben? Oder macht es vielleicht Sinn, Kanjis in Hiragana zu schreiben, damit man das mit der Aussprache hinbekommt?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

ありがとうございます。

Shara
17.12.11 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Aussprache der Kanji und Vokablen
Im ersten Heisig-Band lernst du nur die Schreibweise und eine grundlegende Bedeutung für die jeweiligen Kanji. Für die Lesung gibt es den zweiten Band, den du, wenn du dem Prinzip der Methode folgst, erst beginnen solltest, wenn du den Inhalt des ersten Buches verinnerlicht hast.

Ansonsten kannst du die Lesungen von Kanji bzw. Vokabeln z. B. in einem Online-Kanji- oder Vokabel-Lexikon nachschlagen oder, wenn es sich um Internet-Texte dreht, Rikaichan installieren (Voraussetzung: Firefox als Browser) und dir die Lesungen während des Lesens anzeigen lassen.

Grundsätzlich erhälst du natürlich erste Hinweise auf die wichtigsten Lesungen der ersten Kanji über ein gutes Japanisch-Lehrbuch...und in diesem lernst du auch die für den Anfang "üblichen" Lesungen. Allerdings relativiert sich das, je weiter du fortschreitest; denn je schwieriger die Texte werden, desto mehr scheinbar "ungewöhnliche" Lesungen wirst du (er)kennen müssen. Aber darüber würde ich mir am Anfang noch keinen Kopf machen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.11 18:31 von Shino.)
17.12.11 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shara


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Aussprache der Kanji und Vokablen
[Bild: a075.gif] ごめんなさい。ごめんなさい。ごめんなさい。

Da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Ich bitte vielmals um Verzeihung. rot


Aber eine Frage hab ich noch. Gibt es denn ein Programm oder eine Seite auf der man quasi die ersten Schritte lernen kann? Also, einfache Sätze wie "Meine Name ist ..." oder "Das Haus ist .." lernen kann, den einfachen Aufbau der Sätze und so?
Ich hab zwar schon viel im Forum geschmökert, aber das Angebot ist doch riesig und irgendwann verliert man etwas den Überblick, bzw. ist es für einen Anfänger nicht immer einfach zu verstehen.
18.12.11 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Aussprache der Kanji und Vokablen
Du brauchst dich gar nicht zu entschuldigen...

Hm, also, ich erwähne es noch einmal zur Sicherheit: Wenn du der Heisig-Methode so folgen willst, wie sie gedacht ist, dann solltest du erst den ersten Band zügig und diszipliniert durcharbeiten, bevor du dich an andere Dinge heranmachst.

Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom^^

Zu deinen Fragen: Wie schon erwähnt, erhälst du solche Infos in einem guten Lehrbuch. Die günstigste Alternative wäre z. B. Japanisch für Schüler.

Online fällt mir da auf die Schnelle der Japanischkurs auf Mangaka.de ein. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter?

Ansonsten sind deine Fragen im Forum schon vielfach beantwortet worden zwinker Ich hatte mal für einen anderen neuen User eine kleine Info mit Links zu einigen Materialien zusammengestellt, vielleicht liest du dir ihn mal durch. Es sollte eigentlich für deine ersten Schritte und Fragen reichen:

Japanisch lernen mit 14 - Suche möglichst kostenloses Lernmaterial

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.11 12:34 von Shino.)
18.12.11 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache der Kanji und Vokablen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 668 09.07.17 16:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 984 03.07.17 01:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 5.417 23.02.16 11:52
Letzter Beitrag: moustique
Kanji aus Vokabeln raussuchen DeJa 13 2.227 01.09.15 20:32
Letzter Beitrag: DeJa
Unterschiedliche Schreibweisen von Kanji Mihaeru60 14 2.289 30.08.15 23:17
Letzter Beitrag: Mihaeru60