Antwort schreiben 
Aussprache …という
Verfasser Nachricht
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #1
Aussprache …という
Vor einiger Zeit habe ich Satzkonstruktionen mit …という to iu kennengelernt, wie in 「あれは何という果物ですか。」

Bei geprochenen Texten bin ich dann allerdings etliche Male darüber gestolpert, dass die Konstruktion eher wie to yū klang, und kürzlich habe ich das auch genau so in einem bekannten Videokurs, der nur Umschrift verwendet, gefunden.

Laufen hier geschriebene und gesprochene Sprache also auseinander? Ist die „schriftgetreue“ Aussprache überhaupt noch üblich? Und gehe ich recht mit der Vermutung, dass die Schreibweise …とゆう trotzdem nicht akzeptabel wäre?
31.12.14 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macron
Gast

 
Beitrag #2
RE: Aussprache …という
31.12.14 18:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anryo
Gast

 
Beitrag #3
RE: Aussprache …という
Jap, du liegst richtig. いう wird immer als ゆう ausgesprochen. Und ob とゆう richtig wäre... umgangssprachlich schon. aber dann wirst du wohl eher auf ってゆう、ってゆー etc. antreffen anstelle von とゆう. Gibt natürlich auch andere Variationen wie てゆーか, ってゆうことは... und weiss was.
Und in so gut wie jeder Sprache gibt es Unterschiede zwischen geschriebenen und gesprochenen Worten, ist doch normal, sowie die umgangsprachlichen Variationen auch. Man kann nie eine korrekte Aussprache und Intonation durch Lesen erreichen, da hift nur zuhören und imitieren.
Wenn wir gerade dabei sind, gibt es genug Laute, welche anders ausgesprochen werden, als es geschrieben wird:
g + vokal = normalerweise g, aber man kann es im Wortinnern auch als ng ausprechen. Beispiel かぎ als etwas wie "kangi" oder auch だが wird sehr häufig als etwas wie "danga" ausgesprochen.

z + Vokal am Wortanfang = Kann entweder als normales z ausgesprochen werden, oder auch wie ein schwaches "dz" (Wie bei summenden Biene) Beispiel: 雑誌(ざっし)、残念(ざんねん)

を = normalerweise als o ausgesprochen, nach ん kann es aber teilweise als ein ganz dezentes wo (uo) wahrgenommen werden (Bitte zuerst genug hören, bevor man das versucht nachzusprechen!)

ん ist ein wahrer Formwandler. Gerade an diesem Laut sieht man, dass das Schriftsystem NIE die richtige Aussprache zu 100% widergeben kann.

Nun... fangen wir an...

- vor Lauten wie b, m und p wird ん als ein ganz normales m wiedergegeben. Scheint ja logisch zu sein, weil es die Aussprache immens erleichtert. 半端(はんぱ)、乾杯(かんぱい)、三枚(さんまい) etc.

- Am Wortende, uh... das ist schwer zu erklären. Etwas wie ein nasaliertes n, dass aber nicht auf dem Vokal, sondern auf dem n selbst nasaliert wird (Schwer zu erklären, einfach mal anhören)

- Vor k und g wird das n eher als ng wiedergegeben. 漫画(まんが)、言語(げんご) etc.

- vor j, s, h und auch w + alle Vokalen wird der Vokal, welcher vor dem n steht, nasaliert. Wenn nach dem n, eben die vorhin genannten Vokalen folgen, muss dieser mit einem leicht zusätzlichen Stoss gesprochen werden. Also zẽnIn zum Beispiel. 全員(ぜんいん)、漢字(かんじ) etc.

- In allen anderen Fällen wird das n, jedenfalls nach meinen Gehört, als ganz normales, deutliches n ausgesprochen. みんな、監督(かんとく) etc.



Gerade bei der Aussprache von ん + der Intonation zeigt sich oft, wer selbst nach Jahren noch wie ein Ausländer klingt, oder eben die japanische Aussprache einigermassen oder sogar perfekt gemeistert hat.
31.12.14 19:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #4
RE: Aussprache …という
Frohes neues Jahr, und danke für die Antworten am Silvesterabend.

(31.12.14 18:13)Macron schrieb:  schau mal hier:

Thread-どうゆうの

Ah, danke. Zwar hatte ich die Suchfunktion bemüht, die Anfragen, die allgemein genug gewesen wären, diesen Thread zu finden, hatte ich allerdings auf andere Forumsbereiche eingeschränkt.

(31.12.14 18:13)Macron schrieb:  http://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa/...1319615823

Das sieht interessant aus, ist mir aber sprachlich noch zu hoch. Zurückgelegt für später.


(31.12.14 19:35)Anryo schrieb:  Und in so gut wie jeder Sprache gibt es Unterschiede zwischen geschriebenen und gesprochenen Worten, ist doch normal, sowie die umgangsprachlichen Variationen auch. Man kann nie eine korrekte Aussprache und Intonation durch Lesen erreichen, da hift nur zuhören und imitieren.

Kein Zweifel. Allerdings habe ich den Zusammenhang zwischen Kana-Schreibung und Aussprache bisher doch als recht regelmäßig kennengelernt.

Dass jedenfalls ein in Kana geschriebenes Wort auf eine Art und Weise ausgesprochen wird, die klar besser durch eine andere Kana-Schreibung wiedergegeben wäre, und das in eigentlich noch nicht einmal besonders umgangssprachlichem Kontext, erlebe ich hier zum ersten Mal, abgesehen höchstens von den Partikeln は und へ. Gibt es dafür noch andere Beispiele?

Die folgenden sind ja von kleinerem Kaliber:

(31.12.14 19:35)Anryo schrieb:  Wenn wir gerade dabei sind, gibt es genug Laute, welche anders ausgesprochen werden, als es geschrieben wird:
g + vokal = […]

z + Vokal am Wortanfang = […]

Das kannte ich schon …

(31.12.14 19:35)Anryo schrieb:  を = normalerweise als o ausgesprochen, nach ん kann es aber teilweise als ein ganz dezentes wo (uo) wahrgenommen werden (Bitte zuerst genug hören, bevor man das versucht nachzusprechen!)

… das aber nicht. Danke, darauf werde ich mal achten.

(31.12.14 19:35)Anryo schrieb:  ん ist ein wahrer Formwandler. Gerade an diesem Laut sieht man, dass das Schriftsystem NIE die richtige Aussprache zu 100% widergeben kann.

Nun... fangen wir an...

[…]

Das war mir wieder großteils bewusst, aber schöne Zusammenstellung, danke.
01.01.15 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache …という
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache Adjektive Inu 9 3.587 12.03.15 22:25
Letzter Beitrag: torquato
Japanische Aussprache Solvinden 7 4.109 14.10.14 18:47
Letzter Beitrag: Nia
Aussprache u KettenS 7 3.525 10.10.14 08:36
Letzter Beitrag: Firithfenion
[Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus? Arina-chan 5 3.037 06.09.13 06:33
Letzter Beitrag: Reizouko
Aussprache der Kanji und Vokablen Shara 3 2.503 18.12.11 11:26
Letzter Beitrag: Shino