Antwort schreiben 
[Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus?
Verfasser Nachricht
Arina-chan


Beiträge: 16
Beitrag #1
[Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus?
Für das UTAU-Aufnahme-Programm "Oremo" nehme ich gerade Silben auf. Ich habe fast alle, aber plötzlich kommt dort ein komisches Zeichen, was ich aufnehmen soll (siehe Bild). Es sieht aus wie "tsu", hat aber einen Strich drüber und dahinter steht "a". Im Internet habe ich (nein, ich habe nicht lange gesucht, da ich im Stress bin) soweit nichts darüber gefunden, meine Unterlagen helfen da auch nicht weiter.

Meine Frage an euch: Wie heißt dieses Zeichen und wie spreche ich es (im Zusammenhang mit "a"!] aus?

Freue mich schon jetzt über eure Hilfe,
Arina


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
05.09.13 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: [Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus?
Das ist ein Hiragana う (u) und als うぁ sprichst du es wie "va" in z.B. "Valentinus".
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%A6%E...C%E3%82%B9

http://www.flickr.com/photos/junti/
05.09.13 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JIgokumimi
Gast

 
Beitrag #3
RE: [Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus?
Meistens siehst du es in Katakana ヴァ
Japaner würden es als b aussprechen, da die meisten kein w bzw. v aussprechen können (oder sagen wir nicht darin geübt sind)
05.09.13 16:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: [Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus?
Und "うぁ" wird einfach als "Uah!" ausgesprochen, wobei das a kürzer sein sollte, als das u.
05.09.13 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #5
RE: [Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus?
Siehe Quelle oben, es scheint keine Seltenheit, es auch "va" auszusprechen.
Bzw. wo soll man es denn "Uah!" aussprechen? Als Interjektion ist es doch eher うあっ・うわっ, wenn mich nicht irre.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.13 04:39 von junti.)
05.09.13 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #6
RE: [Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus?
Uah würde ich eher unter Internetsprache einordnen.
Sowas wie うぁぁぁ oder auch うわぁぁぁ, am besten noch gefolt von irgendeinem emoji.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.13 06:34 von Reizouko.)
06.09.13 06:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Hiragana/Aussprache] Strich über "tsu" plus "a" - Wie spreche ich das aus?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 193 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 6.944 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Hiragana und Vokabeln gleichzeitig, nacheinander, völlig anders? ケルシュ 38 847 20.08.18 18:45
Letzter Beitrag: Nia
Übungen zum Lesen von Hiragana Sebi 3 544 02.03.17 19:26
Letzter Beitrag: RedSunFX
Mit und über Familienmitglider sprechen RedSunFX 10 1.749 23.10.16 01:08
Letzter Beitrag: RedSunFX