Antwort schreiben 
interessante Adjektive
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.680
Beitrag #1
interessante Adjektive
Vielleicht könnte man ja hier mal ein paar interessante Adjektive sammeln und sich auch über deren Gebrauch austauschen.
Ich stolpere heute über so einige.
Ich fang das jetzt einfach mal an. Gut möglich, das ich gleich hier auch noch eins reineditiere.

1.binbou na = arm
Beispielsatz: 私は貧乏です。


2.fukuzatsu na = komplex, kompliziert

[複雑な]

Nach dem was ich so an Sätzen sehe, müsste folgendes gehen:

本がふくやつです。


3.hitsuyô na = nötig

必要な

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.13 21:43 von Nia.)
16.12.13 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: interessante Adjektive
Es muesste 本がふくざつです。heissen und この本が複雑ふくざつです。 macht um einiges mehr Sinn grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
17.12.13 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.680
Beitrag #3
RE: interessante Adjektive
Oh ja, y und z vertauscht, bzw. nicht aufgepasst beim eintippen. Danke.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.12.13 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #4
RE: interessante Adjektive
Ich verstehe nicht so ganz, was du mit 'interessante Adjektive' meinst. Geht es dir um die Nominaladjektive ('Na-Adjektive')?
17.12.13 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.680
Beitrag #5
RE: interessante Adjektive
Nein, auch um i Adjektive. Es gibt einfach soviele Wörter die man einmal sieht, aber nicht aufnimmt in anki/Listen etc. und die einem dann wegflutschen.
Um aber vielleicht mal den Wortschatz aufzubauen und ein wenig Spass zu haben, hatte ich die Idee zu diesem Thread.
Wörter über die man spricht oder sich mit denen anders auseinandersetzen, bleiben besser kleben.
So war der Gedanke.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.12.13 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: interessante Adjektive
Und die willst du dann alle hier besprechen? Und welche nimmst du nicht in Anki auf? Die genannten Adjektive sind aber ziemlich alltägliche, sehr häufig gebrauchte, die man bereits im ersten Lehrbuch lernen dürfte.
17.12.13 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.220
Beitrag #7
RE: interessante Adjektive
Wenn es um Adjektive geht, dann finde ich das Adjektiv-Modul bei Japan Activator ganz gut. Von der Seite hatte ich ja schon gelegentlich mal erzählt und der Gründer der Site hatte ja sogar schon mal hier kurz was gepostet.

Mit dem Adjektive Modul von Japan Activator kann man das richtige Anwenden der Adjektive gut üben und es enthält auch zahlreiche Adjektive die man dann beim Üben gleich mitlernen kann.

zu dem ersten Adjektiv fällt mir automatisch Binbo-gami ein. Das ist eine Animeserie (es gibt aber auch eine Real-Serie davon) in der es um ein Mädchen geht, das ständig nur Glück hat. Daraufhin schicken die höheren Mächte eine "Binbogami" eine Art Unglücksgöttin zu ihr die das natürliche Gleichgewicht wieder herstellen soll. Das Wort Binbo scheint in dem Kontext der Serie mehr "Mißgeschick, Pech" zu bedeuten als finanzielle Armut

Truth sounds like hate to those who hate truth
17.12.13 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.680
Beitrag #8
RE: interessante Adjektive
Zitat:Und die willst du dann alle hier besprechen? Und welche nimmst du nicht in Anki auf? Die genannten Adjektive sind aber ziemlich alltägliche, sehr häufig gebrauchte, die man bereits im ersten Lehrbuch lernen dürfte.

Jepp, da gebe ich dir ja recht. Darum ja auch im Anfänger bereich. Etwas anderes bin ich nun mal nicht.
Aber wir müssen das hier ja nicht machen, dachte nur vielleicht hätte noch jemand anderes aus mir daran nutzen, an so einem Thread.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.13 13:59 von Nia.)
17.12.13 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #9
RE: interessante Adjektive
binbou ist für mich ein sehr lustiges Adjektiv.
Zum allerersten Mal ist es mir nämlich in einem sehr alten Märchenbuch mit japanischen (und koreanischen, gehört ja neuerdings zum großjapanischen Reich hoho) Geschichten begegnet. Ein verarmter alter Mann wurde wohl im Original binbou-san getauft und der Übersetzer hat es regelmäßig als Herr Bimbo übersetzt... ich musste lachen und weiß bis heute nicht, ob diese negative Konnotation nun gewollt war oder nicht.
17.12.13 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.220
Beitrag #10
RE: interessante Adjektive
Ja, wie schon gesagt, im Adjektive Modul von JA findet man viele Adjektive aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht so sehr, was man dazu diskutieren soll wenn jemand ein Adjektiv nennt.

Vielleicht wäre ein Verben Thread interessant denn bei Verben überraschen mich oft die seltsamen Anwendungsformen.

Beispielsweise beschäftige ich mich gerade mit dem Universal-Verb kakeru. Im JLPT5 Kurs bei Memrise wurde es unter der Bedeutung "etwas aufhängen" vorgestellt, im JLPT4 war es ebenfalls enthalten, da bedeutete es "sich setzen" aber jedesmal, wenn ich dann "in freier Wildbahn" auf dieses Verb stiess, bedeutete es irgendetwas anderes....

Laut Wadoku bedeutet 
掛ける
1 hängen; herabhängen; aufhängen; aushängen. 2 anhaken; zuhaken; zuschließen; zusperren. 3 lehnen; anlegen; sich hinsetzen. 4 bedecken; decken; zudecken; legen; auflegen. 5 ausgeben; verwenden; anlegen; sich kosten lassen. 6 Math. multiplizieren. 7 stellen. 8 gießen; begießen; bespritzen. 9 besteuern; auferlegen. 10 tragen; aufhaben; umhaben. 11 anreden; ansprechen. 12 telefonieren; anrufen. 13 anstellen; anschalten. 14 aufgeben (Rätsel). 15 geben.

und dann gibt es noch ein paar andere "kakerus" die mit einem anderen Kanji geschrieben werden.... Nicht schlecht wie ich finde. Kennt jemand noch andere solche "Rekordverben" mit derart vielen Bedeutungen?

Truth sounds like hate to those who hate truth
17.12.13 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
interessante Adjektive
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adjektive und Verben mit が TCJN 10 1.241 06.02.16 15:41
Letzter Beitrag: Dorrit
Aussprache Adjektive Inu 9 1.325 12.03.15 23:25
Letzter Beitrag: torquato
Unveränderte Adjektive in der Vergangenheit Viennah 10 1.836 24.08.13 00:36
Letzter Beitrag: Jigokumimi
Tablette für i und na Adjektive? kentasaiba 4 2.311 14.01.13 20:52
Letzter Beitrag: moustique