Antwort schreiben 
interessante Adjektive
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #21
RE: interessante Adjektive
@junti: Aber 貧困ひんこん kann m.E. auch so was heißen wie in 'arm an Vorstellungskraft' (also im übertragenen Sinne)...

Und dann gibt es ja noch とぼしい, was auch 'arm' heißt...

Und ich finde, das ist die Schwierigkeit beim Japanischlernen. Man hat irgendwie keine Anhaltspunkte, wann man welches Wort verwenden kann. Und das Schlimmste: Wenn man es dann mal falsch macht, versteht niemand mehr etwas. Aber auch wirklich nichts mehr.
18.12.13 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #22
RE: interessante Adjektive
Das stimmt, das geht natuerlich auch, wenn das ganze dabei ausdrueckt, dass derjenige dadurch Probleme hat.

Und natuerlich hast du Recht, dass das sehr schwer im Japanischen ist, aber deshalb sollte man halt viel im Kontext und mit Beispielsaetzen lernen (ab einem bestimmten Level). Es gibt auch Woerter, wo man wenn man das "falsche" verwendet nicht verstanden wird, das stimmt. Ob du jetzt aber sagt "arm an Vorstellungskraft" mit hinkon oder mazushii oder toboshii, da wird sicherlich alles verstanden, ist keine so krasse Nullnummer dann. Dann muesste man sicherlich noch unterscheiden zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. Es gibt einfach Woerter die man recht normal schreibt aber kaum wirklich (mehr) sagt, wie z.B. toboshii, weshalb das vielleicht in einem gesprochenen Satz eher nicht direkt verstanden wird.

Deswegen ganz wichtig im Japanischen, nicht nur fuer Japanischlerner, die Faehigkeit Dinge auch mit einfachen Worten auszudruecken. Das koennen Japaner meist auch ziemlich gut, weil sie sich ziemlich bewusst sind, dass es (beispielsweise) 4 Woerter mit der selben Bedeutung und bloss verschiedenen "Sprachebenen" bzw. Nuancen gibt...

http://www.flickr.com/photos/junti/
18.12.13 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #23
RE: interessante Adjektive
eins meiner Horrorverben ist おさめる in all seinen Bedeutungs- und Erscheinungsformen.

接吻万歳
18.12.13 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #24
RE: interessante Adjektive
Wo wir das gerade hier von solchen vielfältigen Ungetümen haben, paßt das vielleicht als Nebenbemerkung hier mit rein. Ich habe gestern gelesen, daß 生 das Kanji mit den meisten unterschiedlichen Lesungen ist. Es sollen insgesamt über 200 sein! Na, kann die hier jemand zufällig alle aus dem Stegreif? hoho

Das B in Rassismus steht für Bildung.
20.12.13 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #25
RE: interessante Adjektive
(20.12.13 12:02)torquato schrieb:  über 200 sein! Na, kann die hier jemand zufällig alle aus dem Stegreif? hoho
Nein. Ohne Hilfsmittel komme ich nur auf etwa zehn einander unähnliche Grundformen, das ist schon mehr als im Nelson steht.
Wenn man ähnliche Varianten mitzählt, kommt man natürlich auf höhere Zahlen, aber das wäre albern.
20.12.13 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #26
RE: interessante Adjektive
Da dürfte so alles an Nanori mitgezählt sein, oder was auch immer nur im Entferntesten mit unterschiedliche Okurigana geschrieben wird.
Stand halt so im NTC's New Japanese-English Character Dictionary.
10 finde ich schon ganz respektabel. Bei mir wären es gerade mal 5 gewesen. rot

Das B in Rassismus steht für Bildung.
20.12.13 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
interessante Adjektive
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adjektive und Verben mit が TCJN 10 4.016 06.02.16 15:41
Letzter Beitrag: Dorrit
Aussprache Adjektive Inu 9 3.627 12.03.15 23:25
Letzter Beitrag: torquato
Unveränderte Adjektive in der Vergangenheit Viennah 10 4.519 24.08.13 00:36
Letzter Beitrag: Jigokumimi
Tablette für i und na Adjektive? kentasaiba 4 4.730 14.01.13 20:52
Letzter Beitrag: moustique