Antwort schreiben 
Verben bilden ^^"
Verfasser Nachricht
Shinwa


Beiträge: 28
Beitrag #1
Verben bilden ^^"
Hi Leute,

Ich hab mich ma in verschieden Büchern schlaugelesen aber komme dennoch nicht damit klar. Also wie werden manche Verben denn gebildet... hier steht nur dass Verben in 2 Gruppen eingeteilt werden. Welche die mit "-eru / iru" enden und welche die auf " -eru / -iru" enden. Und dementsprechend wird dann halt -masu -masen ect. rangehangen . Nun verstehe ich aber net wie es mit Wörtern wie hataraku ist. da endet nix auf diesen Sachen und es gibt viele andere Verben die enden auch net so... wie macht man dass denn ?
11.02.07 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #2
RE: Verben bilden ^^"
Was für Bücher bzw. Quellen nutzt du denn ?
Was du da geschrieben hast bzw. gelesen hast ist so nicht richtig.
Genau genommen gibt es sogar 3 Gruppen - zählt man die unregelmäßigen Verben (suru und kuru - gibt nur diese 2) dazu.

I: Verben, die auf -iru / -eru enden (= vokalisch)
II: Verben, die auf -u enden (= konsonantisch), z.B. eben dein hataraku

Beispiel für Gruppe I:
tab-eru - tab-e-masu etc.
kanga-eru - kanga-e-masu

Beispiel für Gruppe II:
hatarak-u - hatarak-i-masu
au - aimasu

Eine sehr gute Seite, die dir hilft, wenn du Probleme mit der Konjunktion von Verben hast: http://www.din1031.de/verben/?jis=0&load=verbkonju

Achja und der Vollständigkeit halber die beiden unregelmäßigen Verben:
suru - shimasu
kuru - kimasu


Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht allzu falsch erklärt habe kratz rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.07 21:46 von chouchaso.)
11.02.07 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #3
RE: Verben bilden ^^"
Mehr zu den Verben findest Du in folgenden Einträgen unseres Lexikons:

wiki/wiki.php?n=Lexikon.Doushi
wiki/wiki.php?n=Lexikon.IchidanKatsuyou
wiki/wiki.php?n=Lexikon.Godan-Katsuyou
11.02.07 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinwa


Beiträge: 28
Beitrag #4
RE: Verben bilden ^^"
uff mit dem Lexikon komm ich garnet klar. Da is Rokeika oder so und dann noch Kanji Zeichen ect... *verwirrt*
12.02.07 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: Verben bilden ^^"
(11.02.07 14:35)Shinwa schrieb:Ich hab mich ma in verschieden Büchern schlaugelesen aber komme dennoch nicht damit klar.

Dann hast du dich wohl nicht schlau(!)gelesen, denke ich.
Vielleicht solltest du mal ein Buch durcharbeiten und wenn dir die Disziplin fehlt, einen VHS-Kurs besuchen.

Japanisch ist nicht einfach. Wobei die Verben zu "bilden" noch zum Einfachsten gehören.

没有銭的人是快笑的人
12.02.07 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verben bilden ^^"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 3.028 07.04.17 20:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Negative Aufzählungen mit Verben? Yakuwari 2 656 26.05.16 10:12
Letzter Beitrag: fuyubi
Dake hinter Verben? Yakuwari 3 789 22.05.16 17:00
Letzter Beitrag: Dorrit
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 6.523 23.11.15 01:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Konstruktion der Verben "befehlen, verbieten..." Ioscius 5 1.577 29.07.14 22:36
Letzter Beitrag: Yano