Antwort schreiben 
Vokabelliste "Minna no nihongo"
Verfasser Nachricht
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #1
Vokabelliste "Minna no nihongo"
Hey Mädels,

zum WS will ich am jap. Kulturinstitut in Köln (JKI) quereinsteigen. Das Problem ist jetzt: In welchen Kurs soll ich einsteigen?

Im JIS habe ich die ersten 11 Lektionen hinter mir, habe aber parallel dazu auch (360) Kanji gelernt. Die ersten 220 von "Minna no Nihongo" (MNN), also die der ersten 20 Lektionen, sind auch dabei.

Die folgende Tabelle zeigt das Pensum der Kurse am JKI ( http://www.jki-koeln.de/index.php?id=65 ).

Stufe -- Minna no nihongo -- Kanji / Vokabeln
Stufe 1 -- Lektion 1 bis 10 -- 20 / 200
Stufe 2 -- Lektion 11 bis 20 -- 50 / 500
Stufe 3 -- Lektion 21 bis 30 -- 100 / 800
Stufe 4 -- Lektion 31 bis 40 -- 200 / 1100
...

Soll ich jetzt in den 2. oder 3. rein? Um das zu beurteilen, müßte ich wissen, welche Vokabeln im MNN vorkommen. Von der Grammatik her traue ich mich auf jeden Fall in den 3. Kurs, da ich neben JIS bis Lektion 11 auch viele andere Sachen (wie te-Form etc.) aus anderen Quellen gelernt habe. Und von den Kanjis her könnte ich wohl auch in Kurs 4 oder 5...

Es gibt zwar einen Einstufungstest, aber man muß sich, so wie ich das verstanden habe, vor dem Test entscheiden, in welche Stufe man gehen will (und dann macht vermutlich die (Wiederholungs-)Prüfung des dem vorangehenden Kurses mit).

Gibt es irgendwo im Netz eine Liste der Vokabeln bis einschließlich Lektion 20 (mein googeln blieb erfolglos) oder hat jemand eine Vokabeldatei bei sich rumliegen, die er mir geben wollte? grins
31.08.04 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Vokabelliste "Minna no nihongo"
Warum fragst du nicht das Institut?
31.08.04 23:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: Vokabelliste "Minna no nihongo"
Werde ich tun, ab heute sollten die wieder da sein. Außerdem haben die ja auch die Minna-Bücher in der Bibliothek stehen, da werde ich mal reingucken.

Eine Vokabelliste wäre trotzdem nicht schlecht, für meinen Vokabeltrainer...
01.09.04 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Vokabelliste "Minna no nihongo"
Das mit den Tests ist nicht so, wie ich (nach Ansehen des Anmeldeformulars) befürchtet hatte, man geht also doch einfach so in den Test rein und kriegt nachher seine Stufe mitgeteilt.

Trotzdem will ich jetzt ordentlich die Minna-Vokabeln büffeln...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.04 11:26 von aijin.)
01.09.04 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Vokabelliste "Minna no nihongo"
:l0a_d1v: Beitrag von:"asshi" Ich lerne auch von "minna no nihongo".
Wie findest du dieses Buch?
Ich bin erst in Lektion 7, hab aber fast alle Kanji gelernt, dass heisst 220 Kanji. Ich habe alle Kanji gelernt, die in jeder Lektion auftreten. So gehe ich nicht so schnell voran aber mein Ziel ist die 1945 Kanji lernen, also je schneller desto besser.
Findest du gut dieses Buch für Anfänger?
Ich (totale Anfäner) habe viel Spass damit.
Ich denke, dieses Buch ist nicht so populär in Deutschland.


Auf Großschreibung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.04 08:50 von Nora.)
10.09.04 00:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Vokabelliste "Minna no nihongo"
:l0a_d1v: Beitrag von:"asaki" minnasan

wo und wie bekommt man das buch Minna no nihongo?kratz

thanks asaki
29.11.04 11:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #7
RE: Vokabelliste "Minna no nihongo"
Ich persönlich kaufe meine Bücher in der Buchhandlung ...................... zwinker
29.11.04 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #8
RE: Vokabelliste "Minna no nihongo"
Zitat:Ich persönlich kaufe meine Bücher in der Buchhandlung ...................... zwinker

... Minna no Nihongo bekommst Du in einer normalen, deutschen Buchhandlung nicht. Auch nicht unter Angabe der ISBN-Nummer. Mein Buchhändler hat mich seinerzeit auf meine Frage, ob ich bei ihm auch japanische Bücher bestellen könnte, wenn ich die ISBN-Nummer kenne, beinahe ausgelacht zwinker

Also - die Bücher bekommt man bei Amazon.co.jp. (bei Amazon.de und .co.uk auch, aber da sind sie sehr teuer) oder bei japanischen Buchhandlungen, wie es sie beispielsweise in Düsseldorf auf der Immermannstraße gibt.

Tschüssi,
Anja
29.11.04 14:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #9
RE: Vokabelliste "Minna no nihongo"
:l0a_d1v: Beitrag von:"asaki" Danke Anja,

Im Buchladen hab ich es schon versucht. Bei Amazon Japan wie sieht es mit den Transportkosten und der Bezahlung aus? Ich zahle doch nicht nur 2265 Yen oder?

asaki kratz
30.11.04 13:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste "Minna no nihongo"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Minna no nihongo Nikurasu 2 2.588 23.05.20 08:17
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe? Tanja 2 2.376 10.05.20 16:52
Letzter Beitrag: Tanja
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 90 38.051 03.10.19 11:14
Letzter Beitrag: vdrummer
Minna no Nihongo Lunetty 3 2.692 18.04.16 10:58
Letzter Beitrag: Lunetty
Neue Kurzgeschichte von Nihongo Otsu: "Renn für Tamiko", Teil 1 aretan 32 13.442 12.02.16 10:32
Letzter Beitrag: moustique