Antwort schreiben 
Vokabelliste für IT-Bereich
Verfasser Nachricht
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #1
Vokabelliste für IT-Bereich
Ich habe mir die Vokabelliste "compdic" heruntergeladen. Diese hat 17000 Vokabeln für den IT Bereich. Zum Nachschlagen unbekannter Wörter ist das ganz sinnvoll, aber zum Lernen ist diese Vokabelliste zu lang.

Kennt jemand eine kürzere Vokabelliste für den IT-Bereich ?
22.06.06 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Vokabelliste für IT-Bereich
http://gjiten.sourceforge.net/dictfiles/compdic

Da ist er ja schon.

Aber warum willst du eine kuerzere Version haben?
Und was stoert dich an dieser Datei? Was willst denn da raus haben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.06 22:55 von zongoku.)
22.06.06 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #3
RE: Vokabelliste für IT-Bereich
Zitat:http://gjiten.sourceforge.net/dictfiles/compdic

Da ist er ja schon.

Aber warum willst du eine kuerzere Version haben?
Und was stoert dich an dieser Datei? Was willst denn da raus haben?

Tcakira hat doch gesagt, daß er die Liste lernen will - und 17000 Vokabeln, von denen man vermutlich mehr als 80 oder 90% nicht braucht, sind einfach Quatsch zum Lernen... 'Nicht jeder schlägt permanent in irgendeinem Wörterbuch nach, wenn er oder jemand anderes ein Wort wissen möchte, sondern es gibt auch Leute, die eine bestimmte Anzahl wichtiger Vokabeln gerne im Kopf haben wollen.

Ich bin im Moment dabei, mir eine Vokabelliste mit IT-relevanten Begriffen anzulegen - Ich schreibe mir alles raus, was ich in der Firma oder auf unseren Meetings in der Uni an japanischen Fachbegriffen aufschnappe, schreibe mir aus den japanischen Präsentationen/Tutorials in der Firma neue Begriffe raus oder notiere mir, wenn ich in ganz normalen englischen oder deuschen Computerbüchern lese, Begriffe die ich für relevant halte und schlage sie nach und frage danach meine Kollegen, ob man den Begriff so verwendet, oder was man sonst sagt. Mein subjektiver Eindruck ist, daß es mir sehr hilft, diese Begriffe zu kennen.

Wenn es irgendwen interessiert, kann ich die Liste nach weiteren 1, 2 Monaten Sammeln (im Moment fehlt mir da noch das ein oder andere und es sind ein paar nicht wirklich IT-relevante Begriffe drin) ja mal hier reinstellen oder zuschicken... Mag allerdings sein, daß sie ein leichtes Übergewicht bezüglich Computervision und HMI-relevanter Begriffe haben wird.

Tschüssi,
Anja
23.06.06 01:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste für IT-Bereich
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 86 12.143 22.05.16 12:28
Letzter Beitrag: Hachiko
Kurzgeschichte mit Hiragana und Vokabelliste: "Spaziergang mit Yuki Onna" aretan 23 3.159 29.01.16 22:41
Letzter Beitrag: Nia
Vokabelliste für den IT-Bereich ? tc1970 13 2.608 09.04.14 11:24
Letzter Beitrag: Anon
Vokabelliste mit allen Formen UnDroid 6 2.047 08.12.12 19:54
Letzter Beitrag: Nia
Vokabelliste mit 40.000 Einträgen ? tc1970 22 7.687 23.03.11 00:26
Letzter Beitrag: zongoku