Antwort schreiben 
Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Kennt jemand eine Vokabelliste Japanisch-Englisch für den IT-Bereich, die man auswendig lernen kann ?
Ich suche keine lange Liste zum Nachschlagen, sondern eine kompakte als Lernwörterbuch.
06.12.13 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #2
RE: Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Ich gab soeben mal schnell コンピュータ 単語 英語塾 in das japanische Google ein und fand als ersten Treffer diese Seite: http://mage8.com/tango/tango36.html

Ist zwar relativ klein und behandelt, so wie ich das gesehen habe, nur Begriffe aus dem praktischen Bereich, ist aber eventuell für den Anfang nicht schlecht.
06.12.13 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #3
RE: Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Danke für die schnelle Antwort !
06.12.13 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #4
RE: Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Wenn die Wörterbücher bei technischen Begriffen versagen, ist auch Wikipedia ganz hilfreich. Mit ein paar Wikipedia-Artikeln in dem Bereich kannst Du Deine Vokabellisten sicher auch gut ausbauen. Selber zusammengesucht merkt sich eh am besten. zwinker

^^;~;^^
06.12.13 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #5
RE: Vokabelliste für den IT-Bereich ?
(06.12.13 14:41)Koumori schrieb:  Wenn die Wörterbücher bei technischen Begriffen versagen, ist auch Wikipedia ganz hilfreich. Mit ein paar Wikipedia-Artikeln in dem Bereich kannst Du Deine Vokabellisten sicher auch gut ausbauen. Selber zusammengesucht merkt sich eh am besten. zwinker

Wobei man da auch sehr oft etwas lückenhaft lernt. Eine halbwegs vollständige Wörtersammlung ist teilweise schon wirklich nicht schlecht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.12.13 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #6
RE: Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Eine vollständige Wörtersammlung für IT? Da müsstest du dich eher nach einem Fachwörterbuch umschauen...
07.12.13 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #7
RE: Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Naja, vollständig im Sinne davon, dass die wichtigsten Wörter einzelner Bereiche vollständig sind.

Zum Beispiel, dass ich nicht nur „Hardware und Firmwareupgrade“, sondern auch „Software“ lerne.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.12.13 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #8
RE: Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Okay, also so ganz grob. Es gibt aber echt tausende von Fachausdrücken.... würde ich nicht auswendig lernen. Nur solche, die zum allgemeinen Wortschatz gehören (z.B. deine Beispiele).
07.12.13 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #9
RE: Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Naja, klar, was will man auch mit „Präfixnotation“? Ist ja auch immer die Frage bis zu welchem Level man was wissen möchte. Am besten halt einfach viel dadrin lesen. Aber da lernt man doch eben auch etwas lückenhaft, was zumindest bei dem Grundwortschatz in dem Bereich vielleicht etwas ungünstig ist.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.12.13 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #10
RE: Vokabelliste für den IT-Bereich ?
In meinem Restbestand an Lexika findet sich:
英和
コンピュータ用語大辞典
JAPANESE-ENGLISH
DICTIONRARY OF COMPUTER
Nichigai Associates, Inc., Japan
1989

270.000 Stichwörter auf 990 Seiten. Wie neu. Viele Textbeispiele in beiden Sprachen. Könnte für Dich das richtige sein.

Hat 1 man gekostet. Kannst haben.
23 x 15 x 5 cm, 2,3 kilo. Schick mir die leere, frankierte, adressierte Schachtel mit einem Zettel drin, auf dem steht, welchen Geldbetrag Du welcher wohltätigen Einrichtung gespendet hast.
07.12.13 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste für den IT-Bereich ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 90 37.945 03.10.19 11:14
Letzter Beitrag: vdrummer
Kurzgeschichte mit Hiragana und Vokabelliste: "Spaziergang mit Yuki Onna" aretan 23 9.102 29.01.16 21:41
Letzter Beitrag: Nia
Vokabelliste mit allen Formen UnDroid 6 3.575 08.12.12 18:54
Letzter Beitrag: Nia
Vokabelliste mit 40.000 Einträgen ? tc1970 22 12.052 22.03.11 23:26
Letzter Beitrag: zongoku
Vokabelliste für den JLPT2 Rika-chan 5 3.804 30.11.10 04:01
Letzter Beitrag: sd2k9