Antwort schreiben 
Warum Japanisch lernen?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Warum Japanisch lernen?
Hallo,

mich würde mal interssieren, weshalb ihr Japanisch lernt? Studium, Beruf oder einfach aus Spaß? Falls die Frage schon mal war, bitte ich um Verzeihung und ggf. einen kurzen Link dorthin. zwinker

Wolfgang

p.s. ich lerne es im Selbststudium ganz aus privatem Interesse, weil ich mich für Japan interessiere und immer schon gern Sprachen gelernt habe. Aber gaaanz langsam hoho

[AUT] Wolfgang [/b]
30.05.06 14:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwiebelmeister


Beiträge: 69
Beitrag #2
RE: Warum Japanisch lernen?
Zitat:Studium, Beruf oder einfach aus Spaß?

Alle drei.

Für's Studium: Ich studiere Musikwissenschaft und gedenke, mich ethnomusikologisch mit der traditionellen japanischen Musik auseinanderzusetzen. Fachliteratur gibt's zuhauf, aber wenn die Auswahl in der Instituts-Bibliothek repräsentativ ist, hauptsächlich auf Japanisch. Zudem wird es bestimmt unumgänglich sein, in Japan selbst Nachforschungen anzustellen, und immer mit Dolmetscher rumlaufen, ist ja nicht so das Wahre.

Für den Beruf: Siehe oben.

Aus Spass: Selbst wenn's mit der Spezialisierung auf traditionelle japanische Musik nichts wird, so hab ich zumindest mit meiner Zeit nichts dümmeres angestellt. Eine zusätzliche Sprache zu können, kann ja sowieso nicht schaden, und für irgendwas brauchen kann man sie bestimmt, und sei's nur für Ferien in Japan.

私はアイスクリームを持つ。出しかねる。出すと溶ける。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.06 15:06 von Zwiebelmeister.)
30.05.06 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #3
RE: Warum Japanisch lernen?
Hier gibt es noch eine Tonne mehr Statements dazu zwinker :

showthread.php?tid=1404
30.05.06 16:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliger User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Warum Japanisch lernen?
(30.05.06 14:45)Anonymer User schrieb:Hallo,

mich würde mal interssieren, weshalb ihr Japanisch lernt? Studium, Beruf oder einfach aus Spaß? Falls die Frage schon mal war, bitte ich um Verzeihung und ggf. einen kurzen Link dorthin. zwinker

Wolfgang

p.s. ich lerne es im Selbststudium ganz aus privatem Interesse, weil ich mich für Japan interessiere und immer schon gern Sprachen gelernt habe. Aber gaaanz langsam hoho

[AUT] Wolfgang [/b]

Ich lerne Japanisch, weil ich später mal nach Japan reisen möchte. Mir macht es auch Spaß diese Sprache zu lernen zwinker
02.10.06 12:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #5
RE: Warum Japanisch lernen?
Hi^^

Ich lerne Japanisch... aus dem Grund wie die meisten grins Animé Und von da aus kam ich dann zu japanisch und hab festgestellt, dass ich diese Sprache einfach liebe...^^
Ich lerns übrigens in der Schule, seit einem jahr ^_^

Sae

*fleißig studiert*
17.10.06 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #6
RE: Warum Japanisch lernen?
Wow, in der Schule? Ich bin fasziniert, dass es sowas gibt. Ich beneide dich etwas. Wie wahrscheinlich auch viele andere mehr.

Ach und ich habe Anfangs Japanisch aufgrund der Zeichenästhetik und - vielfalt gelernt, das hat mich besonders fasziniert. Im Chinesischen gibt es ja nur eine Schrift, außerdem werden meist die Kurzzeichen verwendet, so dass das Ganze viel von seiner Ästhetik zugunsten der Benutzbarkeit eingebüßt hat. Das ist allerdings nur meine persönliche Ansicht.

Inzwischen erfülle ich auch die drei genannten Kriterien:
1. Studium: Ich studiere Asienwissenschaften mit Japanisch als Erstsprache, außerdem studiere ich Jura und möchte später eine wissenschaftliche Arbeit in der Rechtsvergleichung situieren, weshalb ich mich auch mit der japanischen Rechtssprache auseinandersetze.
2. Beruf: Mit Japanisch an sich kann man zwar als Jurist relativ wenig anfangen, allerdings sind Leute, die den Fleiß, die Zielstrebigkeit und die Dickköpfigkeit besitzen, eine solche Sprache zu lernen und den Mut und die gedankliche Offenheit haben, sich in ein solch fremdes Ausland zu begeben, gern gesehen (diese Informationen beruhen nicht auf meiner Motivationstechnik sondern sind Fakt ^_^ ).
3. Spaß: Belletristik, weiterhin die Schrift. Toll!

Ähh, ich tendiere manchmal zur Vielschreiberei...
17.10.06 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #7
RE: Warum Japanisch lernen?
(17.10.06 22:43)Benn schrieb:Belletristik

Was soll das sein?
17.10.06 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #8
RE: Warum Japanisch lernen?
Au schrieb:
Zitat:Hier gibt es noch eine Tonne mehr Statements dazu :

showthread.php?tid=1404
und dort findet man noch: showthread.php?tid=41das ist auch wieder lesenswert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.06 01:25 von yamaneko.)
18.10.06 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #9
RE: Warum Japanisch lernen?
Zitat: Belletristik
Was soll das sein?

Das ist der Fachbegriff für alles, was keine Sachbücher sind, also grundsätzliche alles Fiktive, Romane, Novellen etc.
18.10.06 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #10
RE: Warum Japanisch lernen?
Hi^^

Ja, ich bin auch sehr froh, dass ich das mit der Schule hinbekommen habe, denn eigentlich gibt es das bei uns gar nciht und ich hab das so in die Wege geleitet, dass wir nun mit einer anderen Schule( wo japanisch angeboten wird ^^) kooperieren. Man, bin ich gut zunge
Ich freu mich auch wirklich, denn sonst hätte ich weiter Französisch nehmen müssen... ^__^''

Sae

*fleißig studiert*
18.10.06 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum Japanisch lernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gemeinsam lernen Dieselo 1 143 14.07.18 17:33
Letzter Beitrag: Nia
Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts yamaneko 24 5.572 03.02.18 23:52
Letzter Beitrag: yamaneko
Lautschrift beim Lernen von Fremdsprachen yamaneko 7 520 01.02.18 18:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Lernen per Videospiel Nia 10 1.815 11.12.15 23:05
Letzter Beitrag: Nia
Wie viele Menschen lernen Japanisch ? tc1970 9 4.035 12.07.13 22:57
Letzter Beitrag: Hellstorm