Antwort schreiben 
Warum dieser Nickname?
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #21
RE: Warum dieser Nickname?
@ippikiookami,
Dein Name ist so richtig und wird mit diesen Kanji geschrieben. 一匹狼 Dabei bedeutet 一匹 = ippiki als Zaehler fuer kleine Tiere wie Wolf, Dachs etc.

一匹狼 hat noch eine andere Bedeutung und zwar "Einzelgaenger".
29.09.04 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #22
RE: Warum dieser Nickname?
Hallo,

Yamaneko hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und wollte einen passendes Kanjipaar fuer diesen zongoku finden.

Nun ich habe mal in der Kiste rumgewuehlt, und habe mich fuer dieses Kanjipaar entschlossen. 尊石
zon und goku sind sowieso 2 Sonderlesungen. Ausserdem kann man in einem Namen gleich welche Kanjikombinationen verwenden,
Also ZON 尊 aus der ON-Lesung SON hat Bedeutungen wie achten,ehren,respektieren,hoch einschaetzen,edel.

und 石 GOKU ist zum einen mal ein Hohlmasseinheit, in welche ein ganzer Haufen reingeht. Und das Kanji selbst deutet auf "Stein" hin, welche festigkeit ausdrueckt.

Ob das auf mich zutrifft, jmd der schon so lange dabei ist, (30 Jahre), kann ja schon respektvolles Mass an (Wissen, wenn auch nur diletantisch gesehen) besitzen.

So denn verdanke ich diesen Namen, yamaneko-san, die sich so aufopfernd um meinen Namen besorgt hat.

Dankeschoen.

尊石 = zongoku.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.05 14:13 von zongoku.)
18.02.05 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Assassin


Beiträge: 4
Beitrag #23
RE: Warum dieser Nickname?
Mein Nick stößt nich unbedingt überall auf Gegenliebe... ist aber schon immer so gewesen, dass ich mich Assassin nenne... muss nicht erläutern, dass das englisch ist und "Mörder" oder "Attentäter" heißt...

tj0^^ nicht schön, aber selten cool
27.02.05 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #24
RE: Warum dieser Nickname?
Ich habe mich Otaka-san genannt, weil "ootaka" Habicht bedeutet, was mein Nachname ist.

Darauf, dass die Endung "-san", wenn man sie sich selbst gibt, als unhöflich aufgefasst wird, hat man mich schon aufmerksam gemacht ... ^^

... und das Doppel-o habe ich zu Gunsten der besseren Lesbarkeit zu einem o geschrumpft.

Ootaka schreibt sich übrigens so: 大鷹. Ich bevorzuge allerdings die chinesische Version, die ich im Übrigen auch schon auf japanischen Webseiten gefunden habe: 蒼鷹.
27.02.05 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #25
RE: Warum dieser Nickname?
Nun ja, mein Nickname Shinja stammt noch aus der Zeit als ich kein ein Wort japanisch konnte. Ich hatte vorher (vor allem in PC-Spielen) verschiedene Nammen, von "Cobra" bis "serpens" aber irgendwann wurde mir das zu blöd. Da hab ich mir dann im Internet einen Online-Übersetzer gesucht und einfach "Schlange" (meine Lieblingstiere, zusammen mit Drachen und Phönixe, die es ja aber im Gegensatz zur Schlange nicht gibt... Schlangen verkörpern für mich vieles in einem: sie sind schön, doch gefährlich, giftig, doch aus ihrem Gift wird Medezin hergestellt, gefürchtet und doch faszinierend, verdammt von den einen (Buddhismus), verehrt von den anderen (Ägypter)) eingegeben... das "hebi" hat mir nicht gefallen, also hab ich runtergescrollt und bin dann auf "Shinja" gestoßen, das mir vom Klang her sehr gut gefiel. Der Bedeutung nach sollte es heilige Schlange heißen. Und das hab ich dann auch genommen und überall als Nick beibehalten.

Mittlerweile habe ich Zweifel was die Bedeutung von Shinja angeht... ich fand es auf noch ein oder zwei weiteren Seiten mit dieser Bedeutung, aber dann hat mir meine japanisch-Lehrerin gesagt, dass Schlangen nicht heilig sein können, weil Buddha gesagt haben soll, Schlangen seien böse (wie kann man nur!!!) Die richtige Bedeutung, die man auch überall findet, ist "Gläubiger, Christ" u.ä.
Zongoku hat mir mittlerweile gesagt, dass es in Japan einen Wasserfall mit dem Namen "Shinja-taki" gibt... und übersetzt heißt er "Götterschlangen-Wasserfall" Allerdings würde man diese Bedeutung sonst nirgends finden.

Naja, auch wenn die Bedeutung nicht sicher ist, hab ich den Nick doch beibehalten, denn erstens gefällt mir der Klang immer noch sehr gut (geht in Richtung Ninja, auch sehr interessant) und zweitens kennen mich mittlerweile sehr viele Leute unter diesem (davon eine Reihe sogar nur unter diesem) Namen. Da Shinja jedoch im Internet sehr weit verbreitet ist (aber ich hab noch keinen Luxemburger gefunden der sich so nennt, es besteht als noch die Chance das ich einzigartig bin, hehe) und ich diesen Nick oft nicht wählen kann, füge ich sehr oft "shinryuu" hinzu, das ergibt dann eben "shinja-shinryuu", mal mit Bindestrich, mal mit Unterstrich, auch aneinander oder einfach mit Leerzeichen.

Wenn man es nun versuchen würde, den Namen in Kanji zu schreiben, ergäbe es, laut Ryû-Ran, dann folgendes: 神蛇. Das würde auch von der Bedeutung her passen. Ob das nun aber wirklich so ist weiß ich nicht, vielleicht könntet ihr mir das sagen. Das wäre sehr hilfreich!

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.05 18:01 von Shinja.)
14.03.05 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #26
RE: Warum dieser Nickname?
Zitat: ...dass Schlangen nicht heilig sein können, weil Buddha gesagt haben soll, Schlangen seien böse (wie kann man nur!!!)...
Naja, möglicherweise ist das dem Buddha mal so rausgerutscht, weil er vom vielen Schlangestehen irgendwann mal die Faxen dicke hatte, und irgendein übereifriger Jünger hat das dann fälschlicherweise auf die Schlange als Tier bezogen... hoho

Die "heilige Schlange" ist womöglich auf die Legende zurückzuführen, nach der eine riesige, siebenköpfige Kobra (der Naga-König) den Buddha mit ihrem ausgebreiteten Hut vor einem Unwetter beschützt hat (findet man auch oft auf Abbildungen und als Statue). Sicher auch daher gelten Schlangen in Südostasien auch als ganz gute Geschöpfe. Wie sympathisch! grins
(http://schmitz-rainer.de/Thailand/Inform...laube.html)

Vielleicht nutzt dir das ja was auf der "Suche nach der heiligen Schlange"!

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.05 20:32 von gokiburi.)
14.03.05 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #27
RE: Warum dieser Nickname?
Ah, danke gokiburi, das könnte vielleicht sein! (aber übrigens, auf der Seite auf die du verlinkt hast stand auch, dass die Nagas die Unterwelt beherrschen. Ihre Rolle sei außerdem nicht immer positiv. Schlangen werden also nicht immer als gut angesehen)

Aber vielleicht kommt tatsächlich daher die heilige oder Götterschlange.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.05 09:55 von Shinja.)
14.03.05 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitsuo


Beiträge: 15
Beitrag #28
RE: Warum dieser Nickname?
Morgen!

Ich habe mein Nickname Mitsuo gewählt, weil das nebem meinem deutschen Namen Jan mein japanischer Name ist.

Ich heisse also folglich Jan Mitsuo. hoho

Mitsuo bedeutet soviel wie wunschlos glücklicher Junge. Es kann aber auch etwas anderes bedeuten.

Also bis denne.

Euer

Jan みつお
12.06.05 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #29
RE: Warum dieser Nickname?
joa, da ja an anderer Stelle ein Thread mit demselben Namen eröffnet wurde, führe ich diesen hier mal weiter.

Mein Nickname ist simpel, aber er drückt für mich viel aus.

shijin = 詩人 = Poet, Dichter.

In der Poesie liegt für mich die Kraft viel in wenig Worten auszudrücken. Eine Tugend die zunehmends verloren geht, schade.
28.08.05 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jiny


Beiträge: 56
Beitrag #30
RE: Warum dieser Nickname?
霓眞 - Ye-jin (kor. Vorname)
-> Jiny, weil Ye-jin fuer die meisten, die Korea nicht von Japan auf der Karte unterscheiden koennten, unmoeglich auszusprechen ist.
(Und nein, ich weiss nicht, wieso meine Mutter meinte mich mit "Regenbogen" und "Wahrheit" betiteln zu muessen ._. )
05.09.05 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum dieser Nickname?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 207 74.851 01.08.23 11:52
Letzter Beitrag: habischo
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 93 29.621 21.07.21 10:16
Letzter Beitrag: cat