Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1471
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das es purpurfarbene Kartoffeln namens 紫芋 むらさき いも gibt. Kanadajin zeigt in einem Video wie man eine Suppe daraus macht. Sieht interessant aus. Es scheint süsslich zu schmecken und den Geschmack findet man wohl auch häufig als Geschmacksrichtung bei Eis und Süssigkeiten. Als Meme-Bild für mein Anki hab ich mir dieses ausgesucht:
http://blog-imgs-26.fc2.com/c/o/n/confec...aramel.jpg

Miras Video: Housewife in Japan - MURASAKI IMO SOUP - 紫芋スープ レシピ

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.03.15 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1472
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mikasa, ich weiß nicht ob du das hier: Thread-Kanji-Buch?page=4
gesichtet hast.
Für dich könnte es etwas sein, möglicherweise.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.03.15 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #1473
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(28.03.15 13:08)Nia schrieb:  Mikasa, ich weiß nicht ob du das hier: Thread-Kanji-Buch?page=4
gesichtet hast.
Für dich könnte es etwas sein, möglicherweise.
Dank dir, Nia. Ich hatte die Dateien über den Thread tatsächlich vor zwei Wochen heruntergeladen (die >1GB hatten damals etwas länger im Download gebraucht, selbst über Kontextmenü > "Ziel speichern unter", also ohne Aufruf der PDFs im Browser). Habe zwar auch schon im Hinterkopf gehabt dort in diesem Fall nachzuschlagen (neben anderen Quellen, die noch auf ToDo stehen). Aber noch nicht getan. Wenn ich es bisher richtig sehe, schließen die 73 in den drei Bänden behandelten von den 214 Klassenzeichen noch nicht das Radikal 鳥 (196.0 laut http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/; 11b nach Hadamitzkys 79) ein. Aber ich muss mich da erst hinenfinden und habe es vielleicht nur noch nicht richtig verstanden.

Aber der Thesaurus trifft einen Nerv bei mir. Mag den Ansatz sehr gern. Und finde die Drucktype toll. Schade nur, dass bei den 150 dpi OCR für deutsche Volltextsuche aussichtslos ist.
28.03.15 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1474
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Schade das moustique zur Zeit nicht da ist. Ich denke manchmal ihr denkt in manchen Punkten ähnlich.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.03.15 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #1475
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(28.03.15 19:02)Nia schrieb:  Schade das moustique zur Zeit nicht da ist. Ich denke manchmal ihr denkt in manchen Punkten ähnlich.
Ich habe schon viel von seiner Sammelleidenschaft profitiert. Ich selbst habe noch ein paar Wochen zum Sammeln Zeit. Dann ist bei mir die aktive Literaturbeschaffungsphase zuende und ich werde mich auf die Lerngruppe und den Sauseschritt konzentrieren. Es ist schon richtig, dass meine Edits eher in einen Thread "Was willst du heute/gerade neu zum Lernen anschaffen?" gehören, denn ich lerne ja augenblicklich keinen Stoff, sondern teste Materialien und mich selbst aus.

Ihr seit jedenfalls ein tolles Forumteam und ich will hier keinen Schaden anrichten. Deswegen noch mal danke für euer aller Geduld. Und dir, Nia, für den Sonnenschein samt frechem Witz, dazu.
28.03.15 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #1476
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
I don't like the word "Sauseschritt". Ist simply incorrect German. "Sausen" can mean dashing along but is also used for the erratic and non-orientated Walking around which you may have seen sometimes old People do who suffer from dementia. This is not limited to Walking, People with a beginning dementia can sometimes safely drive (sausen) a car and end up disoriented in some foreign Country because they don't know the way home anymore, and that without having caused the slightest accident.
:
(Again I would like to apologize for all the mistakes, ist not me, the Editor Programm is constantly overriding me changing spelling and inserting capitalisation, I am Long sick enough, will not correct all that anymore 'cause it can come back.)
28.03.15 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1477
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(28.03.15 19:02)Nia schrieb:  Schade das moustique zur Zeit nicht da ist. Ich denke manchmal ihr denkt in manchen Punkten ähnlich.

Ich denke aber das er mitliest und ich hoffe das er sich irgendwann mal wieder melden wird.

Truth sounds like hate to those who hate truth
28.03.15 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #1478
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(28.03.15 20:55)Firithfenion schrieb:  
(28.03.15 19:02)Nia schrieb:  Schade das moustique zur Zeit nicht da ist. Ich denke manchmal ihr denkt in manchen Punkten ähnlich.
Ich denke aber das er mitliest und ich hoffe das er sich irgendwann mal wieder melden wird.

Ja, wo ist er denn schon wieder mal geblieben, das frage ich mich schon seit einiger Zeit.kratz
28.03.15 23:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1479
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Dieses Mal wüsste ich nicht, dass wir ihn 'geärgert' haben. -Somit hoffe ich einfach es geht ihm gut.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.03.15 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #1480
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Da er per PN nicht mehr erreichbar ist, kann man ihn nach seiner Befindlichkeit auch nicht mehr befragen. Hoffe ebenfalls, dass
er gesund und munter geblieben ist.
29.03.15 12:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.371 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari