Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #251
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja ok moustique, dass war ungenau.

ôkina ki
chiisana inu

Aber normalerweise ein i-Adjektiv.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.01.13 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #252
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(20.01.13 17:01)torquato schrieb:  Das sind keine besonderen eigenständigen Lesungen für 日, sondern Schriftzeichen und Lesung haben hier nichts miteinander zu tun. Diese Wörter sind sog. Jukujikun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jukujikun

Wieder was gelernt. Das irgendetwas nicht stimmen konnte mit diesem Sonne-Kanji und diesen vielen Varianten, das war mir schon aufgefallen. Ich vermutete erst, das in der von mir benutzten Kanji-Ressource vielleicht nicht sämtliche Lesungen aufgeführt worden waren. Wie man sieht, ist die Erklärung eine andere. Allerdings macht das die Sache auch nicht einfacher. Das koreanische Wunderkind, das in 3 Wochen alle Lesungen der Jouyou Kanji gelernt haben soll, würde in diesem Falle auch nicht viel mit ihrem Wissen anfangen können, wenn sie vor so einem Wort steht.
20.01.13 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #253
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Tja, deswegen predige ich ja immer, Wörter statt Kanji zu lernen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.01.13 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #254
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe hier einen Link.
Eine Datei im .zip Format. Entpackt eine .doc Datei.

attachment.php?aid=507
Das Kanji welches man benoetigt sucht man mit .Kanji
Also ein Punkt und dann sofort das Kanji.
Die Datei wurde um den 26.10.2010 erstellt.

Unter dem gesuchten Kanji stehen dann bis zu diesem Datum gefundenen Lesungen. Aber seit der letzten 15 Monaten sind noch einige dazu gekommen.

Also das 日 Sonne findet man mit .日


Viel Spass damit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.13 20:21 von moustique.)
20.01.13 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alaska


Beiträge: 33
Beitrag #255
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Firithfenion
Eben wegen diesen ganzen verschiedenen Lesungen habe ich es aufgegeben überhaupt erst Anzufangen die Kanjis zu lernen und bin gleich auf Wörter über XD

Neuheit: Sprache z.B.: 日本語  also das go kann ich jetzt auch aus nihongo. Folglich kann ich auch doitsugo usw schreiben XD
20.01.13 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alaska


Beiträge: 33
Beitrag #256
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich meine beides zunge aber ich kann bisher nur ersteres.
21.01.13 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #257
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe eine neue Sonderlesung gefunden.
為体,ていたらく,Situation; Lage; Zustand
21.01.13 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #258
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Obwohl das wohl zu den typischen Wörtern gehört, die man heute mit Kana schreiben würde.
21.01.13 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #259
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das kann schon sein.
Ich hab es in einem Woerterbuch gesehen. Und Rikaichan kennt es auch.
Es ist deshalb eine Sonderlesung, da keines der beiden Kanji eine solche Lesung hat.
Die wird zu den anderen gestellt. Wenn ich dann mal Zeit habe koennte ich die Datei der Sonderlesungen aufarbeiten.
Kennst du diese Datei?
attachment.php?aid=507
Google hat sich diese schon unter den Nagel gerissen.
21.01.13 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karen


Beiträge: 5
Beitrag #260
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Bin noch ziemlich am Anfang der japanischen Sprache. grins
Nach dem ich alle Hiragana-Zeichen schreiben kann hab ich heute mit den japanischen Zählen angefangen.
Eigentlich wollte ich mit dem Katakana-Silbenalphabet weitermachen, aber ich bin auf eine ziemlich kindlich aussehende Seite gelangt die mich dazu verführte das japanische Zählen zu lernen. xDDDD

http://www.japansociety.org.uk/rsn/

Falls Links hier nicht erlaubt sind entweder Bescheid sagen und ich entferne ihn sofort oder einfach direkt löschen. (Admins sry! hoho)

Ich frag mich nur momentan ob es vielleicht nicht sinnvoller ist erstmal einpaar Wörter in meinen Wortschatz in Hiragana aufzunehmen statt doch schon mit Katakana zu beginnen. .___. Aber einerseits könnte ich so schon die Gegenzeichen, Hiragana zu Katakana lernen. Die Qual der Wahl. hoho
Als Tipp für alle neu Lernenden wenn ihr Probleme habt euch die Zeichen zu merken klebt euch jedes Zeichen an eure Küchentür. So hab ich es gemacht und ich hab die H.-Zeichen innerhalb von 1,5 Wochen gelernt. Außerdem schöner Nebeneffekt bei alten Türen habt ihr gleich eine kleine Verschönerung dazu. xD

PS: Ich finde das Forum super, ich hab bis jetzt zwar nur gelesen, aber wollte ich mal beim ersten Post mal erwähnen. zwinker
28.01.13 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari